Guru Nanak

Der Geist der Religion

Übersetzung aus englischen Vorlagen durch Schüler Kirpal Singhs

 

Gott ist in deinem Herzen, warum Ihn anderswo suchen?

Die Wahrheit ist höher als alles andere, aber noch höher ist die Wahre Lebensweise. Religion besteht nicht in der Wiederholung von Mantras. Wer den Einen in allem sieht, ist religiös. Religion besteht weder darin, zu den Gräbern zu wandern, noch zu Verbrennungsstätten! Religion besteht nicht in äußerlichen Haltungen – asanas – der Kontemplation. Religion besteht nicht in Pilgerreisen an fremde Orte. Religion besteht nicht im Baden in Flüssen oder Tempelbädern!

Er, welcher rein bleibt inmitten der Versuchung der Welt – er hat den Geist der Religion erkannt!

Nanak

_______________

Quelle: Übersetzung aus der englischen Originalausgabe Sat Sandesh / November 1969.