Die Suche nach dem Wahren Meister

VI

Die Notwendigkeit eines Lebenden Meisters zu erklären und wie man einen Solchen findet.

Da der Pfad im Wesentlichen einen praktischen Aspekt hat, kann die Notwendigkeit eines Lebenden Meisters nicht nachdrücklich genug betont werden. Alle Heiligen und alle heiligen Schriften legen die gleiche Betonung auf die Kompetenz eines Meisters – eines Adepten in der praktischen Selbstanalyse, Der imstande ist, uns eine Innere Erst-Hand-Erfahrung bei der allerersten Sitzung zum Zweck der Meditation zu geben, wie gering sie auch immer sein mag.

Wiederum ist es nur der Meister, Der uns zum richtigen Verstehen der Schriften und Lehren der Heiligen bringen kann, weil Er das, was sie beschreiben, Selbst erfahren hat. Die alten Rishis, welche die Erfahrung des Selbst und des Überselbst tatsächlich machten, haben uns ihr Wissen darüber in Sprachen, die heute nicht mehr gebräuchlich sind und die wegen ihrer besonderen Abweichungen usw. nicht so leicht verständlich sind, hinterlassen. In diesem 20. Jahrhundert haben wir den Vorteil, einen Bericht über die spirituellen Erfahrungen all jener zu besitzen, die in der Vergangenheit gekommen waren. Natürlich können wir diese alten Schriften lesen, aber ihre wahre Bedeutung kann nicht erkannt werden, bis wir sie von Einem erfahren, Der, wie die Alten, Selbst eine Erst-Hand-Erfahrung der praktischen Selbstanalyse erhalten und das Jenseits betreten hat. Die intellektuellen Riesen können nicht hoffen, dieses Problem allein beurteilen zu können.

Es ist ein fundamentales Gesetz Gottes, dass Ihn sich keiner auch nur erdenken kann, ohne die Hilfe eines Wahren Meisters.

Nanak

Es heißt:

Millionen von Taten, die auf dem Ego begründet sind, sind vergebens und tragen außer Mühsal keine Frucht.

Nanak

Natürlich gibt es viele Wege, um die Seele oder den Inneren Menschen zu befreien. Einige davon sind schwierig, mühsam und zeitraubend, wie z.B. Pranayama, das Atemschulung und –kontrolle einbezieht. In der gegenwärtigen Zeit ist die Mehrzahl von uns physisch und ihrer Veranlagung nach nicht geeignet, solche Übungen zu praktizieren. Die natürlichen Wege sind leichter und schneller. Die Heiligen haben sich der natürlichsten Weise der Konzentration zugewandt, indem sie die Pranayamas aus ihrem System entfernten. Dieses nun wird „Surat Shabd Yoga“ oder „Yoga des Ton-Stromes“ genannt, denn darin wird der Kontakt oder die Vereinigung des Geistes mit dem immerwährenden Ton-Strom durch einen regelrechten Prozess des Einwärtswendens hergestellt.

Dieses System ist auch bekannt als „Sahaj Yoga“, da es von jedem, ungeachtet des Alters oder des Geschlechts, mit gleicher Leichtigkeit ausgeübt werden kann. Seine Praxis kann wie die irgendeines anderen Yoga, unter persönlicher Anleitung und Führung eines Lebenden Meisters sehr fruchtbringend ausgeführt werden. Ohne den Meister war noch niemals einer imstande, das Höhere Selbst oder den Inneren Menschen von seiner äußeren Umgebung zu befreien und Kontakt mit dem Ton-Strom und dem Licht Gottes zu finden, welches der Weg zurück zu Gott ist.

Das Selbst so wie es ist zu bezeugen, ist Höchstes Wissen und Wahre Wahrheit. Um dieses Wissen und diese Wahrheit zu erlangen, muss man auf die Suche nach einem Kompetenten Lehrer gehen, Der nicht nur gelehrt ist, sondern Der reiche praktische Erfahrung (vom Zurückziehen der Seele, nach Belieben) besitzt.

Upanishaden

Und wieder:

Gesegnet sei der Vollkommene Lehrer, Der, nachdem Er Sein Ich zerstörte, durch Seine Lehren die ganze Welt erneuert.

