Ändert eure Gewohnheiten jetzt

VI

Warum ist man so stolz darauf, die Schriften zu lesen und Loblieder zu singen?

Seid ihr stolz, weil ihr besser singen könnt als andere oder das Geschriebene besser erörtert? Oder vielleicht seid ihr der beste Dozent im Umkreis? Welche wirkliche Leistung ist dies – Singen und Lesen und stolz darauf zu sein, dass man mehr weiß als andere Leute?

Von König Ravan wird berichtet, dass er ein gelehrter Yogi war, vertraut mit den vier Veden und sechs Shastras. In welcher Weise erinnern wir uns heute an ihn? Wir stellen ihn mit einem Eselskopf dar. Warum? Weil er alles Wissen und allen Fortschritt, den er besaß, verlor. So ist es noch kein Spiritueller Erfolg, akademisch gebildet zu sein.

Klugheit, Lesen und Schreiben – das ist eine einfache Sache.

Es ist nicht schwierig, gescheit und schlau zu sein, Himmel und Erde mit beredten Worten zu vereinen.

Das Begehren zu kontrollieren, den Körper zu verlassen, das Gemüt in Zucht zu nehmen – dies ist schwer.

Haltet euch die Wahrheit vor Augen.

Ihr rühmt weiterhin euren Guru, aber ihr wollt Ihm nicht erlauben, in eurem Herzen zu wohnen.

Wer sich den Geboten des Meisters beugt, wird Erlösung finden.

Die ganze Welt sieht den Satguru, aber Erlösung kommt nicht einfach durch einen flüchtigen Blick. Ohne Liebe für Seine Worte werdet ihr sie nicht erlangen.

Solches wird immer ohne Ansehen der Person gesagt, es richtet sich gleicherweise an reich oder arm, hoch oder niedrig; denn Heilige sprechen freimütig, auch über Sich Selbst, wenn es nötig ist. Stolz und Ichbezogenheit lassen uns nicht vorwärtskommen – wenn wir Fehler machen, wollen wir sie nicht zugeben. In unserem Herzen halten wir den Gedanken aufrecht: 'Es gibt keinen größeren als mich.' Selbstachtung und Anerkennung sind beide Nahrung für das Gemüt. In dieser Schwäche befangen, schieben wir bisweilen den Guru beiseite und sagen: 'Was weißt du, Guru?' Eine Mutter denkt immer über die Besserung ihres Kindes nach, und so geht es dem Guru um den Fortschritt Seiner Schüler. Ist es denkbar, dass die Mutter ihr Kind verstößt, wenn es sich ihr gegenüber schlecht benimmt? Tatsache ist, dass wir nicht einmal versuchen zu erkennen, was der Guru ist. Gebt das Ego auf, oder es wird euch zum Verhängnis werden.

Dieser Stolz hat euch zugrunde gerichtet, und er fügt euch jetzt noch großen Schaden zu.

Wir mögen die menschliche Geburt viele Male erhalten haben, aber Stolz und Ichsucht töteten uns immer wieder, vernichteten all unser gutes Werk und bewirkten, dass wir wieder und wieder auf diesen gleichen Schauplatz zurückkehren mussten. In der Vergangenheit war es unser Verderben, und auch jetzt gewinnt es die Oberhand. Hört nicht auf euer Gemüt – gehorcht den Worten des Meisters, was euch große Freude bringen wird, wohingegen euch Hörigkeit gegenüber dem Gemüt endlose Trübsal bereitet; das Gemüt hat immer Leid verursacht. Ersetzt Ärgernis durch Liebe, so wie es euer Guru tut. Er versäumt niemals Seine Pflicht, mögen die Menschen gute oder schlechte Bemerkungen über Ihn machen. Er lebt nicht von den Einkünften anderer – nimmt nichts für Sich Selbst an, hat keine Wünsche. Bringt jemand Geld in den Satsang, so wird es für den Satsang benutzt. Bis auf den heutigen Tag lebe ich von meiner Pension und habe im Rahmen dieser Mittel mein geregeltes Auskommen. Wenn der Rat gut ist, solltet ihr ihn schätzen und dankbar dafür sein – doch werden durch ihn eure Nöte vermehrt, ist es eine andere Sache.

