Bhakti – Hingabe ist nicht Untätigkeit

Bhakti lehrt uns nicht untätig zu verbleiben, denn ein Ergebener arbeitet, und alle seine Handlungen sind in der Hingabe an Gott ergeben. Mit anderen Worten, er ist nicht auf Belohnungen bedacht. Wir können nicht frei von Handlungen sein, aber wir sollten unsere weltlichen Pflichten ausführen, um diesen Tempel Gottes – den menschlichen Körper – in angemessenem Zustand zu halten.

Durch diese Methode werden die Lotosfüße des Herrn in unsere Herzen eingeprägt sein, und wir werden immer Sein Lob singen.

Die Lotosfüße des Herrn sind in meinem Herzen. Der Name Gottes ist auf meiner Zunge. O Nanak, welcher Schaden kann zu einem Menschen kommen, der sich an Gott zu jeder Minute erinnert.

Adi Granth

Hingabe an Gott ist die Wahre Belohnung in unserem Leben.

Adi Granth

Wir gehen nur in Ihm auf, wenn Er uns herbeiwinkt und uns den Nutzen der Hingabe gewährt.

Adi Granth

Die religiösen Bräuche und Riten, die Vertrauen und Hingabe in uns erzeugen, sind nützlich, und wir sollten ihnen folgen.

Jami sagt:

Verliere deinen Namen und deine religiösen Bräuche in der Hingabe, denn der einzige Brauch, der empfohlen wird, ist der, durch welchen die Ahnung der Hingabe in uns erzeugt wird.

_______________

Fußnote: