Dharam Das Sahib hat den Darshan der Quintessenz

Dharam Das sagte:

Sein Haupt verneigend, stellte Dharam Das dieses Gesuch: O Herr – Freude Gebender an all die Seelen – verrate mir, mit welcher Methode werden die Seelen den Ozean des Lebens überqueren? Verrate mir, o wunderschöner Gemahl der Seelen, wie wird der Pfad manifestiert werden und wie werden die Seelen nach Sach Khand gehen? Ich habe Narayan Das hinausgeworfen – der mein Sohn war – wissend, dass er Kal ist. Nun, o Herr, zeige mir den Pfad, durch welchen die Seelen nach Sach Khand gehen mögen. Wie wird mein Stamm fortgeführt und wie werden sie Deinem Pfad folgen? Dies ist, weshalb, o Herr, ich ein Ersuchen an Dich stelle, um mir zu erzählen, wie der Pfad fortdauern wird.

Kabir antwortete:

Höre, Dharam Das, der Lehre von Shabd zu: Ich gebe dir diese Botschaft, dich verstehend als meinesgleichen. Die Quintessenz-Seele ist die Essenz des Sat Purush, Welche augenscheinlich wird in deinem Haus. Das Wort wird sich in der Welt verkörpern und wird mit dem Namen 'Chudamani' gerufen werden. Die Essenz des Sat Purush in den Quintessenz-Verkörperungen wird die Fallstricke von Kal durchtrennen und die Zweifel der Seelen beseitigen.

Hymne

Im Kali Yuga wird die Seele frei werden durch die Glorie von Naam. Jene, die beständig in sich drin das Wahre Naam entgegennehmen, werden befreit aus den Fallen, die von Yama gelegt wurden. Yama wird sich jenen nicht nähern, die Vertrauen in die Verkörperungen haben. Solche Seelen überqueren den Ozean des Lebens, nachdem sie ihre Füße auf Kals Kopf gestellt haben.

– O Dharam Das, nimm dir dies zu Herzen: Ich werde jene Seelen befreien, die beständig werden in den Worten der Verkörperungen.

Dharam Das sagte:

O Herr, meine beiden Hände faltend, stelle ich diese Bitte – doch dies sagend, zittert meine Seele: Das Wort wird als die Essenz des Sat Purush verkörpert werden, doch wird der Zweifel meines Gemüts gehen, wenn ich Seinen Darshan habe. O Herr! Akzeptiere diese eine Bitte von mir – o Herr! Schütte diese Gnade über mich – dann werde ich die Wahrheit kennen und werde überzeugt sein von Deinen Worten.

Dies hörend, sprach der Herr diese Worte,

"O Muktamuni, meine Essenz, von mir abhängig geworden, hat Sukrit nach Deinem Darshan gefragt, so komme Du und gib ihm Deinen Darshan."

Dann, für einen Augenblick, kam Muktamuni und Dharam Das hatte Seinen Darshan. Dharam Das fiel zu den Füßen und berührte sie:

Nun hast Du den Wunsch meines Herzens erfüllt.

Wieder und wieder legte er sein Herz zu den Füßen:

O Nobler Sat Purush, Du hast mich den Darshan erhalten lassen. Den Darshan habend, ist mein Herz so fröhlich wie der Mondvogel, wenn er den Mond bekommt. Nun, o Herr Gyani, schütte solch eine Gnade, sodass die Verkörperungen des Wortes in der Welt manifestiert sein mögen. Ich stelle dieses Gesuch an Dich, o Herr, sodass der Pfad fortgeführt werde.

_______________

Veranschaulichung:

Quintessenz: Die Essenz der Essenzen.

Chudamani: Dharam Das’ Nachfolger; der nächste Kompetente Meister in der Linie Kabir – Dharam Das.

Muktamuni: Die Quintessenz in Ihrer noch nicht verkörperten Form; die Seele, Die später als Chudamani Geburt annimmt.