In den Veranschaulichungen und anderen Texten erwähnte, dem Sant Mat nahestehende Personen

Kirpal Singh Der Barmherzige; Name der Allmächtigen Kraft, als Diese von 1894–1974 verkörpert war. Er kam, um die Initiierten aller früheren Meister, die es aus Mangel an Hingabe noch nicht geschafft hatten, in Naam aufzugehen, mitzunehmen. Schüler und Spiritueller Nachfolger von Hazur Sawan Singh. In den Veranschaulichungen oft Kirpal, K. S. oder K. genannt.
Jamal Literarisches Pseudonym für Kirpal Singh. Nicht zu verwechseln mit Bhai Jamal, dem literarischen Pseudonym für einen Schüler Kirpal Singhs.
A. R. L.
Alwin Rolf L., auch Gobind Singh genannt. Schüler Kirpal Singhs, war Augenzeuge vieler in der Zeit nach Kirpal Singhs physischem Weggang im indischen Sangat stattgefundener Ereignisse und Gespräche.
A. M. Amrit M., eine Initiierte, die durch Kirpals Gnade nach Seinem physischen Weggang Naam erhielt.
A. P. Anja P., Tochter von Manfred P. Eine Initiierte, die durch Kirpals Gnade nach Seinem physischen Weggang Naam erhielt.
Ashtavakra Rishi im alten Indien. Praktizierte Naam und gab Es weiter.
Baba Garib Das Schüler von Soami Ji. Praktizierte Naam.
Baba Jaimal Singh 1838–1903, Meister des Sant Mat. Schüler und Spiritueller Nachfolger von Soami Ji.
Bhai Jamal Praktiziert Naam. Literarisches Pseudonym für einen Schüler von Kirpal Singh. Menschen, die zum Schüler kommen, gewährt Kirpal eine Verbindung mit Naam. 
Bhai Nand Lal
1633–1713, Schüler Guru Gobind Singhs. Auch Goya – der Wahrheitsliebende – genannt. Verfasste das mystische poetische Werk 'Zindgi Nama'. Praktizierte Naam.
Bheek Weiser der Mystik. Praktizierte Naam.
Bulleh Shah Sufi-Weiser und -Poet. Praktizierte Naam.
Charan Das
Guru von Sehjo Bai. Praktizierte Naam und gab Es weiter.
E.
Eine Initiierte, die durch die Gnade Kirpals nach Seinem physischen Weggang im neuen Jahrtausend Naam erhielt.
E. J. C. Emil J. Christesen, amerikanischer Reverend. Initiierter Kirpal Singhs. Praktizierte Naam. Verkündete in der Kirche die Existenz des Lebendigen Wortes.
E. D.
Erhard D., wurde von Kirpal Singh initiiert. Wurde beauftragt, Texte in die deutsche Sprache zu übersetzen.
Farid 1175–1265, muslimischer Sufi-Weiser und Poet, bürgerlicher Name: Hazrat Baba Farid-ud-Din Ganjshakar. Praktizierte Naam.
Farids Mutter Praktizierte Naam, machte ihrem Sohn in jungen Jahren den Tonstrom hörbar.
Guru Angad 1504–1552, Meister des Sant Mat, Schüler und Spiritueller Nachfolger von Guru Nanak. Bürgerlicher Name: Lena.
Guru Arjan 1563–1606, Meister des Sant Mat, Schüler, Spiritueller Nachfolger und physischer Sohn von Guru Ram Das.
Guru Gobind Singh 1666–1708, auch als Gobind erwähnt. Meister des Sant Mat, Schüler, Spiritueller Nachfolger und physischer Sohn von Guru Teg Bahadur. Der Schatzhalter der Schätze und Tugenden des Allmächtigen.
