Wie Indra Mati, nachdem sie Sach Khand erreichte,
Karunamai und Sat Purush
als die gleiche Gestaltung vorfindet

Als die Königin die wunderbare Schönheit des Sat Purush sah und den Wein des Nektars, wurde sie überwältigt und sie umschmiegte Seine Füße, da ihre Seele verständig war und gefüllt mit guten Eigenschaften. Er legte Seine beiden Hände auf die Seele und sie wurde freudig, wie der Lotos blüht im Sonnenlicht.

Die Königin sagte,

"Gesegnet bist Du, o Karunamai, Der mich hierher brachte, nachdem meine Illusionen beendet waren."

Dann sagte Sat Purush zur Königin,

"Geh’ und rufe Karunamai."

Kabir sagte zu Dharam Das:

Sie kam zu mir und meine Gestalt betrachtend, war sie, meine Erfüllungsgehilfin, erstaunt.

Die Königin sagte,

"Dies ist überraschend! Ich kann keinen Unterschied sehen. Egal welche Qualitäten ich sah im Sat Purush, in Karunamai sehe ich ebenfalls jede einzelne davon!"

Fließend ergriff sie – die verständige Seele – die Füße und sagte,

"O Herr, nun kenne ich Deinen ganzen Charakter. Du bist der Sat Purush und Du nanntest Dich Selbst den Bediensteten. Wo hattest Du diese Glorie versteckt? In meinem Geist weiß ich dies sicher; dass Du der Sat Purush bist und niemand sonst ist es. Ich habe dies gesehen, nachdem ich hierher gekommen bin. Ich grüße Dich, o Kompetenter, Der mich erweckte.

Hymne

O Wohnsitz der Barmherzigkeit, Du bist der gesegnete Eine. Dein verständiges Naam ist der Entferner aller Kümmernisse. Du bist unbeschreiblich, unbeweglich, unvergänglich, dauerhaft, unverfälscht, glorreich und endlos. Du bist ohne Zweifel, selbstlos, der Beistand der Welt, namenlos, standhaft und unzerstörbar. O Herr, Du bist der Anfang von allem und (der) Schöpfer von all den Geschöpfen.

– Du schüttetest Gnade über mich und erwecktest mich, mich verstehend als Dein eigen. Du trenntest die Fallstricke von Yama und Du brachtest mich zu dem Ozean der Beglückung."

Kabir sagte zu Dharam Das:

Dann schloss sich der Lotos und die Seelen gingen alle in ihre Wohnstätte.

Gyani sagte der Königin,

"Erzähle mir, o Seele, über dich selbst. Nun sind deine Mühen und Erschwerungen beendet und deine Schönheit wurde gleich sechzehn Sonnen. Solch eine Gunst schüttete Sat Purush über dich! – Er beendete deine Zweifel und Qualen."

_______________

Veranschaulichung:

Du bist der Sat Purush: Dies bedeutet Gotterkenntnis – welche die Seele nicht erlangen kann, bevor sie Sach Khand erreicht hat; im Gegensatz zur Selbsterkenntnis – Ich und mein Vater sind Eins – welche die Seele in Bhanwar Gupha, oder Sohang, erhält.