Beschützer und Schutz

V

Ehre, Ehre dem Guru – dem Satguru, dem Lehrer, durch Dessen vielfältige Lehren wir große Weisheit erlangten.

Der Guru erweckt uns aus unserem unbewussten Zustand, gibt uns Nahrung für Körper und Verstand, damit wir ein gutes Leben führen und rechtes Verstehen erlangen, und schützt uns in allen Phasen des Lebens. Unser Guru ist der Gesegnete, Der uns diesen ganzen Reichtum gab, wer immer einen solchen Meister hat, ist gleicherweise gesegnet.

Ich möchte betonen, dass wenn man diese unbezahlbare Gabe erhalten hat und ihr keine Bedeutung zugemessen wird, dies das größte allen Unglücks ist. Es gibt bestimmte Zugvögel, die auf ihrem Flug viele Hunderte von Meilen zurücklegen, aber in Gedanken ständig bei ihren Jungen sind, da sie ihre Eier zurückgelassen haben. Wo der Meister auch ist, Sein Denken und Sein Schutz sind beständig bei Seinen Kindern, wo immer sie sich befinden.

Der Satguru beschützt den Schüler mit Seinem Leben.

Mit jedem Atemzug denkt Er an euch. Ohne dass der Meister an ihn denkt, kann im Schüler keine Liebe zu Ihm geboren werden. Er sendet Strahlen der Liebe aus, und der Schüler erlebt eine starke Kraft, die ihn zu seinem Meister zieht. Auch das ist ein Geschenk. Nun stellt sich die Frage, ob man dem Guru immer physisch nahe sein sollte? Immer in der physischen Gegenwart des Meisters zu sein bedarf eines überaus guten karmischen Hintergrundes und ergibt sich nur durch ein großes Schicksal. Sollen die Anhänger ihr Heim verlassen und ihre Pflichten beiseite legen? Ein Wahrer Guru wird dies niemals empfehlen – warum sollte Er? Befände Er Sich nur auf der physischen Ebene, könnte Er das tun; aber Er tut uns kund, dass Er noch eine andere als diese physische Form hat und Er Sich von der Stelle, wo Seine physische Gestalt zurückbleibt, Tausende von Meilen entfernen kann.

Ein Wahrer Meister betont, dass es nicht nötig ist, Seiner physischen Gestalt immer nahe zu sein. Es besteht kein Zweifel darüber, dass einem, der empfänglich ist, in Seiner Nähe größerer Reichtum gegeben wird; aber bisweilen kommt es vor, dass jene, die in Seiner Nähe sind, die äußeren Geschehnisse um Ihn herum zu kritisieren beginnen, was zur Folge hat, dass sie nichts erhalten. Ihr könnt weit entfernt oder nahe bei Ihm leben, aber ihr müsst immer Ihm zugewandt sein; das ist der entscheidende Punkt. Kabir Sahib sagte, dass des Schülers Aufmerksamkeit auf den Meister gerichtet sein sollte, auch wenn die sieben Meere zwischen ihm und seinem Guru seien.

Die Aufmerksamkeit ist sehr rasch. Man kann es nach der Kraft der Elektrizität beurteilen: die Pranas oder Lebensströme haben eine größere Geschwindigkeit als der elektrische Strom, und die Aufmerksamkeit ist noch schneller als die Pranas. Ein Radiogerät braucht man lediglich auf einen bestimmten Punkt einzustellen, und man kann sofort den Ton vernehmen. Auch wenn der Schüler seine Aufmerksamkeit nicht auf den Meister richtet, geht die Ausstrahlung weiter von Ihm aus, und das bewirkt seine Entwicklung. Wenn er empfänglich wird, erscheint der Meister vor ihm.

