Die Entsagenden

Ich verrate dir die Erscheinungsform des Entsagenden. Nur wenn er ungenießbares Essen aufgibt, welches keinen Anteil daran hat, den Körper zu nähren – Tabak, Fleisch, Wein – kann er der Hansa werden. Liebe und Hingabe verbleiben immer in seinem Herzen und er hat keine Anfeindung oder Gewalttat in sich. Er hat immer Mitleid mit den Seelen und in Gedanken, Worten und Taten begeht er keine Gewalttätigkeit. Zu jeder Zeit bewahrt er den Fixpunkt der Freiheit, durch welchen all die Karmas und Illusionen beendet sind. Er legt den Pfad fest, indem er zur Form des Hansa wird und er trägt Ohrringe, eine Halskette und er bringt das Tilak auf seiner Stirn an. Er isst einfache und schlichte Speisen und täglich sagt er mein Naam auf. Wenn er dein Naam auch übernimmt, dann werde ich ihn zur unsterblichen Ebene befördern.

Indem er alle Karmas und Illusionen aufgibt, verbleibt er vertieft in den Essentiellen Shabd. Er berührt keine Frauen, er verliert nie Samen und aus seinem Herzen entfernt er jeden Groll und Schwindel. Er gibt die Frauen auf, sie die Grube der Hölle nennend, und mit gebündelter Aufmerksamkeit heftet er sich an den Shabd des Gurus. Er wirft Ärger und Betrügerei fort, und indem er in den Ganges der Vergebung geht, badet er dort. Er ist der Wohnsitz der Entzückung und Meditation und der Ozean der Fröhlichkeit, Liebe und Kühle. Er prüft nie, ob man nun ein König oder Landeskind ist. Durch die Ausführung der Meditation des Unwiederholbaren beseitigt er die bisherigen Schleier; einer, der unberührt verbleibt und niemals ausfließt in Leidenschaften – solch ein Enthaltsamer erreicht mich. Mich treffend, wird er wie ich und er beseitigt jede Dualität. Er verbleibt vertieft zu den Füßen des Meisters, jede Illusion, Falschheit und Gerissenheit aufgebend.

Einer, der immer in den Anweisungen des Meisters verbleibt – der üble Kal wird ihn nicht bekommen. Er behält beständiges Vertrauen in den Meister und versteht diesen als mich. Er erhält alle Früchte durch den Dienst am Meister. Wenn einer antagonistisch gegenüber dem Meister wird, er wird nicht entgegenwirken. Ebenso wie die Lilie den Mond liebt – auf gleiche Weise sollte der Schüler Vertrauen in den Meister haben. Der Enthaltsame sollte so leben. Nur der ist ein Liebhaber, der den Meister liebt.

_______________

Veranschaulichung: siehe nächste Seite.