Die Sikhs in den Gurdawaras behaupten, Guru Gobind Singh sei der letzte Lebende Meister gewesen und der Guru Granth Sahib das letzte authentische Heilige Buch, welches von Guru Gobind Singh für die Zeit nach Ihm in den Rang des alleinigen Meisters erhoben worden sei. Dies entspricht jedoch nicht der Wahrheit, denn die Linie der Heiligen wurde nach Guru Gobind Singh durch Ratnagar Rao, Tulsi Sahib, Soami Ji, Jaimal Singh, Sawan Singh und Kirpal Singh fortgesetzt. (Siehe hierzu die Veranschaulichung 'Sechzig Zweige' im Unterkapitel 'Die Etablierung des Königreiches von zwei-und-vierzig Verkörperungen' und das Zitat von Guru Nanak im Unterpunkt 'Indem er meinen Namen benutzt' in der Veranschaulichung zu' Die Merkmale der vier Boten'.) Die oben aufgeführten Unwahrheiten werden von denjenigen behauptet, die selbst nicht mit der Wahrheit verbunden sind. Wenn diese dann gefragt werden, warum ein solcher Unsinn verbreitet wird, und man sie darauf anspricht, dass dies ja nirgendwo geschrieben steht, antworten sie, dass es den Menschen gesagt werde, damit sie nicht fehlgeleitet werden.
Guru Nanak 1469–1539, Swateh Guru, Zeitgenosse Kabirs, begründete parallel zu Ihm den Sant Mat in der heutigen Form und die Linie der Gurumukh Gurus. In dieser Linie wird Naam im Jahr 2014 noch immer verteilt.
Guru Teg Bahadur 1621–1675, Meister des Sant Mat. Schüler, Spiritueller Nachfolger und physischer Sohn von Guru Har Gobind.
Harbhajan Singh, Dr. Von K. S. initiiert. Leitete nach K.’s bewusstem Verlassen des Körpers das Projekt Kirpal Sagar. Verließ 1995 die Welt. War in einem früheren Leben ein Schüler Kabirs.
Harbhajans Witwe Von K. S. initiiert. Ist weiterhin im Projekt Kirpal Sagar engagiert. Hatte ebenso wie ihr verstorbener Mann in einem früheren Leben Kabir als Meister.
Hazur Sawan Singh 1858–1948, Meister des Sant Mat, Schüler und Spiritueller Nachfolger von Baba Jaimal Singh. Der Meister Kirpal Singhs.
Jakob Böhme
1575–1624, deutscher Schuster und Mystiker. Lebte in Alt-Seidenberg nahe Görlitz, dem heutigen Stary Zawidow. Praktizierte Naam.
Jesus von Nazareth Auch als Jesus Christus bekannt. Wird seit der Veräußerlichung der Lehren von den Institutionen des Christentums als dessen ursprünglicher Begründer benannt. Auch von den Muslimen als Prophet anerkannt. Praktizierte Naam und gab Es im Kreis Seiner engeren Schüler weiter. Seine anderen Anhänger lehrte Er durch Gleichnisse.
L. R. Letizia R., eine Initiierte aus Guatemala, die durch Kirpals Gnade nach Seinem physischen Weggang Naam erhielt.
Mahavira Seit der Veräußerlichung der Lehren wird er von vielen als der Begründer des Jainismus benannt; den Jains zufolge war er der letzte einer Reihe von Lehrern dieser Religion. Bürgerlicher Name: Vardharmana. Praktizierte Naam.
Matthäus Christlicher Apostel, ihm wird das Verfassen des Matthäusevangeliums zugeschrieben. Praktizierte Naam.
Maulana Rumi 1207–1273, Sufi-Weiser und -Poet, Schüler von Shamas-i-Tabrez. Praktizierte Naam und gab Es weiter. Bürgerlicher Name: Dschalal ud-Din Rumi.
Mira Bai Ca. 1498–1546, indische Prinzessin und Poetin, Schülerin von Ravi Das. Praktizierte Naam.
