Die Merkmale der vier Boten

Zuallererst höre ihre Namen: Rambh, Kurambh, Jay und Vijay.

Die Charakteristik von Rambh Doot

Rambh Doot wird seinen Wohnsitz in Kalinjer Garh einrichten. Er wird der Verehrer Gottes genannt werden und wird denselben Namen tragen. Er wird viele Seelen annehmen. Jene, die ihrem Herzen gegenüber wahr bleiben, werden vor dieser giftigen Falle von Yama gerettet werden. Rambh Yama ist mächtig und feindselig. Er wird dich und mich verwerfen. Er wird Arti verwerfen, die Initiation, Sach Khand und andere Regionen. Er wird die Schriften verwerfen und das Wissen über Naam. Ernsthaft wird er die Ramainis von Kal äußern. Er wird über meine Worte disputieren und viele werden von seiner Fallschlinge gefangen werden.

Meinen Namen annehmend, wird er konstant diesen Pfad in alle vier Richtungen ausbreiten. Er wird sich selbst 'Kabir' nennen und wird sagen, dass ich von den fünf Elementen beherrscht werde. 

Er wird sagen, dass die Seelen 'Sat Purush' seien und die Seelen hintergehend, wird er Sat Purush verachten. Er wird sagen, dass dieser Kabir der Gott der Seelen sei und er wird auch den Schöpfer 'Kabir' nennen. 

Doch der Schöpfer ist Kal, der den Seelen Qual zufügt, und wie er wird dieser Yam Doot die Seelen attackieren. Jene, die Riten und Rituale ausführen, werden von ihm 'Sat Purush' genannt werden und Sat Purush versteckend, wird er sein eigenes Selbst offenbaren.

Wenn die Seele selbst alles wäre, wie könnte sie dann all die Qualen erleiden?

Durch die fünf Elemente kontrolliert, leiden die Seelen – und doch nennt er sie gleichwertig mit Sat Purush? Der Leib des Sat Purush ist unvergänglich und ewiglich jung. Er hat viele Fähigkeiten und Seine Schönheit zeigt keinen Schatten. Doch dieser Doot – Bote – von Yama wird Ihn verwerfen und wird sagen, dass die Seelen 'Sat Purush' seien. Dann wird er zum Ozean gehen und seinen eigenen Schatten sehen. Sich selbst als das Wortlose sehend, wird er betrogen werden. Ohne den Spiegel wird er seine eigene Gestalt sehen! O Dharam Das, dieser 'Guru' ist der erreichbare Einmalige!

Hymne

Höre, Dharam Das. Auf diesem Wege wird der unendlich mächtige Rambh den Schwindel vollführen. Den Namen 'Kabir' singend, wird er viele Seelen fangen in dieser Welt. Die Zeichen von Shabd benutzend, solltest du die Essenz und die Verkörperungen aufwecken. Das Wissen, welches vom Meister gegeben wird, benutzend, teste den Shabd und erkenne Ihn in deinem Herzen an.

– O Dharam Das, sei behutsam in dir selbst, wenn Yamraj diesen Schwindel spielt. In Shabd Vertrauen habend, erwecke die Seelen in Shabd.

Die Charakteristik von Kurambh Doot

Ich habe dir die Geschichte von Rambh Doot erklärt, und nun werde ich die Wesenszüge von Kurambh erklären.

Er wird in Magadh offenbart – dem südlichen Teil von Bihar –, und er wird den Namen 'Dhanidas' tragen. Kurambh Doot wird viele Fallen aufstellen und durch sein Wissen wird er viele Seelen irreführen. Yama wird jene durch Betrug vernichten, die gebräuchliches Wissen in sich haben.

Dharam Das sagte:

O Herr, erzähle mir über die Lehre, die er hervorbringen wird.

Kabir sagte:

Dharam Das, höre über die Falle von Kurambh Doot: Er wird mit Bestimmtheit eine Falle schaffen, indem er wahre Dinge sagt. Er wird die Leute dabei halten, die Sonne und den Mond zu verehren, und fortwährend wird er über die Mondphasen sprechen. Er wird die fünf Elemente umschreiben als die wichtigste Sache, und die unklugen Seelen werden seine Täuschung nicht verstehen. Er wird den Pfad der Astrologie verbreiten, die Seele unter die Kontrolle der sichtbaren Planeten bringend. Er wird die Seelen den Herrn vergessend machen. Das Wissen des Wassers und der Luft öffentlich erklärend, wird er die Namen der Luft beschreiben. Er wird viele Interpretationen darbieten von Arti und Chauka, und, die Seelen täuschend, wird er sie irreführen. Wenn er jemanden zu seinem Schüler macht, wird er sonderliche Dinge tun: Er wird die Linien jedes einzelnen Teils des Körpers lesen.

O Bruder, er wird von Kopf bis Fuß begutachten. Die Seelen in die Falle der Karmas legend, wird er sie verleiten. Nachdem er die Seelen begutachtet hat, wird er sie auf einen Spieß hängen und nachdem er sie aufgespießt hat, wird er sie verspeisen. Er wird die Seelen veranlassen, Gold und Frauen zu opfern als Sachspenden und auf diesem Wege wird er die Seelen plündern. Die Seelen anbindend, wird er sie dazu bringen, vor und zurück zu gehen und sie in ihre Handlungen verstrickend, wird er sie zu Schülern von Yama machen. Es gibt fünf-und-achtzig Winde von Kal. Die Namen dieser Winde auf ein Betelblatt schreibend, wird er die Seelen dazu bringen, sie zu essen. Indem er über das Wasser und den Wind spricht, wird er den Pfad ausbreiten und im Namen der Winde wird er das Arti ausführen. Die fünf-und-achtzig Winde visualisierend, wird er durchdacht das Arti und Chauka ausführen.

O Bruder, er wird die Leberflecke und die Warzen auf dem ganzen Körper begutachten, ob männlich oder weiblich. Vom Kopf bis zu den Füßen wird er jede Linie auslesen. Er wird die 'Muschel', den 'Kreis' und die 'Auster' prüfen. O Bruder, solcher Art sind die üblen Wege von Kal, durch welche er Zweifel in den Seelen schaffen wird. Durch das Schaffen von Zweifeln wird Kal die Seelen verschlingen und wird ihre Lage sehr schlimm machen. Höre über weitere Wege von Kal zu. Was immer er spricht, wird falsch sein. Durch das Schaffen von sechzig Einheiten der Zeit und zwölf Monaten wird er im Körper Illusion schaffen. Er wird vorgeben, den Simran des Naam zu geben, der voll der fünf Nektare ist, die Essenz von Shabd, Wohnstätte aller Qualitäten. Was immer für die Seele gemacht wurde – Kal plant, die Täuschung dort hineinzulegen. Er wird über die Anwendung der fünf Elemente sprechen, sagend, dass dies der Pfad sei. Fünf Elemente, fünf-und-zwanzig Veranlagungen, drei Gunas und vierzehn Yamas werden von ihm Gott genannt werden.

O Bruder, dieser Yama hat die Schlingen der fünf Elemente geschaffen, in denen er die Seelen fangen wird. 

Im Körper seiend, wenn einer seine Aufmerksamkeit auf die Elemente richtet, wo wird er hingehen, nachdem er den Körper verlässt? Wo jemandes Wunsch ist, dort wird er verweilen – da seine Aufmerksamkeit in den Elementen ist, wird er in die Elemente gehen. 

Er wird einen dazu bewegen, die Kontemplation über Naam zu verlassen und wird ihn gefangen halten im Äußerlichen. O Dharam Das, was kann ich noch sagen! 

Dieser Kurambh Doot wird scheußliche Dinge tun. Nur die Seele, die versteht und mit mir verschmilzt, wird seine betrügerische Veranlagung erkennen. Alles aus den fünf Elementen ist ein Teil von Kal. Diesen folgend, gehen die Jivas unter.

Dharam Das, du hast über die Spiele von Kurambh zugehört, der viele Fallen schaffen und die Seelen fangen wird. Durch das Verbreiten des Pfades der Elemente wird er unzählige Seelen verschlingen. Im Namen von Kabir wird er seinen Pfad in der Welt festschreiben. Die Seelen, die zu ihm gehen, überwacht durch die Illusion, werden in die Öffnung von Kal rutschen.

– Simran, welcher voll von Nektar und edlen Qualitäten ist, ist die Essenz des Sat Purushs Shabd. Jene, die Ihn beständig annehmen in Worten und Handlungen, werden den Ozean der Welt überqueren.

Die Charakteristik von Jay Doot

Ich habe Rambh und Kurambh beschrieben. Nun verstehe das Bani über Jay. Der Bote von Kal ist sehr abscheulich und dieser Üble wird sich selbst den 'Ursprung' nennen. Er wird in dem Dorf Kurkut geboren werden und wird in der Nähe von Bandho Garh leben. Er wird in einer Familie von Schustern geboren werden und er wird die höheren Kasten kritisieren. 

Der Bote wird sich selbst den 'Erfüllungsgehilfen' des Herrn nennen und er wird einen Sohn namens Garpat haben. Sowohl (der) Vater als auch (der) Sohn werden sehr schmerzlich sein. 

Sie werden kommen und deine Familie angreifen. Er wird sagen: "Der Ursprung ist mit mir." O Dharam Das, er wird dich beseitigen. Er wird das Wissen von vielen Schriften verbreiten und er wird die Unterredung von Gyani und Sat Purush verändern. Er wird sagen, "Sat Purush hat mir das Ursprungs-Mantra gegeben" und, dass "Dharam Das seinen eigenen Ursprung nicht anerkannt hat".

Auf diesem Weg wird dieser Kal mächtig sein und wird Zweifel für die Verkörperungen schaffen. Er wird die Verkörperungen dazu bringen, an seine Lehre zu glauben und wird Ihnen seine Lehre auferlegen. Durch seine Anzeichen werden die Verkörperungen geistig verwirrt sein, selbst die reinen Seelen werden zu Kals Wesensart. 

Er wird über den Jhana Shabd sprechen. O Bruder, und er wird selbst die Wahren Seelen veranlassen, zu vergessen. Da der Körper aus Wasser geschaffen wird, dies sagend, wird er seinen Pfad beginnen. Er wird sagen, dass der Ursprungskeim des Körpers Karma ist und er wird das Naam versteckt halten. Zuerst wird er sein Mantra verbergen. Wenn der Schüler beständig wird – nur dann wird er es aussprechen. Zuerst wird er die Erkenntnis der Schriften erklären und danach wird er die Seelen beständig in Kal führen. Er wird sagen, dass das weibliche Organ der Stein der Weisen ist und um des Schülers Erlaubnis fragend, wird er sie nehmen. Zuerst wird er die Worte der Erkenntnis sprechen, dann wird er die Schüler dazu bringen, das Wurzel-Mantra zu trinken. Diese Wurzel ist die Grube der Hölle.

Dieser unehrliche Yama hat beschlossen, diese Täuschung zu vollführen. Er wird die Bedeutung der Geschichte der Jhanjhari Deep erklären und wird den Schülern melden, über Jhang Naam zu kontemplieren. 

Er wird den grenzenlosen Ton die Stätte der Negativen Kraft nennen und wird den Pfad der fünf Elemente lehren. 

Er wird in die Höhle der fünf Elemente gehen, wo er verschiedene Dinge tun wird. Er wird die fünf Elemente aufhellen und in der Höhle wird der Ton von Jhang sehr laut erklingen. Wenn die Seele von Sohang den Körper verlässt, dann sage mir, wie wird Jhang sie beschützen? Kal hat Jhanjhari Deep geschaffen und Jhang und Hang sind beides Zweige von Kal. Dieser ungerechte Kal wird sie 'unvergänglich' nennen und sie 'unsterblich' nennend, wird er betrügen.

