Der Charakter von Niranjan

Höre, Dharam Das, etwas über den Charakter von Dharam Rai, der die Seelen gefangen hat und sie betrog. Eine Verkörperung annehmend, verbreitete er die Gita und ließ die blinden Seelen nicht überqueren. Arjuna war sein hingebungsvollster Schüler, an den er all das weise Wissen gab:

Krishna und ArjunaEr gab ihm die Erkenntnis über das Erschaffen des Karmas und des Karma-los Werdens – und indem er das Letztere aufgab, machte er ihn beständig in dem Ersteren! Zuerst erzählte er ihm über Barmherzigkeit und Vergebung, Erkenntnis, Ausschilderung von Karma und so wurde Arjuna wahrlich hingebungsvoll in seiner Verehrung gegenüber Lord Krishna. Zuerst erschuf Krishna in ihm Begehren und dann schickte er ihn in die Hölle.

Ihn veranlassend, das Gyan Yoga aufzugeben, festigte er ihn in Karma; und Arjuna, kontrolliert durch Karma, bezahlte fürchterlich. Ihm den Nektar zeigend, gab er ihm später Gift. Maskiert als ein Heiliger, plünderte er die Seelen.

Hymne

Wie lange soll ich den irreführenden Intellekt von Yama beschreiben? Nur seltene Seelen werden dies einsehen! Sobald einer gefestigt auf dem Pfad der Erkenntnis verbleibt, nur dann wird er den Wahren Pfad unterrichten. Dann wird er die Irreführungen von Yama kennen und er wird sie zurücklassen: In die Fluchtburg des Satgurus einkehrend, wird die Furcht vor Yama fortgehen und er wird permanente Freude erhalten.

– O Dharam Das, König der Seelen, erlange die Herrlichkeit des Satgurus! Erhelle den Pfad! Ich gab dir die unvergängliche Botschaft.

_______________

Veranschaulichung: siehe nächste Seite.

Erläuterung zum Bild: Das Bild zeigt Krishna und Arjuna vor dem Beginn des Mahabharata-Krieges. Hinter Krishna ist Vishnu zu erkennen, dessen Inkarnation Krishna war. Vishnu kam, nachdem er schwarz geworden war, als Krishna, um Rache zu nehmen und die Schlange zu binden.