Mohammed Ca. 570–632, der Prophet der Wüste, wird seit der Veräußerlichung der Lehren als Begründer des Islam benannt. Praktizierte Naam und gab Es im Kreis Seiner engeren Schüler weiter. Die anderen Anhänger erhielten die Lehren des Koran.
Paul VI.
Papst; bürgerlicher Name: Giovanni Battista Enrico Antonio Maria Montini. Trug nach einem Treffen mit Kirpal Singh als Symbol ein Kreuz durch Jerusalem.
Paulus Christlicher Apostel. Hieß ursprünglich Saulus und verfolgte die Christen. Nach einem Inneren Erlebnis, bei dem er Licht sah und die Stimme Christi hörte, wurde er zum Apostel Paulus. Er war ebenfalls mit Naam vertraut.
Rai Saligram 1829–1898, Schüler Soami Jis. Praktizierte Naam.
Raja Janaka König im alten Indien, Schüler von Ashtavakra. Praktizierte Naam und gab Es weiter.
Raja Pipa König, Schüler von Ravi Das. Praktizierte Naam.
Ravi Das 15. Jh., indischer Heiliger, Guru von Mira Bai. Praktizierte Naam und gab Es weiter.
Rishi Ingris
Guru Krishnas. Praktizierte Naam und gab Es weiter.
R. H. Ronald H., ein Initiierter, der durch die Gnade Kirpals nach Seinem physischen Weggang im neuen Jahrtausend Naam erhielt.
S. P. Sarah P., Tochter von Manfred P. Eine Initiierte, die durch Kirpals Gnade nach Seinem physischen Weggang Naam erhielt.
Sehjo Bai
Ergebene, Schülerin von Charan Das. Praktizierte Naam. 
Shamas-i-Tabrez Ca. 1185–1248, Sufi-Mystiker, Meister von Maulana Rumi. Praktizierte Naam und gab Es weiter.
Sheik Sadi
Persischer Sufi-Dichter. Praktizierte Naam.
Siddharta Gautama Auch als Buddha bekannt. Praktizierte Naam und gab Es im Kreis Seiner engeren Schüler, die das rechte Verständnis hatten, weiter; den größeren Kreis Seiner Anhänger lehrte Er eine Reihe von Regeln. Wird seit der Veräußerlichung der Lehren auch als Begründer des Buddhismus benannt.
Soami Ji 1818–1878, Meister des Sant Mat in der Linie von Guru Nanak. Bürgerlicher Name: Shiv Dayal Singh.
Surinder Kaur Harbhajans Witwe.
T. G. Thomas G., ein Initiierter, der durch die Gnade Kirpals nach Seinem physischen Weggang im neuen Jahrtausend Naam erhielt.
Titus Enger Mitarbeiter des Apostels Paulus, erster Bischof von Gortys auf Kreta. Praktizierte Naam.
Tulsi Das Autor des Hindi-Ramayana. Praktizierte Naam.
Tulsi Sahib 1763–1843, Meister des Sant Mat in der Linie von Guru Nanak. Von Ratnagar Rao initiiert.
U. P. Ute P., eine Initiierte, die durch Kirpals Gnade nach Seinem physischen Weggang Naam erhielt.
Yagyavalkya Zeitgenosse von Janaka, besaß die moralische Stärke, ihm zu sagen, dass er ihm nur die Theorie der Spiritualität erklären könne. Bedauerlicherweise haben zu Beginn des 21. Jahrhunderts diejenigen, die Naam nicht weitergeben können, diese Stärke oft nicht. (Siehe hierzu den Absatz über 'Raja Janaka' und die Folgeabsätze unter dem Unterpunkt 'Falscher Gebrauch der Bezeichnung Satsang' in 'Anmerkungen hinsichtlich der heutigen Verwirrungen der zwölf Pfade – Teil III / I'.)
Zoroaster Alt-persischer religiöser Lehrer, wurde nach der Veräußerlichung der Lehre als Gründer des Zoroastrismus benannt. Praktizierte Naam und gab Es weiter.