Der Anfang der Geschichte

Dharam Das ersuchte:

O Herr, ich opfere mich selbst für Dich, Du sagtest mir, dass die Verkörperungen in die Welt kommen zum Wohle der Seelen. Der Gyani, der das verkörperte Wort anerkennt, wird nicht aufgehalten, selbst nicht durch starke Gewalt. Ich habe die Verkörperungen verstanden als die Form des Sat Purush und in meinem Herzen ist kein anderer Gedanke aufgekommen. Die Quintessenz manifestierte Sich und kam in die Welt und ich habe Sie erblickt und gründlich getestet. 

Trotzdem habe ich einen Zweifel. Schütte Gnade über mich, sodass er vergehen mag. Ich wurde durch den Kompetenten Einen geschickt und als ich in die Welt kam, fing Kal mich ein. Du nennst mich die Essenz von Sukrit. Trotzdem biss der furchtbare Kal mich. Wenn dies den Verkörperungen geschieht, dann würden alle Seelen der Welt vertilgt werden. Also, gewähre solche Gnade, Beseitiger der Leiden, dass Kal Niranjan nicht die Verkörperungen betrügen möge. Ich weiß nicht irgendetwas anderes. O Herr, meine Reputation ist in Deinen Händen.

Kabir sagte:

Dharam Das, du hast zutreffend nachgedacht. Dein Zweifel ist angebracht. Dharam Das, in der Zukunft wird es geschehen, dass Dharam Rai diesen Streich spielen wird, welchen ich vor dir nicht verbergen will. Was immer geschehen wird, werde ich dir wahrlich sagen.

Doch zuerst höre, was ich dir schon erzählt habe und indem du dem aufmerksam zuhörst, erkenne es. Im Sat Yuga rief Sat Purush mich und befahl mir, in die Welt zu gehen. Als ich kam, traf ich Kal auf dem Weg. Nachdem ich mit ihm debattierte, beseitigte ich seinen Hochmut.

Dann betrog er mich und nahm drei Yugas von mir, dann sagte der ungerechte Kal mir,

"O Bruder, ich werde nicht nach dem vierten Yuga fragen."

Nachdem ich ihm mein Versprechen gab, kam ich in die Welt. Ich manifestierte meinen Pfad nicht in den ersten drei Yugas, da ich diese ihm gab. Als das vierte Zeitalter, das Kali Yuga kam, schickte mich Sat Purush abermals in die Welt. Der Schlächter Kal stoppte mich auf meinem Weg und auf vielerlei Weise legte er Einwände bei mir ein.

Ich erzählte dir diese Geschichte und das Geheimnis der zwölf Pfade zuvor. Er betrog mich und verriet mir nur zwölf – er erzählte mir keine weiteren Dinge. In den ersten drei Zeitaltern vereitelte er mich und im Kali Yuga stellte er viele Fallen. Er sagte mir, dass er zwölf Pfade geschaffen habe – doch verheimlichte er vier vor mir. Als ich vier Gurus aufstellte, schickte auch er seine Boten. Als ich vier Steuermänner aufstellte, verstärkte Dharam Rai seine Vorrichtung des Betrugs. 

Sat Purush klärte mich über dies auf. O Dharam Das, ich erzähle dir dies als ein Spirituelles Bauwerk: O Bruder, jene, die Naam in ihrem Herzen haben werden als ihren Gehilfen, nur sie werden dieses ganze Schauspiel verstehen.

_______________

Veranschaulichung:

Verstärkte Dharam Rai seine Vorrichtung des Betruges: Dies bezieht sich auf die Erschaffung der vier Boten und ihrer Pfade, die im Folgenden beschrieben werden.