Im Auftrag des Sat Purush
kommt Gyani – später Kabir –, um die Seelen zu erwecken;
auf dem Weg trifft Er Niranjan

O Dharam Das, nun, da du mich gefragt hast, werde ich dir die Geschichte über jedes Zeitalter erzählen. Als Sat Purush mich beauftragte, trat ich auf die Erde für die Jivas. Nachdem ich Ihm meine Ehrenbezeugung gab, fing ich an zu gehen und kam an den Hof von Dharam Rai. Es war das erste Mal, dass ich für die Seelen kam und auf meinem Haupt war die Glorie des Sat Purush. Durch die Anweisung des Sat Purush kam ich zu den Seelen, im damaligen Zeitalter war mein Name Achint. Als ich kam, traf ich den ungerechten Dharam Rai, der mit mir kämpfte.

Mich erblickend, näherte er sich mir. Mit Zorn und Erregung fragte er mich,

"Yogjit, weshalb bist du hierher gekommen? Sag’ es mir. Bist du gekommen, um mich zu zerstören? Berichte mir die Worte des Sat Purush!"

Dann sagte ich ihm,

"Höre Dharam Rai, ich gehe in die Welt für die Seelen."

Erneut sagte ich ihm,

"Höre, Ungerechter, du bist sehr raffiniert und hast die Seelen in die Irre geführt. Du machtest die Seelen vergessend und hast sie ununterbrochen belästigt. Du hast das Geheimnis des Sat Purush verborgen und hast deine eigene Glorie in den Seelen bekundet. Du röstest die Seelen auf dem roten heißen Fels, und nach dem Rösten verzehrst du sie. Du hast den Seelen so viel Leid angetan! – deshalb hat Sat Purush mich beauftragt: Die Seelen erweckend, werde ich sie nach Sach Khand zurückbringen und sie von dem Leid Kals retten. Also werde ich in die Welt gehen und werde die Seelen nach Sach Khand senden, nachdem sie den Pass erhalten haben.

Dies hörend, wurde Kal schauderhaft und versuchte mich zu beängstigen.

Dharam Rai sagte:

"Ich diente Ihm für siebzig Yugas, also gab mir Sat Purush dieses Königreich und diese Größe. Und als ich Seinen Dienst für vier-und-sechzig Yugas erbrachte, gab Sat Purush mir die acht Aufteilungen der Schöpfung. Du besiegtest mich und warfst mich heraus! Also Yogjit, nun werde ich dich nicht fortgehen lassen!"

Sodann sagte ich,

"Höre, Dharam Rai, ich habe vor dir keine Angst. Ich habe Sat Purushs Licht und Stärke in mir. O Kal, ich habe vor dir keine Angst!"

Dann praktizierte ich den Simran von Sat Purushs Licht und überfiel die Negative Kraft mit der Waffe des Shabd. Gerade dann schaute ich auf ihn. Seine Stirn war schwarz geworden. Mir erschien der Zustand von Kal, als ob ein Vogel seine Flügel verloren hätte. Er wurde wütend, doch als er nichts machen konnte, kam er und fiel mir zu Füßen.

Niranjan sagte:

Hymne

"Höre, Gyani, ich flehe dich an: Du bist mein Bruder und dennoch trat ich dir entgegen – dies ist ein Fehler, den ich machte. Ich erkenne dich als gleichwertig zum Sat Purush an, und ich habe keine anderen Gefühle für dich: Du bist der große allbewusste Herr. Nun spanne über mich den Schirm der Vergebung!

– Da Sat Purush mir dieses Königreich gegeben hat, solltest du mir auch ein Geschenk machen: Du bist der älteste der sechzehn Söhne und bist gleichwertig zu Sat Purush."

Gyani sagte,

"Höre, Rai Niranjan, du bist der schwarze Fleck in der Familie. Ich werde die Seelen zurückbringen. Ich werde sie beständig in Sat Shabd und Sat Naam machen. Ich kam mit den Anweisungen des Sat Purush, die Seelen vom Ozean des Lebens zu befreien. Dieses Mal, durch den Ton des Sat Purush, werde ich dich augenblicklich ausweisen!"

