Wann beten

In der Regel ist es so, dass ein Mensch um die Hilfe des Herrn bittet, wenn er hilflos oder in Armut ist. Aber wenn er Wohlstand erlangt, verspürt er nicht mehr das Bedürfnis nach Gebet und denkt, dass seine eigene Stärke und seine sozialen Kräfte für die Zukunft ausreichen werden. Er begeht dadurch einen großen Fehler.

Der Mensch sollte unter jeglichen Umständen beten. Wenn er in Schwierigkeiten ist, sollte er für die Lösung seiner Probleme beten, und wenn es keine Lösung gibt, um die Kraft, sie zu ertragen oder seinen Mut zu bewahren. Wenn er – als Ergebnis seiner Bemühungen – Erfolgsaussichten sieht, sollte er um die Gnade und Barmherzigkeit des Herrn beten, um zu vermeiden, dass er sich auf seine eigenen Anstrengungen und seinen Egoismus verlässt.

Solange sich Seine Gnade und Barmherzigkeit nicht mit unseren eigenen Bemühungen verbinden, kann kein wirklicher Erfolg erzielt werden. Wenn des Herzens Wunsch erfüllt wurde, dann opfere Ihm alles in Dankbarkeit und Erkenntlichkeit.

_______________

Fußnote: