Das Leben von Guru Har Gobind

IV

Nach den vielen Jahren des Krieges konnte der Guru schließlich Seiner Anhängerschaft unter einem friedlichen Regiment Führung geben. Glücklich legte Er Waffen und Rüstung nieder und zog Sich zu einer einfachen und natürlichen Lebensweise zurück, die Ihm erlaubte, Sich langer, ununterbrochener Stunden der Meditation zu widmen. Diese letzten Tage vergingen ruhig, und als Seine Frau auf dem Sterbebett lag, tröstete Er sie: Er würde ebenfalls sehr bald Sein irdisches Leben beenden. Er benannte Seinen Enkel Hari Rai, die spirituelle Mission weiterzuführen, und zog Seinen Geist in die Himmlische Wohnstatt zurück.

Als Sein Körper auf den Scheiterhaufen gelegt wurde, trat ein ergebener Sikh an das Feuer, ergriff Seine Füße und hielt sie unerschütterlich fest, bis er starb. Ein anderer Mann warf sich in das Feuer und erlitt den Tod; weitere hätten es gleicherweise getan, doch Guru Hari Rai trat nun vor und verbot es.