9. Gutes Verhalten

Sheel bedeutet edle Ideen und edler Charakter. Es beinhaltet Reinheit der Gedanken, Worte und Taten. Ein Mensch, welcher einen guten Charakter hat, hat die Kontrolle über seine Sinnesorgane. Er bleibt selbst inmitten einer sinnlichen Umgebung unbeirrt. Er ist höchst standhaft und hat ein gutes und edles Naturell.

Das Gemüt genießt die verschiedenen Sinnesfreuden durch die fünf Sinne der Wahrnehmung und die fünf Handlungsorgane. Die Sinne von den weltlichen Vergnügungen abzuwenden und nach Innen zu schauen, hilft auf dem Weg der Spiritualität.

Die Gurus sagen:

Derjenige, welcher die zehn Sinne kontrolliert, dessen Seele wird erleuchtet.

Gauri M5, 236-14

Alle diese Sinne beziehen Vergnügen durch die physischen Organe. Die Verlockungen oder Vergnügungen sind alle äußerlich. Sie können weder das Gemüt noch die Sinne befriedigen. Jemand, der in sie verstrickt ist, gerät in das Rad der Geburten und Tode. Ein guter Charakter führt zu Erfolg im Leben und ist sehr notwendig für Spirituelle Errungenschaften. Er ist das Sprungbrett zur Spiritualität. Deshalb haben alle Sants großen Wert darauf gelegt.

Der zehnte Sikh-Guru hat nachdrücklich die Notwendigkeit der Reinheit von Gemüt und Charakter betont, um die drei Eigenschaften (Gunas) zu überwinden.

Indem man einen guten Charakter und Zufriedenheit bewahrt, überquert man die drei Eigenschaften.

Ramkali, Patshahi 10

Der Hauptteil des reinen Charakters besteht in einem Leben der Enthaltsamkeit, was die Reinheit von Gemüt, Wort und Tat bedeutet. Es bedeutet nicht einfach die Kontrolle der Geschlechtsorgane. Es umfasst die Kontrolle über alle Sinnesorgane. Dies ist in allen Lebensbereichen wichtig. Für Spirituelle Errungenschaften ist es jedoch besonders notwendig. Es schließt gutes Verhalten und einen reinen Charakter ein. Alle bedeutenden Menschen wurden durch ihren erhabenen Charakter groß. Brahmacharya (Enthaltsamkeit) ist ein Verhaltenskodex, durch den wir Gott verwirklichen können. Man sollte daher nicht davon abweichen.

Ein Mensch mit gutem Charakter wird ein glücklicher Mensch. Rechtes Verhalten ist eine Wissenschaft, die sich mit Charakter, guten Manieren und menschlichem Verhalten beschäftigt. Rechtes Verhalten ist eine Wissenschaft. Man kann es die Philosophie des menschlichen Verhaltens nennen. Durch sie geht man mit anderen um. Manu Ji sagt: ,Charakter ist die höchste der Pflichten, welche in den Schriften und Kommentaren erwähnt wurden. Deshalb sollte derjenige, welcher die Seele kennt, immer versuchen, einen guten Charakter zu haben.ʽ Nachdem er festgestellt hat, dass der Pfad der Pflicht (dharma) aus dem Charakter erwächst, beschreibt Manu Ji ihn als die Grundlage aller Askese und empfiehlt seine Annahme.

Die erste Pflicht eines Brahmachari (enthaltsamer Mensch) ist es, rechtes Verhalten zu leben. Es bedeutet Selbstdisziplin und einen guten Charakter zu haben.

Tugend, Wahrheit, verdienstvolle Taten, Kraft und Erfolg entspringen alle einem guten moralischen Charakter. Das Mahabharata sagt, dass das Zeichen einer guten Religion ein guter moralischer Charakter ist; er ist auch das Zeichen der Tugend. Seine Beachtung führt zu Dharma. Das Leben wird verlängert und der Mensch ist glücklich. Es bringt einen guten Namen in diesem Leben und im Jenseits. Ein Mensch, welcher der Freund aller ist und durch seine Gedanken, Worte und Taten das Gute aller Lebewesen wünscht, kennt wahrlich seine religiöse Pflicht.

