Das Leben von Guru Nanak

I

Guru Nanak wurde im 15. Jahrhundert geboren, als eine alte Prophezeiung wahr wurde: das Dunkle Zeitalter – das Kali Yuga – würde herannahen, und obwohl es noch Brahmanen, die Kaste der Priester, gäbe, hätten sie das Wissen von Brahm – Gott – verloren. Die Unwissenden führten die Masse; und selbst die große Mehrheit jener, die nach Innerer Erkenntnis streben, würde in dieser gefährlichen Zeit vom rechten Weg abirren.

Das Kali Yuga zerstört wie ein Schwert – die Könige handeln wie Schlächter und das Dharma – Gesetz der Moral – hat Flügel bekommen und ist verschwunden. Falschheit hat das Land mit einem Nebel der Dunkelheit bedeckt, der die Strahlen des Mondes der Wahrheit verbirgt. Nanak fragt: Wo ist in dieser dunklen Zeit der Weg der Wahrheit geblieben?

Guru Arjan, Rag Magh Ki War M51

Doch ein Schrei voller Qual bleibt nicht unbemerkt. Wo Leid ist, gibt es Mitgefühl – und dann sucht Gott einen Ort, an dem Er Sich offenbaren kann, um die Menschenkinder zu führen. Und Baba Nanak – Dessen Herz rein genug war und Der Sein ganzes Leben der Erkenntnis der Wahrheit gewidmet hatte – wurde zu Seinem erwählten Menschlichen Pol; geboren, um die Ewige Botschaft des Einen Gottes wieder mit neuem Leben zu erfüllen. In einer schrecklichen Zeit der Dunkelheit zeigte Er den Ausweg:

In diesem Kali Yuga ist das Wort Gottes das Licht der Welt. Doch nur eine seltene Seele schwimmt mit der Hilfe des Gurus hinüber – über das Meer des Lebens. Auf wem Sein Gnadenblick ruht, der erhält das Heilige Wort. Und jenem einen, o Nanak, wird das Kleinod von Gottes Naam zuteil.

Guru Amar Das, Rag Magh Ki War M3

_______________

Erläuterung: 1) Die Werke der Sikh-Gurus sind in zwei Büchern zusammengefasst: im Guru Granth Sahib und im Dasam Granth. Das erste dieser Bücher enthält die Hymnen von Guru Nanak, Angad, Amar Das, Ram Das, Arjan und Teg Bahadur, eine Hymne von Gobind Singh, sowie Verse anderer Heiliger – der Bhagats –, wie Kabir, Farid, Namdev, Ravi Das, Dhanna, Beni, Saina, Jaidev, Bhika, Pipa, Ramanand, Sadna, Surdas und Trilochan, und die Gedichte von fünfzehn Bhatts oder Ergebenen der Gurus. Auf die vier Hauptgebete – Jap Ji: das Morgengebet; So Daru: die erste Hymne der Abendgebete; So Purkhu und dann Sohila: das letzte Gebet des Tages, bevor man sich zur Ruhe begibt – folgen die Hymnen des Granth, die nach verschiedenen Melodien oder Ragas geordnet sind. Die zu jedem Raga gehörenden Hymnen sind nach ihrem Versmaß geordnet: Shabs, Astapadis, Chants, Vars usw. Die zu jedem Versmaß gehörenden Hymnen wiederum sind nach der zeitlichen Rangfolge der Schreibenden geordnet, das heißt, Guru Nanaks Hymnen zum Beispiel gehen Angads Versen voraus. Die Sikh-Gurus verwenden in den Hymnen nicht Ihre eigenen Namen, Sie alle gebrauchen nur den Namen Nanak. – Von den anderen Dichtern neben den Gurus gebraucht nur noch Mardana das Pseudonym Nanak. Doch ist jeder Hymne das Wort Mahala vorangestellt, dem eine Nummer folgt, durch die der Autor gekennzeichnet wird – so bedeutet zum Beispiel ‚M1‘ Guru Nanak, den ersten Guru; ‚M2‘ steht für Guru Angad, den zweiten Guru usw. Die Hymnen der Bhagats und Bhatts sind einfach mit Ihrem Namen gezeichnet. Das zweite Buch der Heiligen Schriften der Sikhs, der Dasam Granth, enthält nur Verse von Guru Gobind Singh.