O geliebte Kinder, ich habe es euch offen dargelegt, glaubt nicht, dass eure Gewohnheiten gut sind. Habt Eile und lasst von aller Täuschung ab, verstärkt eure hingebungsvolle Haltung.

Eure Nachlässigkeit wird damit enden, dass ihr alles, was von so hohem Wert ist, verliert, so ihr eure Lebensweise nicht ändert. Im Herzen haben wir das eine, auf der Zunge etwas anderes, und unsere Handlungen zeigen, dass wir wiederum davon abweichen. Gebt solche Täuschung so schnell wie möglich auf, verlasst alle arglistigen Wege, und entwickelt aufrichtige Demut. Wenn ihr das tut, wird euch der Meister Selber in die Arme schließen. Eine Haltung der Ergebenheit wird von allein in euch Wohnung nehmen. Ihr irrt euch in hohem Maße, wenn ihr glaubt, Sein Wohlwollen zu gewinnen, indem ihr sagt, dass ihr Ihn liebt und Ihm dient, aber euer Herz es verneint.

Wenn nach alldem das Gemüt nicht zustimmt, werdet ihr das Ergebnis selber sehen.

Falls ihr euch weigert, zu verstehen, dann kann nichts getan werden. Ihr werdet damit fortfahren müssen, für eure Fehler zu bezahlen. Sogar die Heiligen sind an diesem Punkt geschlagen und sagen: Wenn ihr nicht hören werdet, was können wir tun?

Auf eurem Kopf liegen die Befehle der Negativen Kraft; das ist der Grund, warum das Gemüt nicht gehorcht.

Die Hand der Negativen Kraft auf eurem Kopf wird es dem Gemüt nicht erlauben, euch zu gehorchen. Sie wird damit fortfahren, die Dualität zu steigern, um es immer schwieriger und verwirrender zu gestalten. Das Negative wird euch nicht helfen, diese Dualität zu überwinden – nur das Positive kann das tun. Es ist ein merklicher Unterschied zwischen den Kräften.

Eines habe ich entdeckt, mein Bruder; du bist ehrlos.

Letztendlich, was kann man tun, wenn keiner zu hören und zu gehorchen wünscht? Ehrenhaftigkeit ist eine edle Tugend – was für eine Art von Mensch ist das, der keine Tugend in sich hat?

Haltet beständig die Gemeinschaft des Gurus; vielleicht wird das Gemüt eines Tages zustimmen.

Unter der Mitarbeit des Gemüts harret aus. Wenn wir den Guru durch einen dunklen Vorhang sehen, bedeutet dies nicht, dass Er schwarz geworden ist! Langsam, ganz langsam – verlasst den Guru nicht, sondern seid weiterhin bemüht, zu verstehen, dann gibt es bestimmt Hoffnung, dass der Vorhang für immer beiseite gezogen wird. Standhaft zu sein und dann wieder treulos – einmal dies und einmal das – dies schafft keine Abhilfe. Ein rollender Stein setzt kein Moos an. Was entwickelt werden muss, ist der Innere Mensch. Wenn der Guru echt ist, und ich habe euch gesagt, wie man das feststellt, dann haltet euch an Ihn, hört auf Seine Worte, und tut euer Bestes, zu verstehen. Ihr werdet die Schwierigkeiten überwinden, wenn ihr dem Gemüt keine Beachtung schenkt. Das Gemüt mag dazwischen stehen, aber die Seele weiß, was der Guru ist und was Gott ist.

Radhasoami hat es entwirrt, warum sollte der Mensch zweifeln?

Gott, Der Sich in einem Menschlichen Pol offenbart hat, wurde von Soami Shiv Dayal Singh Ji – Der für gewöhnlich Soami Ji genannt wird – als Radhasoami bezeichnet. Es ist erstaunlich, dass die Menschheit die wirklichen Tatsachen des Lebens nicht annimmt, wenn Gott Selbst sie ihr durch den Gottmenschen erklärt.