Dharam Rai stellte dieses Gesuch:

"Ich bin dein Erfüllungsgehilfe – verstehe mich nicht als jemand anderen. O Gyani, dies ist mein einziges Ersuchen: Tue nichts, das mich verlieren lässt. Da Sat Purush mir dieses Königreich gegeben hat, wenn du mir auch etwas gibst, dann kann meine Aufgabe erfüllt werden. Nun werde ich deinen Worten gehorchen. O Gyani; du kannst die Seelen von mir nehmen. Doch Bruder, ich werde dir eins sagen; bitte nimm es als wahr an: Die Jivas werden dir nicht gehorchen. Sie werden zu mir kommen und deine Worte als unnütz auffassen. Die Schlinge, in der sie verwickelt sind, ist sehr stark.

Ich erschuf die Veden, Shastras, Smritis und vielerlei Attribute, und die 'Tochter' des Sat Purush ist das Haupt der drei Götter. Alle drei erschufen viele Fallen und aus ihren Mündern verbreiten sie mein Wissen. Sie veranlassen die Seelen, Tempel, Götter und Steine zu verehren und verwickeln ihre Gemüter in Pilgerfahrten, Fasten, Japas und Tapas. Die ganze Welt führt die Verehrung Gottes durch Opferbereitschaft aus: Ich fesselte die Seelen an dieses Prinzip. Ich schuf die Entbehrung, Opferbereitschaft, tägliche Rituale, Verhaltensregeln und viele weitere Fallen: Daher Gyani, wenn du in die Welt gehst, werden die Seelen dir nicht folgen."

Gyani erwiderte,

"Höre, Ungerechter, ich werde alle Fallen abdrosseln und die Seelen befreien. Mittels des Sat Shabd werde ich alle Fallen verwerfen, die du geschaffen hast. Die Seele, die meinen Shabd ergreift, wird von all deinen Fallen befreit werden. Wenn die Seele meinen Shabd anerkennt, wird sie die Illusion aufgeben, welche durch dich geschaffen wurde und sich über deine Schöpfung erheben. Den Seelen das Sat Naam verständlich machend und sie befreiend, werde ich sie zurück nach Sach Khand bringen.

Hymne

Ich werde die Seelen beständig machen in dem Shabd des gütigen Vergebers, Sat Purush. Solche Seelen werden Sahaj sein: rein und zufrieden. Sie werden die Hingebung der Seele ausführen und sie werden die Wohnstätte der reinen Eigenschaften sein. Durch das Ausführen des Simrans des Sat Purush werden sie den Lobpreis des unveränderlichen Naam singen. Ich werde die Seelen nach Sach Khand befördern, meinen Fuß auf deinem Kopf bewahrend.

– Durch das Verbreiten des Nektars von Naam werde ich die Seelen erwecken.

O, Dharam Rai, höre aufmerksam zu. Ich werde deinen Hochmut beschneiden. Durch die Übung der Hingabe werden sie den Pass bekommen und ich werde sie verbinden mit dem Naam des Sat Purush. Die Negative Kraft kann sich solch einer Seele nicht nähern und sie wird sich vor ihnen verbeugen, wenn sie ihre Vereinigung mit Sat Purush erblickt."

Dies hörend, war Kal beängstigt und seine Hände faltend, stellte er dieses Ersuchen:

"O Herr, du bist der gnädige Geber; schütte Gnade über mich, mein Bruder. Sat Purush hat mich verbannt, sodass ich ein Lakh Jivas täglich verschlingen werde. Wenn all die Jivas nach Sach Khand gehen, wie wird dann mein Hunger befriedigt werden? Erneut schüttete Sat Purush Gnade über mich und Er gab mir das Königreich dieser Welt. Du solltest auch Gnade über mich schütten. Was immer ich verlange, gewähre mir diese Wohltat. Sat Yuga, Treta Yuga und Dwapar – in all diesen drei Yugas sollten nur wenige Seelen zurückgehen. Wenn das vierte Zeitalter – das Kali Yuga – kommt, dann mögen viele Seelen zu dir kommen. Versprich mir dies und dann kannst du in die Welt gehen."

