Was für die Spirituelle Errungenschaft
notwendig ist

Entsprechend den Lehren der Sants gibt es drei Notwendigkeiten für das Erlangen der Gott-Verwirklichung:

  1. Ein Lebender Meister oder Satguru.

  2. Satsang, was bedeutet, in der Gemeinschaft des Meisters zu sein und Seinen Darlegungen zuzuhören.

  3. Sat Shabd, das auch der Hörbare Lebensstrom genannt wird oder der Tonstrom (das Wort).

Der Adept oder Meister sollte perfekt sein. Er sollte Gott-Verwirklichung erlangt haben, so dass Er und Gott Eins sind. Wenn man solch einen Meister gefunden hat, wird man schließlich Spirituellen Frieden erlangen und die Glückseligkeit der Kommunion1 mit Sat Naam oder Gott.

Solange jemand nicht einen solchen Meister getroffen hat, wie kann er hoffen, aus dieser Dunkelheit heraus zu kommen, die ihn einhüllt? Denn solange wie jemand nicht Seinen Satsang gehört hat, kann er nicht in der Farbe der Spiritualität gefärbt sein, noch wird seine Innere Spirituelle Fähigkeit in ihm erweckt werden. Und solange er nicht seine Aufmerksamkeit zurückzieht von den neun Toren des Körpers und den Meister im Inneren, am Zehnten Tor trifft, kann er keinen Spirituellen Fortschritt machen.

_______________

Fußnote: 1) Mit Kommunion ist hier nicht das christliche Ritual gemeint, bei dem Brot (meist in Form einer Hostie) und Wein als angeblicher Leib und Blut Christi gereicht werden. Solche Rituale sind stets nur eine Veräußerlichung, die irgendwann aus der Erinnerung an etwas verlorengegangenes Inneres entstanden sind. Kommunion bedeutet ursprünglich "Gemeinschaft". Die wirkliche Kommunion mit Sat Naam oder Gott ist somit ein rein Innerlicher Zustand, der nur durch die lebendige Verbindung mit dem Wort oder dem Heiligen Geist (Shabd, erfahrbar als Inneres Licht und Innerer Ton) erfahren werden kann und der keinerlei äußerer Rituale bedarf.