Einleitung zum Anurag Sagar

Kabir SahibDie vorliegende deutsche Fassung des Anurag Sagar von Kabir ist eine Besonderheit; in keiner anderen Schrift wird die Geschichte der Schöpfung, wie sie sich wirklich abspielte, so detailliert erzählt. Auch schildert Kabir, wie Er im Auftrag und als Verkörperung des Sat Purush in allen vier Zeitaltern unter jeweils verschiedenen Namen auf die Erde kam, um die Wahrheit zu verbreiten, Seelen mit Naam zu verbinden und die Linie der Gurumukh Gurus zu begründen, durch Welche die ständige Präsenz der Wahrheit auf der Erde gewährleistet war.

Kabir Sahib bedient Sich hierbei jener sehr direkten und offenen Sprache, für die Er auch ansonsten bekannt ist. Hier wie in Seinen anderen veröffentlichten Texten steht grundsätzlich das Schöpfungsspiel der Gegensätze, der beiden Kräfte – Brahm und der Absolute – im Vordergrund.

In dieser Ausgabe des Anurag Sagar wurde vom Herausgeber Wert darauf gelegt, heutige Tatsachen in Bezug auf den Sant Mat in der gleichen unverblümten Direktheit zur Sprache zu bringen. Es gibt keinen Grund mehr, dass die Unwahrheiten weiterhin toleriert bleiben und die Wahrheit unterdrückt wird.

Falsche Toleranz hat immer zu Ausuferungen geführt und auch in diesem Zeitabschnitt des 21. Jahrhunderts n. Chr. – nach der Zeitrechnung des Gregorianischen Kalenders – sehen sich die Seelen, die auf dem Weg sind, den gleichen Hindernissen gegenüber wie in früheren Zeitaltern.

Die detaillierten Veranschaulichungen in diesem Buch weisen auf die glorreichen Möglichkeiten hin, welche die Seele in sich birgt, doch konnte auch nicht ausgelassen werden, dem Leser einen genauen Überblick zu verschaffen hinsichtlich der heutigen Verunglimpfung der Einen Wahrheit, Sat. Hierbei mögen manche dieser Texte erschreckend wirken, aber sie dienen der Darlegung grundlegender Sachverhalte, welche viele involvierte Menschen unmittelbar und letztendlich die gesamte Menschheit, die Eins ist, als Ganzes betreffen.

Jede Gruppierung, die Naam nicht hat und es doch proklamiert, jeder Repräsentant der verschiedenen Geisteslehren, jeder Mensch, der als Lehrer anderen gegenüber auftritt und Naam nicht hat und doch das Höchste dem Anschein nach verkündet, jede Religion, die Naam nicht mehr praktisch an deren Anhänger verteilt, so wie es deren Fackelträger getan haben, all diese sind die Essenz von Kal.

Wahre Menschen der Demut wissen, dass es eine Kraft gibt, die alles durchdringt; sie wissen, dass es Gott gibt, ob Literat oder Wissenschaftler, einfacher Bauer oder Familienvater, doch bedenkt: Zehn von einer Million erhalten Naam, so ist das Verhältnis, fragt nicht wieso oder warum, es steht dem menschlichen Kleingeist nicht zu, sich über die Schöpfung zu mokieren. Alles dient einem höheren Zweck, verborgen zum Guten, einzigartig und rund.

Bittet, so wird euch gegeben, […] klopfet an, so wird euch aufgetan.

Matthäus 7:7