Im Eisernen Zeitalter ist nur die Praxis von Naam fruchtbar

Wenn die Tugenden abnehmen und das Übel zunimmt, tragen das alleinige Ausführen von Verpflichtungen und verdienstvolle Taten keine Früchte. In einer solchen Zeit predigen die Vollendeten Meister die Lehre des Namens.

Wenn Tyrannei und Verfolgung das Land ergreifen, wenn alle voller Trübsinn sind, wenn die Menschen ohne wahre Stärke und klares Denken sind, gibt es keinen einfachen und schnell wirkenden Pfad außer dem des Namens. Gute Taten tragen keine Früchte in diesem Zeitalter. Sie waren ein Gesetz in den vergangenen Zeitaltern.

Im Eisernen Zeitalter ist nur der Name des Herrn erhaben.

Maru M5, 1075-19

Sant Ravi Das teilt uns mit, dass im Goldenen Zeitalter die Wahrheit vorherrschend war; im Silbernen Zeitalter (die) Opfergaben; und im Kupfernen Zeitalter (die) Götzenanbetung; aber im Eisernen Zeitalter ist es nur der Name – Naam.

Im Goldenen Zeitalter herrschte die Wahrheit uneingeschränkt, im Silbernen Zeitalter Wohltätigkeit, im Kupfernen Zeitalter Anbetung und Frömmigkeit. In den drei Zeitaltern hielten die Menschen an diesen Handlungen fest, aber im Eisernen Zeitalter ist unsere Hauptstütze der Name - Naam.

Ravi Das, Gauri 346-10

Sant Tulsi Das vertritt die gleiche Ansicht wie Ravi Das.

Er schreibt:

Kontemplation war die Praxis im ersten Zeitalter und Opfergaben im zweiten Zeitalter. Menschen beteten Götzenbilder im Kupfernen Zeitalter an. Im Eisernen Zeitalter ist jeder mit Schmutz und Unreinheiten bedeckt. Und die Menschen leben zufrieden wie Fische in einem Meer von Sünden. Der Name ist wie ein wunscherfüllender Baum, und Kal, die Negative Kraft, ist grauenhaft.

Aber das Erinnern an den Namen mit dem Geist schneidet alle weltlichen Bindungen ab.

Ramayana, Bal Kand 26, 2-3

Im Eisernen Zeitalter ist das Naam des Herrn die wirksamste Methode, und Es befreit alle Ergebenen.

Maru M4, 995-5

Im Eisernen Zeitalter ist keine gute Tat oder Pflicht von Wert; niemand wird ohne Naam gerettet.

Sar Bachan 681

Guru Arjan sagt auch:

Es ist nur der Name – Naam, welcher den Ergebenen im Eisernen Zeitalter rettet.

Bhairon M5, 1138-7

Kein anderes Mittel ist im Eisernen Zeitalter fruchtbar. Nur die Praxis des Hörens auf den Namen kann Frucht tragen. Großer Nachdruck wird dementsprechend von den Gurus in der Linie von Guru Nanak darauf gelegt, die Saat von Naam zu säen.

Das Eiserne Zeitalter ist nun angebrochen, säe die Saat des Namens des Herrn. Diese Jahreszeit ist nicht günstig für irgendeine andere Ernte; lass dich nicht durch Zweifel täuschen.

Basant M5, 1185-7

Gesegnet sind diejenigen, welche im Eisernen Zeitalter in den Namen initiiert werden.

O Nanak, ich bin ein Opfer für diejenigen, welche im Eisernen Zeitalter mit dem Namen des Herrn gesegnet sind.

Kama M5, 1298-14

_______________

Fußnote: