Der Physische Körper nach dem Tod

I

Frage: Ich habe eine Frage über den physischen Körper nach dem Tod. In Indien ist es Brauch, den physischen Körper ein paar Stunden nach dem Tod zu verbrennen; und wir im Westen müssen drei Tage warten, und dann wird der Körper in ein Grab gelegt oder verbrannt. Wo ist da der Unterschied? Uns wurde gesagt, dass der Körper so lange nicht beerdigt oder verbrannt werden sollte [...].

Kirpal Singh: Soll ich euch ein Beispiel geben? Ich glaube, ihr werdet es dann besser verstehen. Das Kind wird im Mutterleib von einem Gewebe umschlossen. Wenn dieses Gewebe zerreißt und das Kind geboren wird, bewegt sich dieses Gewebe, als ob es nach dem Kind im Mutterleib suchte. Das ist also eine Gewohnheit, die sich ganz natürlich entwickelt hat.

Wissenschaftlich gesprochen, wird also die Seele um so mehr von diesem Gebilde des Körpers angezogen, je länger dieser Körper hier verbleibt, solange sie sich nicht während des Lebens ganz von ihm gelöst hat. Wenn sie sich von ihm losgelöst hat, dann empfindet sie: „Nun gut, ich habe ihn verlassen – nun muss ich weitergehen.“

Manchmal findet ihr in der Nacht auf dem Friedhof Geister, die über den Gräbern schweben. Das sind nur die Geister von Seelen, die auf Erden umhertreiben, weil sie sich noch nicht ganz von der Welt lösen konnten. Versteht ihr mich? Also wissenschaftlich gesprochen, sollte der Gegenstand der Anziehung vernichtet werden. Aber das sind eben Bräuche. Die Feuerbestattung hat eine wissenschaftliche Grundlage. Ihr lebt in diesem Körper, der euch so teuer ist, und wenn ihr ihn dann gewaltsam verlassen müsst, werdet ihr noch immer von ihm angezogen. Aber einer, der weiß, wie er diesen Körper willentlich verlassen kann und nicht an ihn gebunden ist, der wird nicht von ihm angezogen. Aber wie viele gibt es, die sich soweit entwickelt haben?

Der Körper sollte also auf jeden Fall verbrannt, vernichtet werden. Jene, die an den Körper gebunden sind, werden sonst noch um ihn schweben. Hast du schon theosophische Schriften gelesen?

Schüler: Nicht viele.

Kirpal Singh: Ja, lies sie nur. Manchmal werden in ihnen gute Dinge, bedeutsame Dinge erklärt. Nun, wenn du dich also nicht während des Lebens von den Dingen, die dich anziehen, gelöst hast, dann ziehen sie dich auch nach dem Tode an. Solche Seelen treibt es weiter auf der Erde umher. Da ihre Wünsche nicht erfüllt werden können, dringen sie einfach in andere Menschen ein, um sich zu erfreuen, verstehst du? Das wird Spiritismus genannt.

Spiritualismus ist die Verbindung mit Geistern, die auf einer etwas höheren Ebene sind. Sie schweben nicht umher, doch sie können gerufen werden. Wir müssen also das Physische und das Astrale überschreiten und uns darüber hinaus erheben. Jeder Mensch hat seine eigenen Bräuche, einen bestimmten Grund dafür. Die Bräuche bleiben. In Indien gibt es einen Ort, wo man die toten Körper tagelang gemeinsam aufbewahrt. Die Verwandten stecken Weihrauch in die toten Körper und tanzen, essen und trinken. Sie sagen, dass der Tote in den Himmel gekommen ist. Gott weiß, ob er in den Himmel oder in die Hölle gekommen ist. Auf diese Weise wird dort tagelang gefeiert. Das geschieht in der Gegend von Burma und Kabul.

Es ist also besser, sich von der physischen Welt zu lösen. Verlasst sie willentlich! Es ist nur wie ein Ablegen der Kleider, das ist alles. Es gibt viele Gründe, warum ihr meditieren sollt. Ich habe schon gestern darüber gesprochen. Aber diese Dinge findet ihr nicht in den Büchern. Sie geben Hinweise, aber nicht deutlich.

Wir können unserem Körper dankbar sein: „In Ordnung, ich danke dir. Ich habe den besten Gebrauch von dir gemacht und du hast mir geholfen.“ Das ist in Ordnung. Dankt Gott: „Ich danke Dir.“

Erhebt euch. Der physische Körper ist also wie ein gutes Pferd, auf dem wir reiten. Wenn ihr von etwas den besten Gebrauch gemacht habt, dann lasst es zurück. Das ist das beste. Gemäß gewisser Bräuche, unter dem Einfluss bestimmter Vorstellungen sagen manche: „Nun gut, die toten Körper bleiben hier liegen und dann steigen sie in den Himmel auf.“ In der Zwischenzeit wird der Körper von den Ameisen gefressen. Das sind also nur gesellschaftliche Bräuche.

Sammelt euch aber Schätze im Himmel […].

Matthäus 6:20

Wisst ihr, warum? Das Haus in der anderen Welt ist stärker als das Haus, das wir hier haben. Wenn ihr dort Erfüllung gefunden habt, warum solltet ihr euch dann noch um die Dinge dieser Welt sorgen? Hier fressen euch die Ameisen, wenn ihr tot seid. Das könnt ihr diesem exakten Zitat entnehmen: „Sammelt euch aber Schätze im Himmel – wo sie von den Ameisen nicht gefressen werden.“