Die Berauschung durch den Wein der Liebe

Der weltliche Wein kann nicht einmal mit einem Schluck von dem Wein der Wahren Liebe verglichen werden, denn diese Liebe ist das Elixier des Lebens und der Seele. Es gibt keinen Vergleich zwischen diesem Göttlichen Elixier und dem weltlichen Wein.

Hafiz sagt:

Nicht einmal zweitausend Krüge dieses Weines gleichen einem Tropfen des Weines der Liebe für meinen Meister.

Guru Nanak wurde einst von König Babar ein Bhang – Rauschgift – angeboten, aber Er sagte:

O König, die Berauschung dieses Rauschgiftes, wenn es am Morgen genommen wird, wird am Abend verschwunden sein; oder wenn es am Abend genommen wird, wird sie am Morgen schwinden, aber die Berauschung der Liebe für den Herrn hält an Tag und Nacht, und sie versagt nie.

Shamas-i-Tabrez sagt:

Ich bin so berauscht von der Liebe, dass die ganze Welt berauscht von ihr wäre, wenn ich in meinem Zustand der Verzückung rufen würde.

Er sagt weiter:

In mir ist solch ein Überfluss von Liebe – Berauschung – dass ein Brot, das aus dem Weizen, der auf dem Feld wuchs, das von meinem Körper gedüngt wurde, den Hersteller der Brotes mit der Liebe Gottes berauschen würde. Aber ich kann nicht den Zustand des Menschen beschreiben, der dieses Brot essen würde. Selbst der Mensch, der den Tisch für solch ein Brot deckt, würde berauscht werden, und der Ofen, in dem das Brot gebacken wurde, würde mit Begeisterung von dieser Berauschung tanzen.

_______________

Fußnote: