Kabirs Gebet

Ich bete mit gefalteten Händen, höre mich an, o Barmherziger Meister. Schenke mir Frieden und die Gesellschaft von Sants; außerdem Demut, Armut und Erkenntnis.

Kabir spricht dieses Gebet, während er an deine Heiligen Füße denkt. Zeige mir den Wahren Pfad der Sants, o Meister. Wie kann ich nur ein Wort des Gebets sprechen? Ich schäme mich vor mir selbst. Ich sündige vor Deinen Augen. Wie kannst Du mich lieben? Ich bin voller Fehler und Du bist fehlerlos; Du bist tugendhaft und ich bin ein Sünder.

Auch wenn ich Dich vergesse, bitte vergiss mich nicht. O Herr, vergiss mich nicht, auch wenn Du Tausende andere haben kannst. Du kannst viele wie mich bekommen, aber ich kann niemanden wie Dich bekommen. Wie kann ich Dich vergessen? Ich kann nirgendwo anders hingehen. Mein Gemüt kümmert sich nicht um Shiva oder Muni Narad. Wenn ich Dich aus Versehen vergesse, bitte nimm es Dir nicht zu Herzen.

Der Meister sollte die Armen lieben, ein Mensch irrt sich täglich.

O Kabir, warum hast du dich törichterweise selbst elend gemacht, indem du an deine Fehler gedacht hast?

Der Mensch ist hilflos und abhängig, und es ist allein der Herr, Welcher auf sein Wohl achtet. Ich habe innerhalb kürzester Zeit viele Sünden begangen. Und Du kannst mir verzeihen oder mich bestrafen, wie Du willst. O vergib mir, vergib mir, verschone mich, o Helfer der Armen. Ich bin ein ungehorsamer Sohn, aber mein Vater ist eifersüchtig auf meine Ehre.

O Herr, du bist voller Tugenden und hast keine Fehler. Als ich mein Herz durchsuchte, fand ich dort jeden Fehler. Ich habe nicht eine einzige Tugend; höre, o König der Heiligen, durch die Gnade Deines Namens werde ich einen Ehrenplatz erhalten. Ich bin falsch, während der Herr wahrhaftig ist: Ich bin voller Sünden. Ich bin ein geborener Sünder, voll von allen Fehlern. Ich bin eine sündige Seele, o Herr; bitte, rette mich. Du, der großzügige Beseitiger von Leiden, bitte, kümmere Dich um mich.

Hilf mir, o Herr, ich bin in tiefen Wassern. Alleine würde ich fortgetragen werden; nimm mich bei der Hand. Ich glaube, ich habe keine Liebe in meinem Gemüt, und ich habe keinen schönen Körper. Ich weiß nicht, wie ich ohne den Herrn überleben könnte. Wenn ich dem Herrn in diesem Leben begegne, werde ich ihm alle meine Sorgen erzählen, während ich weine. Ich werde meinen Kopf zu Seinen Füßen legen und sagen, was ich zu sagen habe.

Du kennst die inneren Gedanken von allen und bist die Stütze des Universums. Wenn Du meine Hand loslässt, wer würde mich hinüberbringen? Der Ozean des Universums ist sehr tief, unbegreiflich und unergründlich. O Barmherziger Herr, wenn Du Mitgefühl hast, kann ich dann seine Tiefe spüren?

Ich bin ein großer Sünder und habe ein sehr hartes Herz. O mächtiger Meister, Du allein kannst mich zu meiner Ruhestätte bringen. Du bist allmächtig, mein Herr, bitte halte mich fest am Arm. Bring mich an mein Ziel und lass mich nicht am Wegesrand zurück.

Gib mir den Segen der Hingabe, o Meister und Gott der Götter, ich wünsche mir nichts anderes als Deinen täglichen Dienst. Ich ertrinke in der Mitte des Stroms; halte mich fest und nimm mich hinüber.

_______________

Fußnote: