Die Zeichen des Pfades, der Befreiung verleiht

Dharam Das sagte:

O Herr, Du bist der gnädige Sat Purush und Deine Worte sind voll von Nektar und mir sehr wichtig. Ich habe das Geheimnis der Methoden des Gemüts erhalten, Heil Dir, o Satguru, Der mich erweckte. Nun, Herr, erzähle mir über Deine Weisen – wie die Kette von Yama gebrochen werden kann.

Der Satguru sagte:

Höre, Dharam Das, zu dem Einfluss des Sat Purush. Ich werde dir die Saite des Sat Purush begreiflich machen. Wenn die Macht des Sat Purush nach Innen kommt, kann der Schlächter Kal sie nicht aufhalten. Höre zu. Sat Purush hat sechzehn Kräfte und mit diesen Kräften geht die Seele nach Sach Khand. Ohne diese Kräfte kann das System des Meisters nicht funktionieren und ohne diese Kräfte wird die Seele in der Welt hängenbleiben. Erkenntnis, Unterscheidung, Wahrheit, Zufriedenheit, Liebe, Geduld und Friede: Gnade, Vergebung, Mäßigkeit, Neh Karma, Enthaltsamkeit, Sehnsucht und die Aufrechterhaltung der Wahren Religion. Durch Mitleid erhält die Seele Befreiung und in Seinem Herzen zählt Er jeden als Seinen Freund.

Durch die Entwicklung dieser kann man in Sach Khand verweilen, und durch das Begehen des Pfades kann man Seine Wohnstatt erblicken. Einer, der dem Meister dient und Liebe für Seine Füße hat, verweilt im Herzen des Meisters und besiegt Yama. Selbst in den Veden und den Shastras wurde über die Wichtigkeit der Verehrung der Seelen und das Zusammentreffen mit den Heiligen geschrieben. Man sollte die Hingabe an den Heiligen als des Meisters praktizieren und die Eigenschaften der Verhaftung und des Zorns kontrollieren. Das Sat Naam des Sat Purush ist der Baum des Nektars und indem einer den Umgang pflegt mit Sat Purushs Freund, geht er zur Bewegungslosen Ebene; all dies sind die Saiten des Sat Purush. Indem man das Wahre Naam annimmt, geht man nach Sach Khand. Der Blinde kann nicht nach Hause gehen.

Dies sind die Zeichen des Pfades. Das Naam des Sat Purush ist die Augen und die Berechtigung, welche annehmend, die Seele nach Hause geht. Jemandes Geburt und Tod enden, wenn, festes Vertrauen habend, er die Füße des Meisters annimmt.

_______________

Veranschaulichung:

Die sechzehn Kräfte des Sat Purush: 1) Erkenntnis, 2) Unterscheidung, 3) Wahrheit, 4) Zufriedenheit, 5) Liebe (Prem), 6) Geduld, 7) Friede, 8) Gnade, 9) Vergebung, 10) Mäßigkeit, 11) Neh Karma, 12) Enthaltsamkeit, 13) Sehnsucht, 14) Aufrechterhaltung der Wahren Religion, 15) Mitleid, 16) In Seinem Herzen zählt Er jeden als Seinen Freund.

Das Naam des Sat Purush ist die Augen: Kirpal Singh wies oft darauf hin, dass die Wahrheit nicht gelehrt werden kann, jedoch bei einem Gottmenschen durch die Augen ausströmt und aufgefangen werden kann, so wie man sich eine Infektion einfängt.