Früchte der Kontemplation

Tulsi Sahib, der Heilige von Hathras, sagt:

Es ist unerheblich, ob ein Mensch in diese Welt geboren wurde oder nicht, wenn er nicht über die Form seines Meisters kontempliert.

Ohne die glänzende Gestalt des Meisters im Innern zu schauen, kann man niemals das Gemüt reinigen. Solange sich die Strahlende Form nicht manifestiert, wissen wir nichts von Gurumat und folglich nichts von den höheren Ebenen der Wahren Spiritualität.

Hafiz sagt:

Solch Innere Kontemplation ist ein Geschenk des Meisters. Aber sie wird nur erlangt, wenn der Herr es will. Das äußere Lernen und die äußere Kontemplation führt nicht zur Gott-Verwirklichung, mit der Folge, dass die Seele damit fortfährt, an diese Welt gebunden zu sein.

Die Sikh-Schriften führen eine Reihe der Vorteile einzeln auf, die aus der Kontemplation über die Form des Meisters, Welcher der Verkörperte Gott ist, erwachsen. Durch eine solche Kontemplation wird man von den Fesseln dieser Welt befreit. Dann verschwinden Sünde, Elend und Angst, und man nimmt Reinheit an. Die Engel des Todes haben nichts mit einem solchen zu tun, denn er erhält Gleichmut und Glückseligkeit und erlangt seine wirkliche Heimat. Ihm wird Ehre und Glorie am Hofe des Herrn zuteil. Das Licht geht in seiner Quelle auf. Als Folge davon hat er Immerwährende Glückseligkeit, Wahres Wissen und Naam. Alle Wünsche werden erfüllt. Alle Unreinheiten werden entfernt. Die Seele übersteigt die Welt der Erscheinungen und gewinnt Ruhm und Ehre in dieser Welt und der nächsten.

_______________

Fußnote: