Das Leben von Guru Teg Bahadur

II

Wer auch immer nach Ewiger Freude strebt, der sollte sie in dem Allesdurchdringenden Geist, Naam suchen.

Wenngleich Sich Teg Bahadur früher, unter dem Befehl Seines Vaters, als tapferer Soldat erwiesen hatte, zog Er nun ein Leben der Stille vor. Er war auch als Tyag Mal bekannt oder Einer, Der entsagt. 

Teg Bahadur bedeutet: Tapferes Schwert

Als Kind war er für seine Mutter eine Quelle des Kummers, da er selten mit anderen zusammen war, sondern sich stundenlang seinen spirituellen Übungen widmete. Sie war erst dann beruhigt, als Har Gobind ihr versicherte, dass seine religiöse Verehrung dem Herrn gefiel und er eines Tages der spirituelle Trost der Menschen sein würde. Und noch ehe er diese Pflicht auf sich nahm, ließ er sich – nach Har Gobinds Anweisungen – mit seiner Frau und seiner Mutter in Bakala nieder und führte dort zwanzig Jahre lang ein Leben der Abgeschiedenheit und Meditation. Täglich nahm er sich nur ein paar Stunden für Ruhe oder körperliche Tätigkeit, und einige weitere Stunden sprach er zu aufrichtigen Wahrheitssuchern über spirituelle Themen. Gewöhnlich verbrachte er die übrige Zeit in tiefer Meditation. Als Hari Krishan Seinen Körper verlassen hatte und zweiundzwanzig Männer um die Anerkennung ihrer Guruschaft kämpften, hielt sich Teg Bahadur abseits und setzte lediglich Seine spirituellen Übungen fort.

Schon bevor Ihn Mekhan Shah ausfindig machte, hatten einige fortgeschrittene Schüler – darunter Baba Gurditta, Bhai Budhas Sohn – in Teg Bahadur dasselbe Licht leuchten sehen wie in den vorangegangenen Meistern.

Sie baten um die Erlaubnis, den Wahren Nachfolger der Allgemeinheit bekanntgeben zu dürfen, doch Er war, obwohl Er bereits von Innen den Auftrag erhalten hatte, das spirituelle Werk weiterzuführen, und Ihm die Kraft schon übertragen worden war, zu bescheiden dafür:

Ich bin nur ein armer Diener und für diese Aufgabe nicht geeignet, aber der Befehl wurde im Innern empfangen. Wenn ihr mich nun als Guru annehmt, gebe ich euch meine erste Weisung: Macht mich nicht in der Menge bekannt, welche die Gurus nach materiellen Werten beurteilt. Dennoch sollt ihr keine Furcht haben. Kann das Licht des Gurus von Dieben gestohlen werden? Sie haben es in der Vergangenheit versucht und sind gescheitert. Auch in Zukunft werden sie es versuchen und es wird ihnen erneut misslingen. Wie lange können falsche Meister vorgeben, Träger eines Lichts zu sein, das sie nicht haben?

Somit setzte Er Sein Leben in der Stille fort, dem Sangat im Grunde unbekannt, bis Mekhan Shah Ihn als den Lebenden Meister enthüllte. Dadurch wurde die große Fackel des Lichts der Welt bekannt gegeben.