Guru Dev

Der Meister ist ein Ozean der Gnade, Er ergießt Gnade über die Unglücklichen. Rar sind jene, die Sein Geheimnis kennen; Er manifestiert Sich Selbst in jenen, die Ihn würdigen.

Wer erlangt diese Gnade?

Hymne

Nur der Connaisseur, der den Shabd erprobt und die Lehren empfängt mit gebündelter Aufmerksamkeit und in dem diese Lehren verweilen werden, nur er wird sie verstehen. Der, in dem die Sonne des Wissens sich manifestieren wird und die Dunkelheit der Bindung beseitigen wird – nur er wird dies verstehen. Ich erzähle dir diesen Anurag Sagar, Ozean der Liebe. – Nur seltene Heilige werden ihn annehmen.

Nur wer Liebe hat, kann es erreichen

– Jeder gelehrsame Heilige, der meine Worte überdenkt und der Liebe in seinem Herzen hat, wird Nirvana erreichen.

_______________

Veranschaulichung: siehe nächste Seite.

Anmerkung zu den Veranschaulichungen: In vielen Fällen finden sich die zu einem Unterkapitel gehörenden Veranschaulichungen auf der jeweils folgenden Seite. Auf diese Weise können die teilweise recht umfangreichen Erläuterungen in einem separaten Tab oder, bei ausreichend großem Bildschirm, auch in einem separaten Fenster geöffnet werden. Dies erleichtert das parallele Lesen der zu den jeweiligen Textstellen gehörenden Veranschaulichungen und dient somit dem besseren Verständnis des Textes.