Nanak

Wir haben große Achtung vor allen heiligen Schriften und vor allen Heiligen, Rishis und Meister-Seelen, Die in früherer Zeit kamen; wir sind Ihnen zu Dank verpflichtet für die wertvollen Berichte über Ihre Erfahrungen und unsere Achtung gilt auch dem Lebenden Meister, der praktisches Wissen über das Selbst und das Überselbst hat und uns davon eine Erst-Hand-Erfahrung geben kann. Ihr mögt Ihn nennen wir ihr wollt – den Gott-Menschen, Murshid-i-Kamil, Sant Satguru oder die Meister-Seele.

Alle Meister verdienen Verehrung, denn jeder hat seinen eigenen Wert, doch ein Adept des Ton-Stromes ist unserer höchsten Verehrung würdig.

Kabir

Es gibt viel Lug und Trug in der Welt und die falschen Propheten überwiegen. Christus warnte uns:

Sehet euch vor, vor den falschen Propheten und vergleicht sie mit reißenden Wölfen in Schafskleidung.

Matthäus 7:15

Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun; das verführt werden in den Irrtum, wo es möglich wäre, auch die Auserwählten.

Matthäus 24:24

Wir dürfen jedoch nicht verzweifeln, müssen aber in unserer Suche nach einem Wahren Meister Vorsicht und Unterscheidung walten lassen. Wir müssen wie die Weisen der Upanishaden um eine Vollendung des rechten Vorbildes beten lernen.

Führe mich vom Wahn zur Wirklichkeit! Führe aus dem Dunkel mich zum Licht! Führe aus Tod mich zur Unsterblichkeit!

Brihadaranyaka Upanishad

In unserer Anstrengung, dies zu erreichen, müssen wir schwer darum ringen und nicht aufhören, bis das Ziel erlangt ist. Veranlasst durch ein Gebet, das aus den Tiefen des Herzens kommt, leitet diese unbegrenzte Kraft den Sucher auf ihre eigene unnachahmliche Weise zu einem Menschlichen Pol, von Dem aus diese Kraft in der Welt wirkt; denn nur ein Mensch kann Lehrer des Menschen sein. Der Guru (Meister) erscheint, wenn der Chela (Schüler) bereit ist; dies ist eine unumstößliche Wahrheit.

Der universale Aufruf des Meisters lautet:

Lasst alles andere zurück und folgt mir.

Bhagavad Gita
XVIII,65-66

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.

Matthäus 11:28

Bleibt in mir, und ich in euch. Gleich wie die Rebe keine Frucht aus sich selbst bringen kann, sie bliebe denn am Weinstock, so auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, und ich in ihr, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15:4-5

Und sein Versprechen ist:

Und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Johannes 6:37

Ich werde für ewig bei dir bleiben, auch wenn du deinen irdischen Aufenthalt beendet hast.

Shamas-i-Tabrez

Einer, der zu Seinen Füßen kommt, wird erhöht, denn dies ist das Versprechen des Höchsten.

Nanak

Von da an nimmt sich der Meister der Seele an und leitet sie direkt und indirekt, sichtbar und unsichtbar, auf der Erde und im Jenseits, im Leben und nach dem Leben und ruht nicht, bis die letzte Vollendung erreicht ist.

Nun erfährt man die Wahrheit des Ausspruches:

Ich werde immer mit euch sein bis zum Ende der Welt; ich werde euch nie verlassen noch vergessen. Ich will mit dir gehen und dein Führer sein in der größten Not will ich dir zur Seite stehen.

„Jedermann“ von
Hugo von Hofmannsthal

Eine Meister-Seele zu treffen ist tatsächlich der größte Segen Gottes. Er besitzt den Schlüssel zum Königreich des Himmels und leitet die Weltmüden zurück in ihres Vaters Heim. Im geheimen Gemach seines Inneren Selbst offenbart Er dem Menschen Gott wieder. Daher die große Notwendigkeit für einen Lebenden Meister, denn ohne Ihn irren wir immer im Dunkeln einher.

Farid, ein Moslem-Heiliger, sagte:

O Farid! Erhebe dich und eile in der Suche nach einem Gott-Menschen, oben und unten, rechts und links in allen vier Enden der Welt. Ein Solcher allein kann dir die Rettungsschnur geben.

Ohne einen Wahren Meister kann Ihn keiner erreichen, nicht einmal mit Millionen guter Werke.

Nanak