Die Namen des Herrn – Hari Naam und Ram Naam

Der Name ist der Höchste Herr. Er ist der Schöpfer von allem. Er ist alles in allem. Alles kommt von Ihm. Dies wurde im Kapitel über den Namen erklärt.

Im Gurbani wird der Höchste Herr Hari genannt. Der Name ist nicht von Gott zu unterscheiden. Er ist Sein Name und geht von Ihm aus. Er wird daher Hari Naam genannt, der Name des Herrn. Um dies zu verdeutlichen, wurde der Name an verschiedenen Stellen von Guru Nanak und Seinen Nachfolgern als Hari Naam bezeichnet.

Der Name durchdringt alles. Es gibt keinen Ort ohne Ihn. Um diese Tatsache zu verdeutlichen, wurde dieser alles durchdringende Name im Gurbani Ram Naam – der alles durchdringende Name – genannt. Mit Ram ist das gemeint, was überall durchdringt oder allgegenwärtig ist.

Hari Naam hat viele Vorteile, wie der Gurbani erklärt. Perversion und Sünde werden zerstört. Der Egoismus wird ausgelöscht. Es werden okkulte und Spirituelle Kräfte erlangt. Alle Wünsche werden erfüllt. Glück und Frieden werden erlangt. Man erlangt Erlösung.

Durch Seine Praxis überquert man nicht nur selbst den Ozean der Existenz, sondern hilft auch seinen Generationen1, dies zu vollbringen. Man wird befreit, noch während man lebt.

_______________

Fußnote:

1) Dies bezieht sich auf frühere und nachfolgende Generationen der Familie des Initiierten. Der Segen ist so groß, dass er sich unter bestimmten Umständen sogar auf Verwandte wie Eltern, Großeltern oder Kinder erstreckt.

[…] Der Satguru sagte:

Ich erzähle dir nun, was immer Sat Purush angeordnet hatte. Auf vielerlei Weise erklärte Er und sagte Er mir, die Seelen zurückzubringen, ihnen den Shabd erinnerlich machend. Der Herr gab mir das, was latent ist – verstehe dies: Das formlose Naam ist der Emanzipations-Geber. Er gab mir die Autorität und den Fixpunkt, um die Seelen mit Ihm zu verbinden. Ohne Zunge ist dieser Ton geschaffen; jedoch nur mit der Hilfe eines Vollendeten Meisters kann man Ihn erhalten. Fünf Nektare sind die Wurzel der Befreiung – durch welche das Gehen in den physischen Leib zu einem Ende kommt. Wenn eine Seele auf diese Weise das Naam erhält, sagte Er mir, solle ich eine weitere Generation – als die momentane – von Seelen befreien, die dieses Naam erhalten. Solche Seelen gehen nach Sach Khand durch die Schnur von Naam und selbst Dharam Rai wird sich fürchten, sie zu sehen. […]

Der Anurag Sagar von Kabir in der Edition von Bhai Jamal –
II. Die Geschichte der Schöpfung – 5. Kal fängt die Jivas:
Woran ihr verhaftet seid – dort werdet ihr hingehen

________

Eine weitere Generation: Sat Purush garantiert, dass für jede Seele, die von Kabir befreit wird, eine weitere aus der nachfolgenden Generation befreit werden wird – auf diese Weise versichert Er das Fortbestehen des Pfades.

Wenn die Eltern initiiert sind und den Weg des Sant Mat aufrichtig gehen, wenden sich üblicherweise auch die Kinder dem Pfad zu.

Der Anurag Sagar von Kabir in der Edition von Bhai Jamal –
II. Die Geschichte der Schöpfung – 5. Kal fängt die Jivas:
Veranschaulichung zu 'Kal fängt die Jivas'

Der Meister kümmert sich um und dehnt den Schutz für alle aus, die dem Schüler lieb und teuer sind, und sieht nach ihren besten Interessen.

Spirituelles Elixier (Übersetzung aus der
englischsprachigen Erstedition, 1967) – Teil II:
III. Guru: Seine Notwendigkeit und Seine Aufgaben / Meister-Kraft,
von Kirpal Singh, 1894–1974

Die Verwandten von initiierten Personen erhalten Hilfe von der Meister-Kraft im Verhältnis zu der Liebe, welche die Initiierten für den Meister haben und ihre Verwandten für die Initiieren haben. Selbst die Seelen, welche die physische Ebene verlassen haben, erhalten die mögliche Hilfe in der oben angezeigten Weise.

Auszüge aus Briefen Kirpal Singhs (1894–1974)
an Seine Initiierten im Raum New York –
I. Keuschheit, Ehe und Familienleben

[…] Es sollte weiterhin verstanden werden, dass den lieben und teuren Verwandten der aufrichtigen Initiierten der mögliche Schutz im Jenseits gewährt wird, selbst wenn sie gegangen waren, lange bevor sie die Initiation erhielten.

Spirituelles Elixier (Übersetzung aus der
englischsprachigen Erstedition, 1967) –
Teil I: V. Das Gebet,
von Kirpal Singh, 1894–1974