In den verschiedensten Teilen der Welt gibt es Schüler – in Nordamerika, Südamerika, Afrika, England, Deutschland, Frankreich usw., – und wer beschützt sie? Es ist nicht die physische Gestalt, die auf Reisen geht, sondern die höhere Kraft, die Gotteskraft; ihr könnt Sie die Guru-Kraft nennen, und Sie wird auch als Christus-Kraft bezeichnet. Diese Kraft wacht über den Schülern, von denen viele die Gestalt des Meisters – die Meister-Kraft – in ihrem täglichen Leben deutlich gesehen haben. Die Kraft, die im Menschlichen Pol wirkt, ist der Guru, und wenn Botschaften durch den Rundfunk übertragen und empfangen werden können, warum sollte man nicht ein Menschlicher Pol werden, Der durch die Gotteskraft mit dem Guru verbunden ist? Es sollte kein Hindernis im Weg stehen wie weltliche Angelegenheiten, Kinder, die eigene physische Gestalt oder umherwandernde Gedanken. Es gibt eine weitere Sache: Reinheit im Leben und von ungesunden oder unreinen Gedanken frei zu sein ist sehr notwendig. Ein Radio wird nicht richtig funktionieren, wenn es voller Schmutz und Staub ist.

Wir hören häufig Berichte, wie der Meister Seine Kinder beschützt. Beim Tod erscheint Er dem Kind, das mit vollem Bewusstsein glücklich bekundet: Der Meister ist gekommen. Wenn ein Kind lernt, sich willentlich über das Körperbewusstsein zu erheben, ist dort der Meister, um es zu beschützen und zu führen; Er spricht zu ihm und nimmt es Stufe um Stufe nach oben.

Wenn man heute auf die Gurus herabsieht, liegt es lediglich an ihrer Unfähigkeit und an materiellen Motiven. Sie selbst sind verloren, aber das Tragische ist, dass es auch jene Tausende sind, die ihnen folgen. Es gibt jedoch immer Hoffnung, und wenn einige echtes Verlangen nach der Wahrheit haben, wird Gott sehen, dass sie Qualen leiden, um Ihn zu erkennen, und wird es ihnen ermöglichen, einem Wahren Meister zu begegnen.

Wie können die Diener wohlgenährt sein, wenn der Meister hungert und bloß ist?

Wenn euch der, dem ihr nachfolgt, bei der Initiation nicht etwas gibt – sei es wenig oder mehr, entsprechend dem jeweiligen Hintergrund – und euer Inneres Auge nicht öffnet, heißt das, dass er nicht kompetent ist.

Er sollte euch etwas geben; es ist der Prüfstein für einen Wahren Meister. Wenn Er anfangs auch nur wenig gibt, besteht doch Hoffnung auf weit mehr; und was immer Er gibt, schützt es mit eurem Leben. Wohin werdet ihr gehen, nachdem ihr die Verbindung mit der Kraft, durch die Sich Gott zum Ausdruck bringt, erhalten habt? Zu dem Form- und Namenlosen – dem Ursprung der Offenbarung. Das Wort Religion wird vom lateinischen religio abgeleitet, von re und ligare, was 'zurück' und 'binden' – also mit der Quelle oder Gott wiederverbinden heißt. Das ist die tatsächliche Bedeutung des Wortes, aber wir sind damit zufrieden, uns abstempeln zu lassen und die üblichen Riten und Rituale durchzuführen, die lediglich die Grundstufen darstellen, um den Boden für höhere Dinge zu bereiten. Aber was immer ihr tut, euer Leben wird nicht eher Frucht tragen, als bis ihr Einem begegnet, Der euch die Wiedergeburt gibt und eure Seele von Neuem mit der Gotteskraft verbindet.

Erst vor kurzem erreichte mich die eilige Nachricht, dass eine bestimmte Schülerin ernstlich krank sei. Ich schrieb zurück und sagte den Leuten, sie sollten die Patientin anweisen, sich innerlich zu konzentrieren. Sie erwiderten, dass der Patientin meine Anweisungen telefonisch übermittelt worden seien und sich ihr Zustand innerhalb von Stunden gebessert habe und sie nun auf dem Weg zur Genesung sei. Das erfolgte nur durch ein Wort am Telefon. So seht ihr, dass die Tausende von Meilen, die dazwischen lagen, nicht den Schutz der Meister-Kraft behindern können. Die physische Gestalt jedoch, in Der sich die Gotteskraft offenbart hat, ist ebenfalls rein, obwohl es nicht um einen Lobpreis auf das Physische geht; Sie ist der Achtung wert, weil Sich Gott in Ihr offenbart.