Religion ist ein sehr kompliziertes und schwieriges Thema. Durch Religion erlangt man Reichtum, Glückseligkeit und Erlösung. Mit Religion meinen die Menschen im Allgemeinen gute Taten. Eine Tat, die zur Befreiung und zur Erlösung führt, welche das Wohl eines anderen bedeutet und die nicht dazu führt, einem Lebewesen zu schaden, ist wahres Dharma. Ein guter moralischer Charakter verschönert die Tugend. Die Taten von tugendhaften und religiösen Menschen sind die Wegweiser der Güte.

Ein Suchender erkundigte sich bei Rishi Ved Vyas: ,Ich befinde mich in einem großen Dilemma. Ich bin nicht in der Lage gewesen, die Bedeutung von Dharma zu verstehen. Die Menschen versuchen, ihm verschiedene Bedeutungen zu geben. Erkläre mir freundlicherweise seine Bedeutung in einfacher Sprache, damit ich meine Pflicht in Übereinstimmung mit seinen Geboten erfüllen kann.ʽ Der Rishi antwortete:

Wann immer du eine Arbeit zu verrichten hast, solltest du dir diesen Grundsatz vor Augen halten. Du solltest dich in deinem Umgang mit anderen so verhalten, wie du dir wünschst, dass sie sich dir gegenüber verhalten. Dies ist das Zeichen des Dharma. Verstehe es gründlich und wende es im täglichen Verhalten an. Dies ist die Essenz von gutem Verhalten.

Ein Mensch mit gutem Charakter versucht, seine Schwächen zu beseitigen und wird ein Satvik-Mensch (gesund). Er verhält sich richtig und korrekt gegenüber seinen Eltern, Ältesten, Brüdern, Schwestern, Freunden und anderen Verwandten und in der Tat mit jedem. ,Möge alles in Deinem Willen gedeihen.ʽ ,Friede sei mit der ganzen Welt.ʽ Er liebt seinesgleichen und tut niemandem etwas zuleide. Er erzählt keine Lügen. Er bleibt enthaltsam und hält sein Gemüt von schlechten Gedanken fern.

Gott ist eine vitale Kraft. Er ist eine vitale Macht. Die vitale Flüssigkeit des Menschen ist auch die Energie des Lebens. Ein enthaltsamer Mensch muss einen guten moralischen Charakter haben. Er sollte seine Sinne kontrollieren und ein tugendhaftes Leben führen. Guru Arjan sagt, dass derjenige, der seine Sinne bezwungen hat, sich vor dem Angriff der fünf Übel, d.h. Lust, Ärger, Gier, Verhaftung und Eitelkeit, bewahrt hat.

Die Kontrolle des Gemütes führt zur Freiheit von (den) fünf Übeln.

Gauri M5
Sukhmani 274-6

Ein Mensch mit gutem Charakter schätzt seine Lebensflüssigkeit mehr als sein Leben. Er erhält sie immer sorgfältig, denn sie ist die Ursache für die körperliche, geistige und Spirituelle Entwicklung. Er ist immer stark und gesund. Faulheit kommt nicht an ihn heran. Sein Gesicht ist nie ohne seinen natürlichen Glanz. Sein Gemüt ist beständig und sein Intellekt ist scharf.

Alle Rishis und Munis haben ihre Bewahrung gepredigt, weil sie die Lebensenergie verleiht und ihr Verlust zum Tod führt.

Der Tod ist die Folge des Verlustes der Flüssigkeit. Ihre Erhaltung führt zum Leben.

Manu Ji sagt, dass junge Männer, während sie ihre Ausbildung erhalten, lernen sollten, ihre sinnlichen Begierden zu kontrollieren. Sie sollten sich daher von alkoholischen Getränken und Gewürzen usw., welche eine erhitzende Wirkung haben würden, fernhalten. Sie sollten Düfte meiden und keine duftenden Blumenkränze tragen, sollten nicht spielen, sollten Klatsch und Tratsch vermeiden, sollten keine Lügen erzählen, sollten das andere Geschlecht nicht mit Lust betrachten, sollten nicht miteinander schlafen und sollten ihre Lebensflüssigkeit sorgfältig erhalten.

