Mensch, wache auf!

Du bist gleich einem Reisenden in diesem fremden Land, wie ein Gast in einer Karawanserei.

Mira Bai wurde der Ewige Schatz von Naam von ihrem Meister Ravi Das gegeben, und sie hatte den vergänglichen Zustand der Welt gesehen. Sie erkannte das im Tempel ihres Körpers und versuchte nun, auch andere sehend zu machen.

Die menschliche Geburt ist ein seltenes Göttliches Geschenk. Es ist schwierig, sie noch einmal zu erlangen. Eine gute Tat im vergangenen Leben hat dir die gegenwärtige menschliche Geburt gesichert. Doch ist die Spanne des Lebens kurz und vergänglich; nutze diese Gelegenheit, das Meer der Geburten und Tode zu überqueren. Fahre im Schiff von Naam, steure bedacht und komme gut hinüber. Wie ein Schachspiel ist dieses Leben, spiel gut mit den Bauern und verpasse nicht die Chance. Die Heiligen und Erleuchteten singen, wenn sie weitergehen, gleich Mira Worte voller Weisheit: Wache auf, Mensch! Schlafe nicht mehr! Kurz ist die Lebensspanne.

Mira veranschaulichte ihre Lektionen mit farbigen Erzählungen aus dem Leben der Heiligen der Vergangenheit und auch ihrer eigenen Zeit, wie von Kabir, Dhanna, Namdev, Sadna, Saina und Pipa – Die alle mit Hilfe von Naam erleuchtet waren.

Sie sagte, dass die Praxis von Naam anders und weit einfacher ist als alle anderen Wege. Sie legte keinen großen Wert auf äußere Übungen. Immer wieder betonte Mira die Größe und Notwendigkeit der Gemeinschaft eines Heiligen und von Guru-bhakti und Naam-bhakti.

Wenn du den Herrn suchst, suche Ihn bei den Heiligen, Die von Seiner Art sind. Setze kein großes Vertrauen darein, äußerlich das Gewand eines Bettlers anzulegen, und suche Ihn nicht im Dschungel. Eine solche Suche ist vergeblich. Was hilft euer Baden im Ganges oder sich nach Kashi zu begeben, wenn ihr keinen Glauben habt? Wisset, dass das Suchen im Wind und in den Wassern nutzlos ist. Es ist ohne Sinn, große Opfer zu bringen. Darin wird Er nicht gefunden. Der Herr wohnt mitten unter Heiligen. Sucht Ihn im Satsang. So spricht Mira Bai. Der Pfad der Erkenntnis, wie in den Veden umrissen, ist verwickelt und lang; ich aber kam über den leichten Weg zu Ihm.

Am Anfang mag es etwas schwierig sein, den Simran von Naam zu üben. Aber Mira Bai versichert, dass für diejenigen, die Ihn mit Hingabe und Eifer verfolgen, diese Praxis zur leichtesten und schönsten von allen wird.

Wenn ihr den Wunsch habt, die Süße von Hari Naam zu kosten, weilt in der Gemeinschaft der Heiligen. Ja, am Anfang ist die ständige Wiederholung des Namens mühselig und schwer. Doch mit der Zeit mundet es süß und ist erfrischend wie eine Mango. Seid nicht eitel. Denkt daran, dass der Körper am Ende zu Asche wird.

Wie alle Heiligen bestätigte Mira, dass das Wesen von Naam das transzendente Licht- und Tonprinzip ist, Dessen Fülle man im menschlichen Körper findet. Durch die Gnade ihres Meisters ging Mira in diesem großen Meer von Naam auf.

Als der Satguru kam und Seine Führung anbot, vereinte sich mein Licht mit dem Großen Licht. Indem ich meinen Körper zum Musikinstrument mache, spiele ich in Gedanken viele Melodien auf ihm, in der Absicht, meine schlummernde Seele zu erwecken. Mein Herz ist bis obenhin voll, betört von der Melodie des Namens des Herrn.

Am Ende gibt Mira ihrem Guru alle Ehre:

Der Große Lehrer ist meine Zuflucht. Vor Ihm verneige ich mich, lege ich mich auf die Erde nieder. O Herr der Mira, Girdhar Nagar, so bin ich befreit von der Knechtschaft von Geburt und Tod.