Shamas-i-Tabrez

Gott ist auf der Suche nach einem Menschen, der wirklich ein Mensch ist. Shamas-i-Tabrez war ein Großer Gottmensch von Persien.

Shamas-i-TabrezEr suchte nach jemandem, mit dem Er das Geheimnis Seines Herzens teilen konnte. Er wanderte überall umher bei seiner Suche nach einem solchen Menschen und wurde dadurch als Parinda, der Herumziehende, bekannt. Es gab so viele Menschen, aber Er konnte niemanden finden, der geeignet war, Seinen Schatz in seiner ganzen Fülle zu erhalten.

So betete Er zu Gott:

O Herr, Du hast diesen Wunsch tief in mein Herz gelegt! Nun bitte zeige mir den, dem ich alles von Dir geben kann.

Gott erwiderte:

Wenn du willst, dass dies geschieht, dann opfere dich selbst und werde zu nichts. Zaudere nicht. Scheide aus dieser Welt.

Shamas-i-Tabrez zahlte freudig diesen Preis.

Und so erschien Sein Meister im Innern und führte Ihn nach Konya.