Liebe ist der Zustand, sein Herz wegzugeben

Nichts, was auf dieser Welt geschaffen wurde, ist ohne Liebe. Liebe in ihrer vollkommenen und gesamten Form war der Ozean der Glückseligkeit. Daher gab es in dem Meer von Gottes Glückseligkeit nichts als Glückseligkeit und Einheit.

Die Bedeutung von Prem – Liebe – ist, selbst in dem Objekt der Liebe aufzugehen. Sie hat eine wunderbare Anziehungskraft oder starke Zugkraft. Das Wort Prem ist abgeleitet aus dem Sanskrit-Wort pre, welches eine Sache meint, die dem Herz gefällt, und die es anzieht. Eine andere Definition von Prem ist Hingabe des Herzens.

Wie gibt man sein Herz? Indem man aufmerksame und liebevolle Blicke auf den Geliebten wirft, während man die Ströme liebevoller Gefühle auf ihn richtet. Der Liebende sieht keine Fehler im Geliebten und betrachtet ihn als seiner hohen Wertschätzung für ihn würdig. Dies bedeutet, sein Herz hinzugeben.

Wer ist ein Liebender? Er ist ein Mensch, der ein Sklave seines Geliebten wird. Nachdem er sein Herz in die Hände des Geliebten gegeben hat, streift er umher in ständiger Qual der Trennung.

Die natürliche Qualität der Liebe ist die Erinnerung mit einem konzentrierten Gemüt. Konzentration ist die Folge von intensiver Liebe. Sie ist ein Gefühl der Selbstvergessenheit. 

Liebe ist die Bezeichnung, die dafür gebraucht wird, wenn man beim Anblick der anziehenden Form oder Eigenschaften des anderen sein Herz hingibt, und ein warmes Gefühl im Herzen für dieses Wesen hat.

Die Liebe ist das, was den kleinen Tropfen der Seele in den Ozean Gottes verwandelt. Liebe ist auch das, was das Gemüt von allen Wünschen der Welt abwendet und es an den Einen Geliebten, das heißt den Herrn, bindet.

Liebe hat eine Konzentrationskraft, die erzeugt wird, wenn die Liebe bis zum höchsten und vollkommensten Ausmaß erlangt wird. Sie ist ein Zustand, in welchem der Geliebte sich selbst ganz vergisst. Um den Pfad der Liebe zu beschreiten, muss man sich selbst völlig vergessen. Indem sich der Liebende so verliert, ist er in der Lage das Ewige Leben zu erlangen – wörtlich Hunderte von unvergänglichen Leben. Ein solcher Zustand ist keineswegs eine Mattigkeit des Gemütes, sondern ein Erwachen der Energien, die es einem ermöglichen, für immer in dem Bewusstsein des Herrn aufzugehen. Die Liebe ist ein unendlicher, endloser Ozean, welcher nicht beschrieben werden kann.

_______________

Fußnote: