Naam ist die Hauptstütze des Ergebenen

Der Name erhält alle Geschöpfe am Leben. Er ist ihre Stütze. Er ist der Helfer und Freund aller Ergebenen. Er ist ihre Kaste und ihre Ehre. Sie werden ruhig und sind in Frieden, wenn sie Ihn praktizieren.

Nanaks einzige Zuflucht ist der Name des Herrn, nichts anderes ist seine Stütze. Die Welt wird geboren um zu sterben und wird immer wieder zerstört; aber man wird unsterblich, wenn man an der Gegenwart des Meisters festhält.

Asa M4, 447-19

Der Name des Herrn stützt das Gemüt. Er gibt dem Gemüt Leben und Glück. Naam ist meine Kaste, meine Ehre, meine Familie. Es ist mein ständiger Freund und gibt mir Befreiung.

Todi M5, 713-9

Der Wahre Name ist mein einziger Halt, der Wahre Name hat all meine weltlichen Wünsche beseitigt.

Ramkali M3, 917-9

O Heilige, hört auf Nanaks Ruf, den Namen des Herrn zu lieben. Der Name des Herrn ist meine einzige Stütze.

Ramkali M3, 917-11

Dein Name allein hilft der Welt, hinüber zu schwimmen. Dies allein ist meine Hoffnung; dies allein ist meine Stütze.

Sri Rag M1, 24-14

_______________

Fußnote: