V. Bereitschaft und Auskunft

Dharam Das wurde sehr glücklich in seinem Herzen. Die Tränen kamen von Herzen, und überwältigt sagte er diese Worte:

In meinem Herzen war Finsternis, welche Du durch die Lampe der Gnade beseitigt hast.

Dann, sich unter Kontrolle haltend, sagte er:

O Gott, wie kann ich Dich lobpreisen? Nun, Meister, höre meinem Ersuchen zu: Berichte mir, wie ich unter den Seelen unterscheiden kann. Welche Seelen sollte ich initiieren? O Kompetenter, sage mir dies, führe ihre Anzeichen auf.

Anzeichen der Jivas, vorgesehen für Naam

Der Satguru sagte:

O Dharam Das, sorge dich nicht. Gib den Seelen die Nachricht der Befreiung. Jenen, die du als demütig und hingebungsvoll befindest, erzähle ihnen über die Hingabe des Freiwerdens. Dharam Das, gib die Naam-Initiation an den, der Mitleid, Mäßigkeit und Versöhnlichkeit in sich hat. Berichte ihm die Botschaft des Sat Purush: beständig in der Kontemplation über Naam zu verweilen, Tag und Nacht. Einer, auf den die Gnade nicht herabgeschüttet wird und der nicht in den Shabd vertraut, geht in die Richtung von Kal. Der Wahre Shabd wird nicht anwesend sein in einem mit schwankender Sichtweise. Wisse, dass der Bote selbst gekommen ist, um in einem zu wohnen, dessen Kinn hinausragend ist.

Jene, die einen Leberfleck (in/an) auf ihrem Auge haben, verstehe sie eindeutig als die Gestalt von Kal. Jene, die einen kleinen Kopf haben und einen großen Körper – Betrügerei wird immer in ihrem Herzen bleiben. Gib ihnen nicht das Zeichen des Sat Purush, da solche Seelen dem Pfad Schaden zufügen. 

_______________

Veranschaulichung:

Schwankender Sichtweise, usw.: Einige dieser Beschreibungen beziehen sich nicht auf den physischen Körper, sondern auf den Astralkörper, der den Spirituellen Status exakt widerspiegelt. Meister und Heilige können den Astralkörper des Schülers so klar sehen, wie Sie den physischen Körper sehen können. (Siehe 'Morgengespräche – XXXVII. Liebe versus Lust / Teil II', von Kirpal Singh, 1894–1974.)

Um weitverbreiteten Irrtümern vorzubeugen, ist es günstig, zu wissen, dass der Astralkörper nicht die Aura ist. Das Sehen – oder Fotografieren – der Aura, um das vielerorts viel Aufhebens gemacht wird, ist nichts Besonderes.

Kirpal Singh sagte:

Jeder Gedanke hat seinen eigenen Geruch und seine eigene Farbe. Sollte man eine Erfahrung davon zu haben wünschen, sollte man mit dem Rücken zur Sonne im Sonnenschein stehen, sodass man seinen Schatten auf dem Boden oder an einer Wand vor sich sehen kann. Nun versucht, die Färbung dieses Schattens zu erkennen. Ein lüsterner Mensch wird einen Schatten mit schwarzer Tönung werfen, während einer, in dem Ärger vorherrscht, einen rot getönten Schatten werfen wird. […]

Satsang – Gurumukh und Manmukh,
gehalten von Kirpal Singh, 1894–1974

Übersetzung aus der englischsprachigen Version,
veröffentlicht in Sat Sandesh / November 1968

Die Farben, die man auf diese Weise in seinem Schatten sieht, sind die Farben der Aura.