Tod im Leben

Dharam Das sagte:

O mein Gott, erkläre mir die Eigenschaften des Todes im Leben, auf dass das Feuer, welches in meinem Gemüte lodert, gelöscht sein möge. O Wolke des Nektars, erkläre mir – wie kann dieses Leben sterben?

Kabir sagte:

Dharam Das, dies ist eine komplizierte Sache. Nur wenige können dies lernen von einem Kompetenten Meister.

Paradigma des Bhirangi

Jene, welche den Heiligen als Toter im Leben dienen, erlangen letztendlich – Shabd ergreifend – den Pfad zu Gott. Genau wie das Insekt, welches in Kontakt kommt mit Bhirangi, dessen Körper entwickelt.

Bhirangi beeinflusst das Insekt mit seinem Klang, und wer diesen Klang auffängt, wird vom Bhirangi in sein Haus genommen, wo es jenes in seine eigene Form umwandelt. Das Insekt, welches den Klang von Bhirangi einfängt, wird selbst zu Bhirangi. Rar sind die Insekten, welche den Klang des Bhirangi ergreifen beim ersten Versuch. Manche ergreifen ihn beim zweiten Versuch, manche beim dritten, und durch das Aufopfern ihres Körpers und Gemütes werden sie zur Gestalt von Bhirangi.

Das Insekt, welches nicht den Klang von Bhirangi auffängt, verbleibt ewig als ein gewöhnliches Insekt. O Dharam Das, der Schüler sollte das Wissen vom Meister aufnehmen, wie das Insekt den Klang von Bhirangi annimmt.

Wie erlangt man die Eigenschaften von Bhirangi?

Einen, der entschlossen ist, die Lehren anzunehmen, mache ich zu meiner Gestalt: Die Jiva, die keine Dualität besitzt, erfasst mich. Einer, der den Worten des Meisters glaubt, nur er wird Bhirangi. Wenn die Krähe sich mit Shabd verbindet und all ihre Wünsche lässt, wird sie zum Hansa.

Was ist ein Hansa?

– Derjenige, welcher den Pfad der Krähe verlässt und im Innern im Wahren Shabd verweilt, Perlen essend – wer sein Leben für Sat Purush gibt durch das Befolgen des Pfades, der vom Meister gezeigt wird – ist ein Hansa.

Weitere Paradigmen vom Tod im Leben

Höre o Heiliger, die Eigenschaft des Todes im Leben; rar sind jene, welche den Pfad Gottes praktizieren. Höre mehr Attribute vom Tod im Leben: Der Tod im Leben dient dem Satguru. Tod im Leben manifestiert Liebe in ihm, und diese Liebe empfangend, wird die Jiva befreit.

Paradigma der Erde

Die Erde verletzt niemanden – sei ebenso. Manche legen Sandelholz auf sie, manche werfen Schmutz auf sie – dennoch hasst sie niemanden. Wer tot ist im Leben, hasst ebenfalls niemanden. – Er ist sehr zufrieden, selbst wenn jemand gegen ihn ist.

Paradigma des Zuckerrohrs

Höre weitere Eigenschaften des Todes im Leben, und beschreite den Pfad, der vom Meister gezeigt wird, nur nach dem Erproben und Verständnis dessen. Wenn der Bauer flüssigen Roh-Rohrzucker aus Zuckerrohr macht, schneidet er es in Stücke; dann wird es in der Presse gepresst und der Saft wird im Kessel erhitzt. Nach dem Kochen des Saftes ist flüssiger Roh-Rohrzucker gemacht, und kocht man den flüssigen Roh-Rohrzucker, erhält man Rohrzucker. Den Rohrzucker erhitzend, erhält man Raffinade. Wenn der Zucker erneut erhitzt wird, erhält man Kandis.

Kabir sagt:

Aus Kandis wird Zuckerwerk – welches bei jedem beliebt ist – gemacht. Auf gleiche Weise, wenn der Schüler all seine Leiden duldet, kann er durch des Meisters Gnade leicht den Ozean des Lebens überqueren.

Wer kann die Eigenschaften des Todes im Leben entwickeln?

Hymne

Dharam Das, die Eigenschaften des Todes im Leben zu entwickeln ist hart; nur eine tapfere Seele kann dies tun. Der Feigling kann nicht ertragen, es zu hören. Er rennt weg und fühlt, als ob sein Körper und Gemüt brennen. Nur jene Schüler, die vom Meister betreut werden, können das Boot von des Meisters Wissen besteigen. Und dies ist wahr: Einer, der jenes Wissen erhält, geht auf jeden Fall in seine Ewige Heimat.

Wer ist ein Sadhu?

O Dharam Das, der Pfad eines Sadhu ist sehr diffizil. Derjenige, welcher als tot im Leben lebt, ist ein vollkommener Sadhu. Er, der seine fünf Sinnesorgane kontrolliert hat und den Nektar von Naam trinkt, Tag und Nacht, ist ein Sadhu.

Der Tod im Leben

– Nur derjenige, welcher tot im Leben wird, ist ein Sadhu und nur er realisiert den Satguru. Er beseitigt alle Illusionen und selbst die Götter sind von ihm abhängig.

_______________

Veranschaulichung: siehe nächste Seite.