Die Eigensinnigkeit Niranjans, Kals –
Die Verdammung durch Sat Purush

Wie Kal Adhya hinunterschluckt, nachdem er von ihr angezogen war

Das Wort des Sat Purush hörend, kam Niranjan und wurde sesshaft in Mansarovar, als er zum ersten Mal die Frau sah, war Dharam Rai erfreut. Indem er Ashtangi betrachtete, benahm sich Dharam Rai auf selbstherrliche Weise.

Er sagte:

"Es gibt keine Grenze für den grenzenlosen Herrn."

Entzückt von der Schönheit dieser Frau schaute er sie an. Jeden einzelnen Teil ihres Körpers betrachtend, wurde er ungeduldig und er verschlang die Frau! O Dharam Das, erfahre von Kals Wesensart! Als dieser ungerechte Kal die Frau verschlang, war sie verwundert.

Sogleich schrie sie um Hilfe, sagend,

"Kal hat mich zu seinem Lebensmittel gemacht."

Dann kam Dharam Rai zu Sahaj, der das Bewusstsein der Ebene des leeren Raumes von ihm zurücknahm. Dann erinnerte sich Sat Purush daran, was Kurma widerfahren war: wie Kal ihn gleichfalls angegriffen hatte, um über ihn Kontrolle zu erlangen und dabei seine drei Köpfe zerstörte. Sat Purush ist gnädig, doch Er weiß alles – um dieses Charakteristikum Kals wissend, verbannte Sat Purush ihn – worüber ich dir nun berichten werde:

Sat Purush verdammt Niranjan

"Wenn du täglich ein Lakh Jivas auffrisst, werden ein-und-ein-viertel Lakhs entstehen."

Dann überlegte Sat Purush,

"Wie kann ich Kal beendigen? Er ist sehr gefährlich und er wird die Seelen ruhelos machen. Ich kann ihn nicht vernichten noch ihn stillsetzen; er ist mein wertloser Sohn. Wenn ich ihn in mich zurücknehme, werde ich alles zurücknehmen müssen. 

– Dies ist mein unverrückbares Wort: Ich werde Kal von hier beseitigen. Ihm wird nie wieder gestattet, meine Region zu betreten! Ich werde mein Wort einhalten."

Sat Purush sendet Jogjit und weist ihn an, Kal
aus Mansarovar zu vertreiben

Sat Purush rief Jogjit und machte ihm das Charakteristikum von Dharam Rai verständlich.

"Jogjit, geh’ schnell und vertreibe Kal, nachdem du ihn gezüchtigt hast. Nun kann er nicht in Mansarovar leben, und in diese Ebene Sach Khand darf er nie wieder kommen. Im Bauch von Dharam Rai ist diese Frau. Sag’ ihr, sie soll sich an meinen Shabd erinnern und fortgehen, um im Himmel zu wohnen, in der sterblichen Welt und der Welt unterhalb, deren König Kal ist. Sie soll aus dem Bauch von Dharam Rai kommen und sie wird gute Früchte für diese guten Taten erhalten. Geh’ und teile Dharam Rai mit, dass diese Frau nun sein ist."

Kabir sagte zu Dharam Das:

Seinen Kopf zu Sat Purush neigend, ging Jogjit nach Mansarovar. Als Kal ihn sah, wurde er sehr grässlich.

Kal fragte ihn,

"Weshalb bist du hierher gekommen? Wer hat dich heute hergeschickt?"

Jogjit sagte:

"O Dharam Rai, du hast diese Frau verspeist! Und Sat Purush befahl mir, dich von hier auszuweisen."

Jogjit fragte die Frau,

"Weshalb bist du in diesem Bauch? Zerreiße ihn und komm’ heraus! – und erinnere dich an die Glorie des Sat Purush!"

Kabir sagte zu Dharam Das:

Dies hörend, brannte Dharam Rai in sich vor Zorn, und vor Jogjit tretend, prallte er mit ihm zusammen. Dann gedachte Jogjit des Sat Purush und erhielt Sein Licht und Seine Kraft. Sat Purush befahl ihm, einen Hieb mit ganzer Kraft auf die Mitte von Kals Stirn zu geben. Jogjit tat, wie ihm befohlen war.

Hymne

Als Jogjit ihn schlug, fiel Dharam Rai nieder weit von Sach Khand. Er hatte Angst vor Sat Purush und stand selbst auf. Die Frau kam aus seinem Bauch heraus, und ihn wiedersehend, bekam sie Angst. Sie war im Zweifel und hatte Angst vor Kal. Sie stand – nachdenkend – auf den Boden schauend hier und dort.

Dharam Rai sagte,

"Höre, Frau! Gib deine Furcht mir gegenüber auf. Sat Purush erschuf dich für mich, nun lass’ uns gemeinsam das Universum entwickeln. Ich bin dein Mann und du bist meine Frau: Gib deine Furcht auf!"

Die Frau sagte,

"Weshalb sprichst du so? Du bist mein älterer Bruder!"

Die Frau sagte,

"Höre, Vater, weshalb sprichst du so, wissend um unsere Beziehung? Ich bin nun deine Tochter, weil du mich in deinen Bauch gesteckt hast! Vorher warst du mein älterer Bruder – nun bist du mein Vater. Schau’ mich mit reinen Augen an, oder willst du eine Sünde begehen! Wenn du mich mit Verlangen betrachtest, wirst du ein Sünder werden."

Niranjan sagte,

"Höre, Bhavani, ich werde dir die Wahrheit sagen: Ich habe keine Angst vor Sünde und Tugendhaftigkeit, alldieweil ich selbst ihr Schöpfer bin. Alle Sünden und Tugenden sind aus mir geboren und von mir wird niemand eine Abrechnung fordern. Ich werde Sünden und Tugenden verteilen und jeder, der darin verwickelt wird, ist unser. Das ist, weshalb ich dir sage, du sollst dies verstehen und mein Wort akzeptieren. Sat Purush hat dich mir gegeben, Bhavani! Befolge mein Wort!"

Kabir sagte zu Dharam Das:

Dies hörend, lachte die Frau; beide waren mit sich einverstanden und alle beide waren erfreut. Sie sprach anziehende Worte mit süßer Stimme; sie dachte, ein sexuelles Verhältnis mit Dharam Rai einzugehen. Ihre süßen Worte hörend, war Dharam Rai erfreut und er entschied, den sexuellen Akt mit ihr auszuführen.

Die Frau sagte,

"Ich habe kein Genitalorgan."

Hymne

Dann handelte Niranjan auf diese Weise: Mit seinem Nagel schnitt er umgehend das Loch für ihr Genitalorgan, und auf diese Weise wurde das Tor der Schöpfung geformt. Das Blut fing an, aus dem Genitalorgan zu fließen, da es verletzt wurde durch den Fingernagel, und seitdem existiert der Akt des sexuellen Intercourse.

O Dharam Das! Höre der Geschichte der Schöpfung zu, die kein Mensch kennt: Kal gönnte sich dies dreimal und Brahma, Vishnu und Mahesh wurden geboren. Brahma ist der Älteste, Vishnu der Zweitgeborene und Shambu der Jüngste.

– Als Kal und die Frau sich gemeinsam vergnügten, setzte die Schöpfung ein.

_______________

Veranschaulichung: siehe nächste Seite.