Beschreibung der unteren Ebenen

Mrs. Annie Besant (1847–1933), eine Schülerin von Madame Blavatsky, hat in ihrer bekannten Studie 'Die Uralte Weisheit' eine anschauliche Beschreibung der verschiedenen Unterebenen in, wie sie es nennt, Kam Lok gegeben, einer niederen Unterebene in der Astralwelt. Wie der Name besagt, ist es ein Ort der Wünsche und von ihm wird gesagt, dass er in sich sieben Unterteilungen umfasst, jede von Individuen verschiedener Wesensarten und Temperamenten bevölkert.

Der Abschaum der Gesellschaft, die Abscheulichsten der Abscheulichen, die Mörder und Plünderer, Rohlinge und Verschwender und Menschen mit tierischen Geschmäckern und viehischen Gelüsten, die sich selbst, während sie auf Erden lebten, tierische Astralkörper geformt haben, erscheinen nun, nach dem Tod, in wilden Formen in ihren natürlichen Gestalten und angeborenen Abscheulichkeiten in der untersten Schicht der Höllenregion, umherziehend, brüllend, rasend und tobend, wild und wütend, [...] wandernd auf der Suche nach Mitteln zur Befriedigung ihrer unersättlichen Begierden.

In dieser düsteren und abscheulichen Umgebung bringen sie die Ernte ihrer eigenen Aussaat ein und lernen die so sehr nötige Lektion, die sie während ihrer Lebzeit zu lernen versäumten, als sie hinweg gestrudelt wurden in der Strömung der Begierden und Wünsche. Die Lehren der Natur sind bitter und scharf, aber auf lange Sicht barmherzig, sie sind so, wie sie sind, für ihr letztendliches Wohl bestimmt.

Zur nächsten Unterebene gehen solche Seelen, die ihre Körper mit großer Angst verlassen haben, die schwer auf ihnen lastet, oder solche, die unerbittliche Gelüste oder Wünsche nach Selbstvergnügen und Genugtuung hatten.

Dann gibt es zwei Unterebenen für jene, welche gebildete und bedachte Menschen sind, die während ihrer Lebenszeit auf Erden hauptsächlich mit weltlichen Angelegenheiten beschäftigt waren. Ihre Aufmerksamkeit ist mehr nach vorn als nach hinten gerichtet, denn sie gehören zu den fortschrittlichen Typen.

Von der fünften Unterebene an verändert sich die Umgebung beträchtlich und wird im wahren Sinne des Wortes astral, das heißt, wahrhaftig gestirnt, mit Sternen übersät und die Umgebung ist heiter inspirierend. Diese drei Unterebenen werden beschönigend Himmel genannt – Himmel einer niederen Art, die manchmal, wie bei den späteren Juden, höllische Himmel genannt werden und die im Gegensatz zu den überirdischen Himmeln in der Unterwelt liegen.

Die religiösen und philosophischen Wichtigtuer finden ihren Weg in die materialisierten Himmel der fünften Region, die sie sich auf Erden wünschten und begehrten: wie die ewigen Jagdgründe, die Walhalla – die letzte Ruhestätte berühmter Toter und im Kampf geschlagener Helden –, das freudvolle Bahisht oder Paradies der Moslems, das goldene Neue Jerusalem mit juwelengeschmückten Toren oder der mit Lehrstätten gefüllte Himmel.

Die Seelen der fortgeschritteneren Art, wie Künstler, finden einen Platz in der sechsten Unterteilung. Die siebente oder die höchste Unterteilung ist gänzlich für die materialistisch ausgerichteten Intellektuellen bestimmt, wie Politiker und Verwalter und Menschen der Wissenschaft, die auf Erden ausgesprochen materialistisch waren und beim Erwerb von Wissen eng mit den Wegen der Welt verbunden waren.

Von dem Leben in Kam Lok wird gesagt, dass es aktiver ist, die Formen plastischer sind und die Geist-Materie höher geladen und feinstofflicher, und nicht greifbar und nicht wahrnehmbar, dennoch durchsichtig und durchscheinend ist. Die Gedankenformen erscheinen und vergehen hier in kaleidoskopischer Schnelligkeit wegen der hohen Geschwindigkeit der Vibrationen, die von den Sinneseindrücken, Gefühlen und Emotionen hervorgerufen werden.

Ein spirituell fortgeschrittener Mensch mit einem gereinigten Astralkörper durchquert Kam Lok lediglich, ohne Zeitverzug. Der Reine und Gemäßigte, jedoch weniger geistig in seiner Not, träumt friedlich durch sie hindurch. Andere, die noch weniger entwickelt sind, kommen in der Region zu Bewusstsein, die derjenigen ähnelt, in der sie zu ihrer Lebenszeit wirkten. Diejenigen, denen ihre tierischen Leidenschaften noch anhaften [...], erwachen buchstäblich und genau jeder an seinem Platz, in der angemessenen Region, zu der er gehört.

Diese Ebene ist heimtückisch und betrügerisch und aus dem Grunde ist es jenen, die von einem Vollendeten Meister ihrer Zeit in die Göttlichen Mysterien des Jenseits initiiert wurden, nicht erlaubt, dort zu verweilen, damit sie hier nicht verzaubert werden. Sie werden im Gegenteil schnell unter Schutz hindurchgeleitet zu höheren Regionen, um Reife und Beständigkeit zu erlangen, damit sie zu einer späteren Zeit fähig sind, ihr mit Selbstvertrauen zu begegnen und der verführerisch bezaubernden Wirkung und den trügerischen und illusorischen Reizen dieses Ortes zu widerstehen, und damit sie in ihrem Marsch aufwärts in die Spirituelle Region nicht hochnäsig werden.