Beschreibung der zwölf von Kal geschaffenen Pfade

Dharam Das sagte:

O Herr, berichte mir über die zwölf Pfade, welche Du an Kal verloren hast. O Satguru, erzähle mir von dem Brauch jedes Pfades, sodass ich wissen mag. Ich bin unkundig und weiß nichts. Du bist der Herr, Sat Purush. Habe Erbarmen mit mir, dem Erfüllungsgehilfen.

Dies sagend, stand Dharam Das auf und berührte beide Füße.

Kabir sagte:

Dharam Das, verstehe diese Botschaft: Ich werde all deine Illusionen klären. Ich werde dir die Namen der zwölf Pfade verraten und werde dich deren Geheimnisse wissen lassen. Dharam Das, ich werde laut deren Gebräuche und Heimlichkeiten aussprechen: Ich werde die Irreführung deines Herzens beenden und werde all die Zweifel von deinem Gemüt wegnehmen.

Der Pfad von Mritu Andha Doot

Höre der Beschreibung des ersten Pfades zu, Dharam Das. Sei in deinem Verstand bereit für die Unterscheidung. Mritu Andha ist ein uneingeschränkter Bote, der in deinem Haus verkörpert wurde. Er wird äußerst schmerzhaft sein für die Seelen, erneut und wieder warne ich dich.

Der Pfad von Timir Doot

Zweitens wird Timir Doot kommen. Er wird in der Ahir-Kaste geboren und wird der 'Erfüllungsgehilfe' genannt. Er wird viele deiner Schriften stehlen und wird seinen Pfad getrennt aufrechterhalten.

Der Pfad von Andha Achet Doot

Nun werde ich dir über den dritten Pfad berichten und den Andha Achet Doot. Er wird zu dir kommen als dein Barbier und sein Name wird 'Surat Gopal' sein. Die Seelen in Illusion haltend, geschaffen durch die Verbindung von Worten, wird er seinen abgesonderten Pfad aufbauen.

Der Pfad von Manbhang Doot

Höre, Dharam Das über den vierten Pfad, welcher durch Manbhang Doot aufrechterhalten werden wird. Er wird den Pfad aufstellen, indem er die Geschichte der Schöpfung nimmt. Er wird in die Welt kommen und sagen, dass sein Pfad der ursprüngliche sei. Er wird den Seelen etwas über den Namen 'Loodi' erklären und wird diesen Namen den 'Stein der Weisen' nennen. Er wird über den Simran sprechen, über den Klang, der durch den Bambus geschaffen wird, und auf diese Weise wird er all die Seelen hier halten.

Der Pfad von Gyan Bhangi Doot

O Dharam Das, höre über den fünften Pfad, welchen der Gyan Bhangi Doot beginnen wird. Dies ist der Pfad der Götter und der unvollendeten Sadhus. Indem er die Seelen die Kennzeichen der Zunge, Augen und Stirn anerkennen lässt, durch das Erklären der Ritze und Leberflecke wird er die Seelen in Täuschung halten.

– Was auch immer für eine Arbeit einer ausführen mag, er wird ihn in dieser Arbeit bewahren. Auf diese Weise wird er alle Männer und Frauen verbinden und sich in allen zehn Richtungen verbreiten.

Der Pfad von Manmakarand Doot

Der Name des sechsten Pfades wird 'Kamali Pfad' sein und er wird beginnen, wenn der Manmakarand Doot in die Welt kommen wird. Er wird sich mitten unter den toten Körpern befinden, und mein Sohn werdend, wird er fälschlich den Pfad erweitern. Er wird die Jivas den schimmernden Schein erblicken lassen und auf diese Weise wird er viele Seelen irreführen. Solange die Seele diese Sicht hat, wird sie diesen schimmernden Schein erblicken.

Jene, die nicht mit ihren beiden Augen erkennen, wie können sie die schimmernde Schönheit testen? Verstehe die schimmernde Schönheit von Kal und nimm diese nicht als wahr an in deinem Herzen.

Der Pfad von Chitbhang Doot

Der siebte Bote ist Chitbhang, der verschiedene Gesichter, Stimmen und Gemüter haben wird. Er wird den Pfad unter dem Namen 'Daun' führen und er wird fälschlich denjenigen, der dieses Wort spricht, 'Sat Purush' nennen. Er wird über die fünf Elemente sprechen und die drei Gunas, und auf diese Weise wird er den Pfad unterhalten. Diese Worte sprechend, wird er selbst zu Brahma werden (und er wird sagen): "Weshalb machte Rama Vashishth zu seinem Meister? Krishna diente auch dem Meister, ganz zu schweigen von den Rishis und Munis. Narada beschuldigte seinen Meister. Dies ist, weshalb er litt, in der Hölle lebend." Dieser Doot wird das Wissen des Bijak aufnötigen, so wie das Insekt im Goolar-Baum verbleibt. Niemand wird begünstigt sein durch diesen Pfad. Auf diesem wandernd, wird die Seele weinen.

