An welchem Zentrum sollte man über die Form des Meisters Kontemplation üben und auf welche Art und Weise?

Im Satsang oder wann immer man die Gelegenheit hat, den Meister zu sehen, sollte man Ihn gleich eines kleinen Kindes betrachten, ohne mit den Augen zu blinzeln. Man sollte auch seine Aufmerksamkeit auf das ganze Gesicht des Meisters richten. Zu solch einer Zeit sollte nicht zugelassen werden, dass äußerliche Gedanken ins Gemüt eintreten. Durch diese Methode der Kontemplation absorbieren wir in uns den aktiven Einfluss der Lebensweise unseres Meisters. Dies bildet den ersten Schritt in unserem Fortschritt in Richtung Spiritualität.

Die physische Form des Meisters ist alle Reinheit, so kann ein unreines Gemüt Seine Reinheit nicht aufnehmen, noch viel weniger, Ihn im Innern schauen. Um Kontemplation zu üben (Dhyan Yoga), ist es notwendig, ein reines Gemüt zu haben. Die wunderschöne Form des Meisters, voll von Reinheit und Liebe, kann nur von reinen und liebenden Augen wahrgenommen werden. Man sollte Ihn deshalb mit einem reinen Gemüt und liebevollem Herzen betrachten, wie die Muslime den Mond am Id Abend betrachten. Die Strahlende Form des Meisters kann nicht von jedem Auge wahrgenommen werden. Diese kann nur von seltenen, edlen Seelen visualisiert werden.

_______________

Fußnote: