Die Verkörperung von Chudamani

Kabir sagte:

Höre, Dharam Das: Nach zehn Monaten wird Chudamanis Seele verkörpert. Er wird in deinem Haus geboren werden, und zum Wohle der Seelen wird Er den Körper annehmen. Dharam Das, höre diesen Worten der Weisheit zu, die ich dir sage, dich verstehend als mein eigen. Du hast das Lagerhaus der Dinge, die ich dir gegeben habe, erhalten. Nun, Derjenige, Der dein Sohn werden wird, ist meine Essenz.

Dann stellte Dharam Das dieses Ersuchen:

O Herr, erkläre mir dies: O Sat Purush, ich habe die Sinnesorgane kontrolliert. Wie wird Deine Essenz geboren werden in dieser Welt?

Dann sprach der Herr diese Worte, den Befehl gebend, das Verhältnis nur durch die Aufmerksamkeit zu haben:

O Dharam Das, ich schreibe das Paras Naam, durch welches die Essenz geboren wird. Verstehe die Zeichen, welche ich dir beschreiben werde. Dharam Das, höre dem aufmerksam zu: Auf dem Betelblatt schreibe den Fixpunkt des Sat Purush und gib dies an Amin.

Dann vergingen die Zweifel von Dharam Das und die Thematik wurde ihm klar.

Dharam Das rief Amin und ließ sie zu den Füßen des geliebten Herrn fallen. Auf dem Betelblatt schrieb er das Paras Naam und gab es ihr, durch welches sie das Kind empfing. Chudamani befand Sich in dieser Schwangerschaft, welche durch die Aufmerksamkeit zustande gekommen war. Dharam Das bestellte Amin und dann kam sie und bezeugte ihm Ehre. Als die Schwangerschaft von zehn Monaten vervollständigt war, wurde die Essenz, Chudamani geboren. Dies geschah am siebten Tag, vom Mond beleuchtet, in der Hälfte von Agahan.

Als Muktayan, der Befreiungs-Geber, verkörpert wurde, gab Dharam Das all seinen Reichtum fort:

"Glück habe ich, dass Du in mein Haus gekommen bist!"

Und dann beugte sich Dharam Das zu Seinen Füßen. Als Kabir erfuhr, dass Muktayan gekommen ist, kam Er sofort in Dharam Das’ Haus:

Zur Befreiung ist der unvergängliche Muktayan gekommen, und zum Wohl der Seelen nahm Er den Körper an. Nun wurde das unverwesliche Vorzeichen, Welches die Seelen von Yama befreien wird, verkörpert. Durch das Kommen von Muktayan werden die Seelen frei werden.

_______________

Veranschaulichung:

Die Sinnesorgane kontrolliert: Dharam Das hatte Kinder gehabt und das keusche Leben eines Familienvaters geführt und beabsichtigte, dies weiter so zu halten.

Nur durch die Aufmerksamkeit: Einige Kommentatoren interpretieren dies als Äquivalent zur 'jungfräulichen Geburt', wie sie fälschlicherweise von Maria und Jesus berichtet wurde. Kirpal Singh betonte, dass solch ein Phänomen wie eine jungfräuliche Geburt nicht existiert; um ein Kind zu empfangen, ist der vorherige sexuelle Akt unumgänglich. Die wahre Bedeutung des Begriffes der 'jungfräulichen Geburt' ist eine andere: 

Eine Große Seele tritt für gewöhnlich nur dann in einen menschlichen Körper ein, wenn vor und während des ehelichen Aktes die Aufmerksamkeit beider Partner auf die Ewige Wahrheit konzentriert ist, das heißt, in der Farbe von Naam gefärbt ist, und somit keine Lust involviert ist.

Kirpal Singh sagte hierzu:

Wo Naam ist, ist Kaam* nicht.  

* Sinnliche Leidenschaft, Lust.
 
In dieser Weise ausgeführt, ist der sexuelle Akt rein und nur unter dieser Bedingung wird sich üblicherweise das Makellose in Form eines Satgurus in einem physischen menschlichen Körper verkörpern. Entsprechend des Spirituellen Status der Eltern wird eine 'passende' Seele angezogen. – Baba Jaimal Singh hatte fünf Leben lang immer dieselbe Seele zur Mutter.

Historisch: Pius IX. proklamierte in Rom die Unbefleckte Empfängnis. 18. Juli 1870: Mit 533 zu 2 Stimmen wurde die Doktrin der päpstlichen Unfehlbarkeit ebenso als ein Dogma der Römisch-Katholischen Kirche festgelegt. Das Dogma der 'jungfräulichen Geburt' existiert in der Römisch-Katholischen Kirche schon seit über 1000 Jahren.

Zehn Monaten: Mond-Monate.

Agahan: Monat des hinduistischen Kalenders sowie mit diesem verwandter Kalender. Der Monat Agahan – auch Agrahayana oder Margashirsha genannt – dauert ungefähr von Mitte November bis Mitte Dezember. Zu den indischen Kalendersystemen siehe auch den ersten Absatz des Unterpunktes 'Kartik und Magh' in der Veranschaulichung zu 'Kal fängt die Jivas'.

Muktayan: Ein anderer Name für Chudamani.

Gab […] all seinen Reichtum fort: Dharam Das war einer der reichsten Männer Indiens, und er ist berühmt dafür, an diesem Tag sein Vermögen weggegeben zu haben.