Der Pfad von Akalbhang Doot

Nun werde ich dir über den achten Pfad berichten und dich über den Akalbhang Doot aufklären. Er wird etwas vom Koran stehlen und etwas von den Veden und wird sagen: "Dies ist der Pfad, der zur wahren Heimat führt." Er wird auch einige Eigenschaften von mir nehmen und dann wird er ein Buch gestalten. Er wird den Pfad aufbauen, indem er das Wissen über Brahm gibt und die Seelen, die involviert sind in Riten und Rituale, werden zu ihm hingezogen werden.

Der Pfad von Bishamber Doot

O Dharam Das, höre die Geschichte des neunten Pfades, wie Bishamber Doot das Spiel durchführen wird. Der Name des Pfades wird 'Ram Kabir Pfad' sein, in welchem die guten und die schlechten Eigenschaften als gleich gezählt werden. Er wird dies sagen: "Versteht Sünde und Tugend als gleichwertig."

Der Pfad von Naktanen Doot

Nun erzähle ich dir über den zehnten Pfad. Der Name des Boten ist Naktanen. Er wird diesen Pfad führen, ihn den 'Satnami Pfad' nennend, in welchem er all die Seelen der vier unterschiedlichen Kasten vereinen wird. Er wird Brahmanen, Kshatriyas, Vaishyas und Shudras zusammenschließen. O Bruder, er wird den Shabd des Satgurus nicht anerkennen und ihm folgend, werden die Seelen in die Hölle gehen. Er wird den Körper erklären und beschreiben, und wird nie den Pfad des Sat Purush erhalten.

Hymne

Höre, Dharam Das, über das Spiel von Kal. Er wird viele Fallen schaffen. Er wird viele Seelen verschlingen, sie in den Ketten von Karma verwickelnd. Die Seele, die meinen Shabd anerkennt, wird frei werden von den Fallstricken Yamas. Das Naam annehmend und durch dessen Glorie wird sie in die Unbewegliche Ebene gehen, welche die Region des Friedens ist.

– Der Nektar-gefüllte Simran, welcher kostbare Qualitäten besitzt, ist von der Essenz des Sat Purushs Shabd. Wenn die Seele diesen annimmt in Gedanken, Worten und Taten, überquert sie den Ozean des Lebens.

Der Pfad von Durgdani Doot

Ich erzähle dir über den elften Pfad, welcher von Durgdani ist, der ein uneingeschränkter Bote war. Er wird diesen Pfad festlegen als 'Der Pfad der Seelen' und er wird ihn durch den Körper erklären. Er wird den Seelen sagen, sie sollen Dinge mit ihrem Körper ausführen und irregeführt durch ihn, werden die Seelen nicht überqueren. Die Seele, die stolz ist, sein Wissen hörend, wird ihn lieben.

Der Pfad von Hansmuni Doot

Nun werde ich dir über die Manifestation des zwölften Pfades erzählen, in welchem Hansmuni Doot dieses Schauspiel schuf. Zuerst wird er als Diener in dein Haus kommen und er wird dir sehr dienen. Später wird er seinen eigenen Pfad beginnen und wird viele Seelen fangen. Er wird opponieren gegen die Essenz und die Verkörperungen. Er wird an einiges Wissen glauben und an einiges nicht.

Auf diesem Weg wird Yama das Schauspiel aufstellen und aus seiner Wesenheit wird er zwölf Pfade erschaffen. Wieder und wieder werden sie kommen und wieder und wieder werden sie gehen und wieder und wieder werden sie in der Welt erscheinen. Wo immer die Boten von Yama erscheinen, werden sie der Seele viel Wissen erzählen. Sie nennen sich selbst beim Namen 'Kabir' und sie werden immer das Wissen des Körpers geben an jene, die sie initiieren. Wo immer sie geboren werden in der Welt, treten sie vor und verbreiten den Pfad. Sie werden den Seelen Wunder zeigen und sie irreführend, bringen sie sie in die Hölle.

Hymne

Höre Dharam Das: Auf diesem Weg wird der mächtige Kal kommen und täuschen. Jene, die das Licht meiner Worte annehmen, werde ich erretten. O meine Essenz! Erwecke die Seelen, indem du ihnen den Wahren Shabd gibst. Indem man das Wissen des Meisters beständig im Herzen behält, wird man den Shabd testen und Yama erkennen.

– O Dharam Das, erwache! Yamraj betrügt auf diese Weise. Jene, die Naam nehmen mit Glauben, Yama wird sie nicht bekommen.

Dharam Das sagte:

O Herr, Du bist der Ursprung von allen Seelen, mögest Du all meine Qualen beenden. Narayan ist mein Sohn. Nun habe ich ihn hinausgeworfen. Das Wesen von Kal nahm Geburt in meinem Haus und wurde schmerzvoll für die Seelen. Heil dem Satguru! Du hast mir das Wesen von Kal gezeigt und ihn mich erkennen lassen. Ich habe meinen Sohn Narayan aufgegeben und ich habe Deinen Worten geglaubt.

_______________

Veranschaulichung: siehe nächste Seite.