Kapitel II

Wahrhaftigkeit

Gott ist die Wahrheit und die Wahrheit ist Gott. Ein wahrhaftiger Mensch wirkt immer im Licht Gottes. Er hat nichts zu fürchten auf der Welt. Immer in Göttliches Licht gehüllt, wirkt und gibt er sich schlicht und einfach, da Gott allein sein Notanker und seine Zuflucht ist. Lügt nicht! Denn, wenn ihr es tut, täuscht ihr euch selbst zuerst und dann die anderen. Darüber hinaus müsst ihr noch weiter lügen, um die eine Lüge zu decken und darum ist es besser, nach dem Motto zu leben:

Sei wahr zu dir selbst und täusche dir nicht selber etwas vor.

Wenn einer zu sich selbst wahr ist, braucht er niemanden zu fürchten, denn er ist wahr zu Gott, Der in ihm wohnt und Der in allen Herzen weilt. So wird er deswegen wahr sprechen, wahr denken und wahr handeln, denn er ist sich der Göttlichen Hilfe bei jedem Schritt bewusst. Widerwärtigkeiten können ihn nicht schrecken, Unglück kann ihm nichts anhaben und Gegnerschaft kann ihn nicht behindern; denn die Gnädige Gotteskraft, sein Schutz und Schirm, ist immer mit ihm und kommt ihm überall zu Hilfe.

Ein solches Herz wird zur Wohnstatt aller anderen Tugenden, die dann von selbst kommen und eine harmonische Zusammenarbeit gewährleisten. Wahr sein bedeutet nicht nur die Wahrheit sprechen und die Wahrheit denken, sondern es bezieht sich auch auf eine Wahre Lebensweise. Unser Tun sollte beispielhaft sein und zeigen, dass wir einer edlen Geistesschule angehören, die auf Wahrheit, Frömmigkeit und Liebe begründet ist. Der Baum wird immer an den Früchten erkannt. Der Göttliche Baum der Spiritualität bedarf der Wasser von Ahimsa und Wahrhaftigkeit.

Die Wahrheit, sagt Kabir, ist die höchste aller Tugenden und Falschheit ist das gemeinste Laster

Die Wahrheit aller Wahrheiten liegt in den innersten Tiefen der menschlichen Seele; sie muss ausgegraben werden und in all unserem Tun Anwendung finden. Das Tonprinzip ist der Ursprung allen Lebens und nur, wenn wir uns mit ihm auf dem Göttlichen Grund verbinden, werden wir wirklich wahrhaftig und kann unser Leben der Wahrheit gemäß geformt werden. Wenn man die Wahrheit praktiziert und in der Wahrheit lebt, wird man von Gottes Liebe eingehüllt und kann allem und jedem Liebe geben. 

Kabir kündete in allen vier Zeitaltern vom Wahren Tonprinzip. Durch die tägliche Verbindung mit diesem Prinzip wird unser Leben rein und wir werden zu einem geeigneten Gefäß für die Göttliche Gnade.