Er wird viele Wege beschreiben, wie Rituale ausgeführt werden können, und er wird viele Steuermänner haben. Er wird alles erstellen mit dem Naam von Kal.

O Dharam Das, geduldig verstehe dies. An jedem Ort wird er die Riten und Rituale festlegen, und indem er meinen Namen benutzt, wird er mich verspotten. Seine Seelen werden niemanden (als) ihm gleich betrachten, doch wenn sie sein Geheimnis entdecken, wird ihre Illusion vergehen. Wie lange sollte ich fortfahren, um über Kal zu sprechen? Einer, der ein Gyani ist, wird durch die Unterscheidung verstehen.

Hymne

Einer, der meine Lampe der Erkenntnis in seiner Hand hat, wird den Yamraj begreifen. Die Vergnügungen aufgebend, die durch Kal geschaffen wurden, solch eine Seele wird ihre Arbeit beschleunigen. Nur ein Connaisseur wird die Lebensweisen und (die) Unterscheidung verstehen. Jene, die aufmerksam gegenüber meinem Wort sind, werden die Spreu verlassen und nur die Essenz nehmen.

– O Dharam Das, verstehe die irreführenden Wege der Kinder von Yama. Ich werde den Seelen ein Zeichen geben, sodass Yama sie nicht aufhalten darf.

O Dharam Das, die Seelen, unter der Aufsicht der Ignoranz, erkennen nicht die Kennzeichen von Kal. Jedoch solange einer angeheftet bleibt an den Verkörperungen, wird Kal ertragsarm verbleiben. Jene, die nutzlos sprechen und sich Kal im Gedächtnis behalten, werden Naam aufgeben und Kal in sich offenbaren. Wenn die Wurzel – der Stamm – die Verkörperungen attackiert, werden diese Seelen in Täuschung verfallen, die Wahrheit aufgebend. Kal wird kommen, um die Verkörperungen zu vernichten und in materiellen Verschleierungen wird er die Seelen von Kal fangen. Doch die Verkörperungen werden erweckt werden durch mein Mittel und werden die Aktivität der Wurzel – Stamm – zum Stillstand bringen.

Der Sohn aus Nad wird unberührt bleiben und Er wird mein Wort beständig annehmen. Durch die Unterstützung von Shabd wird Er eine glänzende Lebensweise, Wissen, Einsicht und Qualitäten haben. Der ungerechte Kal wird Ihn nicht verschlingen. Erkenne dies als wahr, o Bruder!

Die Charakteristik von Vijay Doot

Nun höre über die Charakteristika von Vijay zu, welche ich dir eine nach der anderen erklären werde. Er wird in Bundelkhand geboren werden und er wird den Namen Gyani behalten. Indem er einen Ras organisiert und die Flöte spielt, wird er die Seelen beständig in Sakhi Bhav machen. Er wird viele weibliche Begleiter um sich in Bestand halten und wird sich selbst den zweiten Krishna nennen. Er wird die Seelen betrügen, weil, ohne das Wissen, wie können sie ihn erkennen? Er wird sagen, dass vor den Augen der Schatten des Gemüts ist und dass über der Nase der Himmel ist. Die Seelen werden in die neblige Täuschung von Yama stürzen – ein Maler, der schwarze und weiße Farben benutzt. Augenblick nach Augenblick wird er flatterhaft sein und wird nicht gleichförmig sein. Sie – die Seelen – werden versuchen, dies mit ihren äußeren Augen zu erblicken. Kal wird den Schatten des Gemüts zeigen und wird diesen Schatten das Mittel zur Befreiung nennen. Er wird veranlassen, dass die Seelen das Wahre Naam verlassen, sodass die Seelen in den Rachen von Kal gehen.

O Dharam Das, ich habe dir erklärt, was Yamraj tun wird. Alle die vier Boten werden tiefe Illusion erschaffen und auf diesem Weg werden sie die Seelen entwenden.

_______________

Veranschaulichung: siehe nächste Seite.