Guru Ram Das

Die Hochzeitshymne von Guru Ram Das

Vier Lebensabschnitte eines Schülers

Strophe – I

Bei der ersten Hochzeitsrunde legt dir der Herr Seine Weisungen für die täglichen Pflichten des ehelichen Lebens dar:

Die Worte des Gurus sind die Worte des Herrn; lerne durch sie den rechten Weg, und die Irrtümer der Vergangenheit werden hinweggespült.

Halte fest an der Rechtschaffenheit, meditiere über Naam, wie die Schriften bestimmen. Weihe dich dem Sant Satguru, und deine Sünden und Fehler werden vergehen. Durch großes Glück wird dein Herz von Seligkeit erfüllt und von der Süße von Naam durchdrungen. Dann kommt das Glück, ohne dass du dich mühst.

Der Sklave Nanak erklärt:

Mit der ersten Runde hat der Hochzeitsritus begonnen.

Strophe – II

In der zweiten Hochzeitsrunde bringt dich der Herr zum Satguru.

Die Furcht deines Herzens ist vergangen; der Schmutz des Ego ist weggewaschen. Fürchte Gott und singe zu Seinem Lobpreis.

Du schaust Seine Gegenwart – den Herrn, den Meister, die Seele des Universums – es gibt nichts, wo Er nicht ist. Innen und außen gibt es nur einen Gott; Sein Lied der Freude wird in der Gemeinschaft der Heiligen gehört.

Der Sklave Nanak erklärt:

Dass in der zweiten Runde die Göttliche Musik vernommen wird.1

Strophe – III

In der dritten Runde2 kommt die Sehnsucht nach dem Herrn und die Loslösung von der Welt. Durch großes Glück finden wir Ihn in der Gemeinschaft der Heiligen. Der makellose Herr wird in Seiner Reinheit durch Sein gesegnetes, Heiliges Wort gefunden. Durch großes Glück kommen wir in die Gemeinschaft der Heiligen und erfahren die unaussprechliche Geschichte von Ihren Heiligen Lippen.

Naam erklingt in unseren Herzen, sein Widerhallen vertieft uns im Innern. In unsere Stirn ist geschrieben aus früheren Zeiten:

Der Sklave Nanak erklärt:

Dass in der dritten Runde die Gottesliebe im Herzen erweckt worden ist.

Strophe – IV

Bei der vierten Runde erfasst das Herz das Göttliche Wissen, und Gott wird im Innern erkannt.3 Durch die Gnade des Gurus haben wir leicht den Herrn erreicht. Körper und Seele sind gleicherweise von der Süße des Geliebten erfüllt. Teuer, teuer, sehr teuer ist Er uns, und teuer sind wir Ihm.

Tag und Nacht sind unsere Herzen voll von Ihm. Indem wir Ihn an die erste Stelle setzten, haben wir Ihn erreicht. Was wir wollten, erhielten wir.

Der Geliebte hat Sein Werk beendet. Die Braut hat ihre Freude in den Namen ihres Geliebten, und wir sind von Seligkeit erfüllt. Naam ertönt in unserem Herzen, und der Herr ist mit Seiner Heiligen Braut vereint. Ihr Herz erblüht als Antwort auf Naam.

Der Sklave Nanak erklärt:

Dass wir in der vierten Runde den Ewigen Herrn gefunden haben.

_______________

Anmerkung:

Frage von R. Redeen:

Ich las vor kurzem einen Artikel, den Du geschrieben hast. Darin stand, es braucht drei oder vier Leben in der Entwicklung eines Schülers (um nach Hause zu gehen).

Antwort von Kirpal Singh:

Nein, nein, nein, vielleicht hast Du dies in den Schriften der Meister gelesen. Ich sage, sogar vier Lebensabschnitte können in einem Leben vollzogen werden4.

*****

So kann, wie beschrieben, der Weg eines Initiierten entsprechend der Liebe, des Glaubens und Gehorsams gegenüber dem Meister auf sogar eine Geburt verkürzt werden.

Bhai Jamal

_______________

Fußnoten: 1) Die Seele hat nun das Geschenk von Naam erhalten und hat keine Zweifel mehr. Das Geschenk von Naam ist ein speziell vibrierender Ton, das klingende Licht. 2) Indem die Seele das Geschenk von Naam umsetzt und Naam praktiziert, erreicht sie nun die Unabhängigkeit. Kirpal Singh erklärte, dass, wenn die dritte Runde vollzogen wurde, der Mensch zu einem Bewussten Mitarbeiter am Göttlichen Plan geworden ist. 3) Nachdem die Seele in der dritten Runde das Geschenk der Unabhängigkeit erhalten hat und lebt, geht sie in der vierten Runde nach Hause. 4) Tonbandaufzeichnung eines Interviews vom 2. September 1970 in Dehradun / Indien.