Veranschaulichung zu
'Die Wiedererkennung der Seelen aus den vier Schöpfungsgattungen'

Seelen aus den vier Gattungen: Normalerweise muss die Seele im Rad des Lebens alle Formen von Lebewesen durchwandern, bevor sie im menschlichen Körper geboren werden kann. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Hazur Sawan Singh sagt in diesem Kontext: 

Wenn ein Sant auf der Erde geht, wird das Land rein und geheiligt. Wenn Er über das Gras geht oder beim Gehen irgendwelche Würmer oder Insekten zerquetscht, erhalten diese direkt einen menschlichen Körper, ungeachtet der zyklischen Ordnung und der Evolutionsstufen der Schöpfung des Lebens auf Erden in der Wissenschaft der Natur. Die Obstbäume und Pflanzen, von denen das Getreide rührt, welches ein Sant in Seiner Ernährung verwendet, erhalten ebenfalls direkt menschliche Körper. Der Baum, von dem der Sant einen Teil eines Astes als Sein Datan (Zahnbürste) verwendet, und die Kühe, die Milch für die Sants geben, erhalten ebenfalls direkt den menschlichen Körper. Gleichermaßen die Stuten usw., welche Sants reiten, die Ameisen oder Würmer, deren Körper das fließende Wasser berühren, in dem ein Sant badet, oder irgendein fliegender Vogel, dem es geschieht, dass er den nackten Teil des Körpers eines Sant sieht, erhalten ebenso den gleichen Vorzug.

Übersetzung aus:
Sant – The Master,
von Kirpal Singh, 1894–1974

Jetzt, am Ende des Kali Yugas, sind viele Seelen initiiert, und Kirpal Singh wünschte, dass sie alle Seine Vertreter der Wahrheit sein sollen. Die Segnungen, welche hier beschrieben werden, werden allen Seelen geschehen, die mit einem Initiierten in der einen oder anderen oben angegebenen Weise in Kontakt kommen, allerdings nur in dem Ausmaß, in dem dieser Schüler mit der Wahrheit verbunden ist.

Dies ist ein Grund, warum es so wichtig ist, alle Handlungen – speziell Essen und Trinken – mit Simran oder auf den Tonstrom hörend zu vollziehen.

Die Attribute [...] erklären: Die hier gegebenen Beschreibungen sind allgemein, nicht individuell, und es gibt einige Überlappungen zwischen den verschiedenen Typen. Normalerweise weist ein bestimmtes Individuum nicht alle Charakteristika auf. 

Werde ich dir über die Ei-Gebürtigen erzählen: Solche Seelen, die so glücklich sind, aus den niederen Körpern heraus direkt im menschlichen Körper geboren zu werden, haben noch nicht gelernt, mit der Freiheit des menschlichen Körpers umzugehen und missbrauchen sie folglich auf vielerlei Arten.

Da sie jedoch ihr Menschsein direkt dem Meister verdanken, werden sie oft zu Ihm hingezogen und werden sogar Seine Schüler. Dies erklärt, warum Meister oft mehr Anziehungskraft auf 'Sünder' ausüben – 'Wie kann euer Meister zusammen mit Zöllnern und Sündern essen?' (Matthäus 9:11, Einheitsübersetzung) – als auf 'höhere Typen', und warum Sie von Seiten Ihrer Schüler so oft mit schlechtem Betragen und Mangel an Verständnis konfrontiert werden.

Frage an Kirpal Singh:

Ist die Initiation durch das Schicksal vorgesehen oder vorherbestimmt?

Antwort von Kirpal Singh:

Ja, es ist im Rahmen des Göttlichen Plans vorgesehen und vorherbestimmt, dass bestimmte Seelen durch jeden Meister in der Zeit Seines Wirkens  angenommen und initiiert werden müssen, und sehr oft kommt es vor, dass solche, die scheinbar unwürdig sind, angenommen werden.

Spirituelles Elixier (Übersetzung aus der
englischsprachigen Erstausgabe, 1967) –
Teil I: VII. Initiation,
von Kirpal Singh, 1894–1974

Chauka und Kokosnuss: Bezugnahme auf ein symbolisches Ritual, welches im Anurag Sagar geschildert wird.

Schiefe Turbane: Sie sind oberflächlich. Auch Turbane mit einem herunterhängenden Ende.

Beseitigt Er die Auswirkungen: Die Gnade des Meisters kann die durch den früheren Körper hervorgerufenen Begrenzungen überwinden und so kann die Seele befreit werden.

Die Zeichen der Leib-Gebürtigen: Diese Seelen werden als Resultat ihrer natürlichen Evolution als Menschen geboren. Die letzte Stufe vor dem Menschen ist hierbei nicht, wie fälschlicherweise oft geglaubt wird, der Affe. Die Darwin’sche Lehre wurde niemals bewiesen und wird auch niemals bewiesen werden, da der menschliche Körper von Gott erschaffen wurde.

Aber selbst die Seelen, welche die menschliche Geburt erhalten haben, vergeuden diese, wenn sie nicht Naam erhalten.

Es ist ein großer Segen, die menschliche Geburt zu erhalten, aber ein noch viel größerer Segen ist es, Naam zu erhalten.