Der Wahre Meister und Seine Mission

XI

Eine Kompetente Meister-Seele kann, wenn Sie es will, selbst ein Kind auf den Tonstrom einstimmen, der jung und alt, Gebildeten und Ungebildeten gleichermaßen dient. Jeder kann durch die Verbindung mit dem Heiligen Wort Nutzen haben, unabhängig von Stand, Hautfarbe oder Glaubensbekenntnis, Alter, Geschlecht oder Beruf.

Das ist bei anderen Yogaschulungen nicht möglich. Der Jnana-Yoga zum Beispiel erfordert einen hochentwickelten Verstand, und man muss im logischen Denken und Schlussfolgern sehr geübt sein. Wenn der Jnana-Yoga des Verstandes von Shankara bedarf, verlangt der Bhakti-Yoga das Herz des Buddha, der Karmayoga die Fähigkeit eines Kriegers wie Prinz Arjuna. Bei all diesen Leistungen und schwierigen Praktiken bleibt man dennoch auf der Ebene der Dualität, und solange man außerstande ist, sich darüber zu erheben, kann man nicht einen Zustand der Einheit erreichen. In der heutigen Zeit wird Yoga lediglich mit Gesundheit, Kraft und Langlebigkeit in Verbindung gebracht.

Der Surat Shabd-Yoga (der Yoga des Tonstroms) hat dagegen die höchste Vereinigung zum Ziel, die Vereinigung des Surat oder Seelenstroms mit Shabd oder dem Tonstrom, der durch einen Gottmenschen offenbart wird und somit beide in ewiger Gemeinschaft verbindet. Folglich ist dies der direkte Weg zu Gott. Ein Wahrer Gottmensch kann diese wunderbare praktische Erfahrung beliebig vielen Menschen bei einer einzigen Meditationssitzung geben, ungeachtet ihrer verschiedenen religiösen Ansichten und Glaubensbekenntnisse, ihrer sozialen Lebensweise, ihres weltlichen Standes und jeder anderen Art von Beziehung. Dies alles bewirkt Er allein durch die Übertragung Seines eigenen Lebensimpulses. Wenn diese Saat einmal ins Herz eines Menschen gelegt wurde, muss sie einfach im Laufe der Zeit Frucht bringen, denn keine Macht der Erde kann sie vernichten:

Wer ist größer als Gott um Seine Kraft (einmal im Menschen offenbar geworden) aufzuheben? O, niemand.

Wenn eine Meister-Seele auf Erden erscheint, kommt mit Ihr eine überwältigende Lawine der Spiritualität herab. Der Zweck Ihres Herabkommens ist, wie ich erklärt habe, alle Kinder Gottes auf einer Ebene zu vereinen, der Ebene der Seele im Menschen, und sie dann zum Leben des Geistes zu erwecken, indem Sie in ihnen das Licht und Leben Gottes enthüllt. Solche Großen Seelen waren immer sehr selten, und es ist unser stolzer Vorzug, dass wir mit Hazur verbunden wurden. Diese Seelen sind niemals durch physische und mentale Begrenzungen gebunden, auch wenn es anders scheinen mag. Ihre innere Kraft übersteigt alles, was von der Welt ist, denn Sie kann willentlich auf jeder beliebigen Ebene wirken, sei es in Brahmand oder selbst jenseits davon in den rein spirituellen Reichen. Eine derartige Kraft ist grenzenlos und ewig. Sie stirbt nicht mit dem Tod des Körpers, sondern tut Ihr Werk für immer und alle Zeiten, ganz gleich in wessen Gestalt und über welchen Pol. Er kann deshalb nicht lediglich als ein Mensch angesehen werden. Das Menschliche in Ihm ist übermenschlich geworden, trotz der menschlichen Form, die Er für die Menschen der Welt beibehält, denn der Lehrer des Menschen muss ein Mensch sein. Ohne Seine Lehren und die praktische Führung hier und in den inneren Ebenen können wir nichts von Gott wissen, noch weniger Ihn erfahren, Ihn erkennen und Eins mit Ihm sein. Daher besteht die größte Notwendigkeit darin, mit einem Lebenden Meister in Verbindung zu kommen, wo immer Er sein mag:

Der Geliebte an meiner Seite ist ein Schutzengel. Er behütet mich in jedem Augenblick, hier und danach.

Gurbani

Er ist ein nie versagender Freund und kommt zu unserer Rettung, wo immer wir sein mögen, selbst wenn wir vor dem Großen Richter stehen, um Rechenschaft über unsere Taten abzulegen:

Dharam Rai muss den karmischen Abschluss zerreißen, o Nanak, wenn der Meister die karmische Rechnung ausgleicht.

Wie ein Meister-Liquidator wickelt Er ein für allemal unsere ganzen karmischen Schulden und Verbindlichkeiten ab, die von zahllosen Lebensläufen der Vergangenheit und aus dieser Lebensspanne herrühren und für künftige Zuteilungen in großen Mengen gespeichert sind. Es ist keine leichte Aufgabe, und nur eine Seele, die karmafrei ist, kann eine solche Herkulesarbeit vollbringen, den Menschen Neh karma oder frei von Karma zu machen.

Einem Kompetenten Meister zu begegnen ist wirklich ein großer Segen. Guru Amar Das, dem dritten in der Nachfolge von Guru Nanak, war es erst nach einer langen Suche von nicht weniger als siebzig Jahren möglich, mit einem Satguru (Guru Angad) in Verbindung zu kommen.

Von dieser denkwürdigen Begegnung lässt Er uns wissen:

Als ich müde wurde, zahllose Taten auszuführen, traf ich plötzlich meinen Meister.

Wann und wie findet eine Große Meister-Seele Ihren Weg zu uns, denn Sie ist es, Die uns zu Hilfe kommt; nicht wir, die Blinden, finden unseren Weg zu dem Erleuchteten:

Der Satguru liest uns auf, wenn die Zeit da ist, und Er stimmt unseren Geist auf das Heilige Wort ab.

Die Verbindung mit dem Wort ist der höchste und natürlichste Weg zurück zu Gott. Jeder, ob jung oder alt, Mann oder Frau, kann davon Vorteil haben. Aber wie? Die Antwort ist: Sei beständig, schwanke nicht, und verlasse dich auf die Worte des Gurus.

Jene, die den Meister lieben und Seine Gebote halten, sind immer gesegnet, in dieser und der jenseitigen Welt:

Was immer der Guru sagt, halte ich in meinem Herzen fest.

Das ist der Grund, weshalb Christus Seine Jünger ermahnte:

Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein.

Und ferner:

Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe […]

Johannes 15:4,5,7 und 10

Wir müssen lernen, zu praktizieren, was der Meister sagt, und danach leben, um den größten Vorteil aus Seinen Lehren zu ziehen. Mein Meister bemerkte sehr häufig:

Was nützt eine Medizin, wenn wir sie nicht einnehmen?

Lassen wir sie im Schrank stehen, können wir die Krankheit nicht loswerden. Es mag sein, dass die Saat von Naam, sobald sie einmal gesät ist, nicht verdirbt und eine menschliche Geburt mit angemessenen Bedingungen für die Zukunft sichergestellt ist, doch lohnt es sich, für einen weiteren Lebenslauf wieder ins Gefängnis der Welt zu kommen? Warum dem nicht lieber für alle Zeiten ein Ende machen, als denselben Prozess nochmals zu erleben:

Wer beim Satguru Zuflucht sucht, für den kommt Gott Selbst wieder, ihn zu erretten.

Gurbani