Vorteile des Nektars

Der Gurbani erwähnt zahlreiche Vorteile, welche sich aus der Verkostung des Nektars ergeben. Wenn man den Geschmack des Nektars genießt, gibt man alle anderen Geschmäcker auf und wird wirklich losgelöst.

Sein Gemüt ist zufrieden, weder hungert noch dürstet er; er sieht den Makellosen Einen in allen Herzen; nur ein Losgelöster genießt den Nektar, einer, der von der Liebe zum Wort des Gurus durchdrungen ist.

Mam M1, 1039-3

Der Nektar erfüllt jeden. Derjenige, welcher Ihn kostet, kennt seine intensive Süße. Wenn einer Ihn kostet, taucht er in Ihn ein und wird furchtlos. Er wird nicht von Kal, der Negativen Kraft, beunruhigt. Er wird frei und führt die Befreiung seiner Familie herbei.

Der Nektar erfüllt jeden in seinem Inneren; wer Ihn kostet, weiß es. Er wird frei von Angst und ist erfüllt von der Göttlichen Ambrosia. Er empfängt Ihn durch die Gnade des Herrn und wird danach nicht mehr vom Tod heimgesucht.

Maru M3, 1092-12

Der Herr hat die vierzehn Regionen geschaffen, in denen die Menschen ihrem Gewerbe nachgehen. Diejenigen, die auf Gott ausgerichtet sind, ernten den Gewinn. Der Tod berührt diejenigen nicht, welche den Wahren Nektar trinken. Sie erlangen Befreiung für sich selbst und ihre Verwandten; die ganze Welt wird um ihretwillen gerettet.

Sri Rag M4, 83-17

Der Nektar gibt die neun Schätze und auch okkulte und Spirituelle Kräfte. Er führt zu Glück und Frieden. Furcht, Zweifel, Perversionen und Sünden werden zerstört. Der Egoismus verschwindet und das Verlangen nach den illusorischen Freuden von Maya wird gestillt. Das Gemüt wird ruhig und rein, und man erlangt Erlösung und Gelassenheit. Nachdem man den Nektar getrunken hat, wird man am Hofe des Herrn angenommen.

Daraus wird ersichtlich, dass der Nektar, welcher von den Gurus so sehr gepriesen wird und von dem man trinken soll, der Name oder Shabd (die Innere Musik) ist, welcher alle Herzen durchdringt. Ein Vollendeter Meister kann mit Seinem liebevollen und gütigen Blick den Nektar-Baum in uns pflanzen und uns befähigen, den Nektar zu trinken. Heilige können mit ihrem Nektar-gefüllten Blick Tote erwecken. Sie gewähren kargen Gemütern den Segen des Namens. Der Blick der Heiligen hat Nektar in sich. Man kann ein Heiliger werden, durch nur einen Blick von einem von Ihnen.

Durch den Nektar-Blick eines Meisters wird man ein Heiliger.

Sukhmani 287-7

Man kann den Nektar nur durch die Gnade des Meisters trinken. Jene Menschen sind in der Tat begünstigt, die unsterblich werden, indem sie Ihn zu sich nehmen. Sie werden wie eine Biene zu den Lotusfüßen des Meisters und genießen dauerhafte Glückseligkeit.

Trink des Herrn Nektar und erlange Ewiges Leben. Erinnere Dich Seiner und sei ewig in Glückseligkeit. Lebe in Entzückung, mit erfüllten Wünschen; lasse keine Sorge an dich heran. Sei wie die schwarze Biene, welche die Lotosfüße des Herrn umarmt. O Nanak, finde Glückseligkeit in Seinem Dienst, so wie der Regenvogel1 Freude an den Regentropfen findet.

Gauri M5, 496-6

_______________

Fußnote:

1) Ein mythologischer Vogel, welcher nur Tropfen reinen Regenwassers trinkt.