Gyani sagte:

"O Kal, du hast die Täuschung geschaffen, du hast die Jivas im Leiden gehalten. Ich verstehe dein Anliegen; o überheblicher Kal, du hast mich betrogen; ich nehme dein Ersuchen, welches du an mich gerichtet hast, an. Sobald das vierte Zeitalter, das Kali Yuga, kommt, werde ich meine Verkörperung herbeirufen.

Zuerst werden die acht Seelen derselben Essenz wie Sukrit in die Welt kommen. Darauf wird erneut die Seele in die Wohnstätte von Dharam Das gehen. Zum Wohle der Seelen werden zwei-und-vierzig Verkörperungen des Sat Purush in die Welt kommen; Sie werden den Pfad im Kali Yuga festlegen und lehren, Sie werden die Seelen zurück nach Sach Khand befördern.

– Ich werde immer mit den Seelen sein, denen Sie den Pass hinein in den Sat Shabd vergeben, und derartige Seelen werden niemals zu Yama gehen!"

Dharam Rai sagte:

"O Herr, du kannst den Pfad herstellen. Befreie die Seelen, du kannst sie zurück nach Sach Khand nehmen. Ich werde mich vor der Seele verneigen, an welcher ich dein Zeichen erkenne. Ich habe die Befehle des Sat Purush akzeptiert und nun erbitte ich Folgendes von dir, o Gyani:

Kal deckt seine Absicht auf, zwölf Pfade zu errichten

Du wirst einen Pfad etablieren und die Seelen zurück nach Sach Khand geleiten. Ich werde zwölf Pfade kreieren und in deinem Namen werde ich die Leute lehren. Ich werde zwölf Yamas in die Welt senden, die diesen Pfad in deinem Namen verbreiten werden. Mritu Andha, mein Bote, wird im Hause von Sukrit inkarnieren. Zuerst wird mein Bote gebürtig, und dann deine Verkörperung. Auf diese Weise werde ich die Seelen im Namen des Sat Purush in die Irre führen. Seelen, die auf diese zwölf Pfade kommen, werden in meinen Rachen einlaufen. Ich stelle nur dieses eine Ersuchen an dich. Schütte Gnade über mich herab und vergib mir, bitte gewähre es.

Kal bittet Kabir Sahib, Jagannath zu errichten

Wenn der erste Teil des Eisernen Zeitalters kommt, werde ich den Körper eines Sadhu annehmen. Dann werde ich zu König Indradaman gehen, den Namen Jagannath tragend. Der König wird meinen Tempel errichten, welcher wiederkehrend zerstört werden wird durch das Wasser des Ozeans. Mein Sohn Vishnu, an dem die sieben Ozeane sich rächen werden, wird dort hinkommen. Somit wird der Tempel nicht fortbestehen – die Wellen des Ozeans werden ihn ertränken.

O Gyani, tue dies: Zuerst gehe an die Küste des Ozeans. Dich erblickend, wird der Ozean dich nicht überdecken und er wird sich zurückziehen. Auf diese Weise werde ich eingeführt und dann kannst du deine Verkörperung schicken. Dann kannst du den Pfad im Ozean des Lebens aufrechterhalten und kannst die Seelen mit dem Naam des Sat Purush retten. Jede Seele, die an die Küste kommen wird ohne das Zeichen der Vereinigung, wird den Weg heraus nicht finden."

Gyani sagte:

Hymne

"O Dharam Rai, ich verstehe sehr wohl, nach was du mich fragst. Das Aufrechterhalten der zwölf Pfade ist die Vergabe von Gift anstelle von Nektar. Nun werde ich dich beenden und dir meine Geschicklichkeit zeigen: Die Fesseln von Yama zerschneidend, werde ich sie in die Ebene der Unsterblichkeit nehmen."

Ich dachte:

"Das Wort des Sat Purush kann nicht fehlgehen; jene, die beständig in Sat Shabd sein werden – sie werde ich die Heimat erreichen lassen."

"O Ungerechter, ich gebe dir die Erlaubnis, zwölf Pfade aufzustellen: Zuerst wird dein Bote geboren und dann wird meine Verkörperung die Geburt annehmen. Ich werde ans Ufer des Ozeans gehen und werde ins Auge fassen, dass der Jagannath etabliert wird. Danach werde ich meinen Pfad einführen und die Seelen zurück nach Sach Khand befördern."

_______________

Veranschaulichung: siehe nächste Seite.