Samenflüssigkeit weist eine vitale Energie auf, welche unser Leben unterstützt. Sie ist das vitale Leben selbst. Sie erzeugt Glanz in unseren Augen und gibt unseren Wangen Farbe. Sie ist der lebenswichtige Teil unseres Blutes. Wissenschaftler gehen davon aus, dass vierzig Blutstropfen einen Tropfen dieser vitalen Flüssigkeit bilden. Sie ist eine Art weißes Blut. Dr. Louis sagt auch, dass sie aus den lebenswichtigen Elementen des Blutes gebildet wird. Wenn wir auch nur ein paar Tropfen Blut verlieren, geraten wir in Panik, obwohl es viel weniger wertvoll ist als die lebenswichtige Flüssigkeit. Wir verschwenden jedoch diese Lebens-Flüssigkeit, welche der König der Vitalität ist, rücksichtslos für das Vergnügen von ein paar Sekunden. Wir sind uns ihres Nutzens nicht bewusst und entwürdigen uns selbst, indem wir sie verschwenden. Um sexuelle Vergnügungen zu genießen, trinken wir unser eigenes Blut und schneiden mit unseren eigenen Händen die Wurzeln des Lebens ab und machen andere zu Opfern davon.

Den Sinnesfreuden wird auf allen Seiten gefrönt, und die Entwürdigung wird für einen zivilisierten Akt gehalten. Unsere Gemeinschaft und Gesellschaft ist sich dessen nicht bewusst. Wir befinden uns in einem sehr erbärmlichen Zustand.

Die Lebensflüssigkeit ist eine dynamische Kraft und ist die Kraft und Energie der Seele und Gottes.

Lord Krishna sagt in der Gita: ,Ich bin der Samen der Zeugungskraft im Menschen.ʽ

Sie ist die Essenz unseres Lebens, unseres Intellekts und unseres Spirituellen Bewusstseins. Wenn sie einmal verloren ist, kann sie nicht durch Stärkungsmittel usw. wiederhergestellt werden. Wenn du sie erhältst, wird es dir helfen, den Herrn zu erkennen, deine Seele wahrzunehmen und Glückseligkeit zu erlangen. Vorzeitiges Alter, Gedächtnisverlust, Impotenz, Krankheiten der Augen, der Lunge, des Herzens und der empfindlichen Organe sind die Folgen ihres übermäßigen Verlustes. Schau auf die jungen Männer und Frauen von heute. Ihre dünnen und blassen Gesichter, ihr schwaches Sehvermögen und ihre ausgemergelten Körper sind ein schmerzhafter Anblick. Wir sollten daher sehr vorsichtig sein und bis zum Alter von mindestens 24 Jahren zölibatär und unverheiratet bleiben. Wir sollen also ununterbrochen unsere Aufmerksamkeit auf unsere Studien richten. Dies ist die erste Stufe des Zölibats, aber das Zölibat bis zu 36 und 48 Jahren ist die zweite bzw. höchste Stufe. In der Jugend zölibatär zu bleiben, ist eine heilige Eigenschaft. ,In der Jugend gut (zölibatär) zu sein, ist eine heilige Eigenschaft.ʽ Je mehr Kontrolle wir darüber haben, desto nützlicher wird sie im späteren Leben sein.

Diese Lebensflüssigkeit wirkt in allen energiespendenden Organen des Körpers. Sie wird aus dem Mark der Knochen produziert. Im Darm wird nach der Nahrungsaufnahme eine Art Flüssigkeit produziert, welche Chylus genannt wird. Aus ihr wird Blut gebildet. Blut erzeugt Fleisch, das wiederum Fett bildet, und dann werden Knochen gebildet. Das Mark der Knochen produziert Samenflüssigkeit, welche die wertvollste Essenz des Lebens ist. Sie ist die wichtigste von all den sieben körperbildenden Essenzen. Sie im Körper zu erhalten ist Brahmacharya (Zölibat). Sie ist von zwei Arten, physischer und mentaler, die jeweils die physischen und mentalen Aktivitäten kontrollieren. Simran und Satsang (Wiederholung der heiligen Namen und Kontemplation über die Form des Meisters) helfen dabei, sie zu erhalten.

_______________

Fußnote: