Nur ein Gurmukh (Wahrer Ergebener) erhält Naam und nicht ein Manmukh (Ergebener des Gemüts)

Solange man keinem Meister begegnet, versteht man nicht die wahre Bedeutung und Wichtigkeit von Naam.

Jeder spricht den Namen des Herrn mit der Zunge aus, aber nur derjenige erhält Ihn, der dem Wahren Meister dient.

Malar M3, 1262-8

Naam ist eine bewusste Verbindung, welche von den Meistern und den Sants Ihren Schülern gewährt wird. Dies ist ein Geschenk des Göttlichen Lebens. Durch die Gnade des Meisters wird Es in uns offenbart. Der Name ist in jedem, aber solange man nicht zu einem Wahren Ergebenen wird, kann man diesen Reichtum nicht erlangen. Die Manmukhs (Ergebene des Gemüts) bleiben ohne ihn.

Naam ist ein unerschöpflicher Schatz, welcher im Herzen eines Wahren Ergebenen wohnt.

Suhi M5, 787-13

In deinem Haus ist die Ware, in dir selbst ist das Kapital. Ergreife den Namen jeden Augenblick; nur ein Wahrer Ergebener erlangt Ihn. Der Schatz von Naam ist unerschöpflich, doch nur ein Begünstigter erhält Ihn.

Sri Rag M3, 29-18

Nichts ist Naam ebenbürtig. O Nanak, nur ein Wahrer Ergebener erlangt Es.

Gauri M5, 265-8

Indem man den Namen hört, erkennt man sich selbst und erhält den Nutzen des Namens. Durch das Hören von Naam werden Sünden gesühnt und das Gemüt wird rein. O Nanak, gesegnet sind diejenigen, welche Naam hören. Ein Ergebener meditiert immer über Es.

Sarang Var M4, 1240-1-3

Alle Fesseln sind zerrissen, Befreiung wird erlangt. Man verschmilzt mit der Wahrheit. Es ist schwierig, den Namen zu erlangen. Es wohnt im Herzen eines Wahren Ergebenen. O Nanak, gesegnet sind jene, welche dem Meister dienen.

Sorath M3, 644-16,17

Die Eigensinnigen kennen den Namen nicht, ohne den Namen verlieren sie ihre Ehre. Sie sind von der Dualität zerrissen und lieben nicht den Geschmack des Wortes.

Sri Rag M3, 28-8,9

Dieses Geheimnis von Naam ist in allem, aber es wird nicht offenbart ohne einen Meister und ohne Praxis. Die Eigensinnigen verharren ohne Es. Das ist kein Thema für eine Rede, noch kann Es lediglich auf Verlangen oder auf Ersuchen von jemandem zu haben sein. Wenn wir einem Professor Geld anbieten und ihn bitten würden, uns einen Master-Abschluss zu verleihen, würde er einfach sagen:

Studiere und setze aufrichtige Anstrengungen ein. Es ist notwendig, dafür zu studieren.

Die Kraft ist in jedem, aber sie kann nur durch die Gnade eines Meisters erlangt werden, indem man sich auf die Praxis von Naam einlässt. Ohne Naam sind alle vier Kategorien1 von Lebewesen und alle vier Arten von Wiederholungen in der Täuschung.

Dein sind die vier Quellen der Schöpfung. Deine Worte sprechen sie. Aber ohne das Naam sind alle durch Zweifel getäuscht.

Majh M3, 116-4

Dieses Naam kann nur erlangt werden, wenn man einem Vollendeten Meister dient. Es ist nicht zu bekommen ohne Ihn.

Durch den Dienst am Meister wird das Naam des Herrn erlangt. Niemand kann Es bekommen, außer durch einen Vollendeten Meister.

Majh M3, 116-4

______________

Fußnote: 1) Jeraj – diejenigen, welche aus dem Fötus geboren werden, wie Menschen und Tiere. Andaj – diejenigen, welche aus Eiern geboren werden, wie Vögel, Schlangen, Fische, etc. Setaj – diejenigen, welche aus Schweiß, Dreck usw. erwachsen, wie Läuse und Würmer usw. Utbhuj – diejenigen, die aus Samen entsprießen, wie Bäume, Sträucher und Gemüse. Weitere Informationen finden Sie unter ,Der Anurag Sagar – 4. Die vier Arten des Lebens‛.