Der Meister oder Guru der Zeit

Der Guru der Zeit ist der Guru, mit dem der Schüler eine lebendige Verbindung hat. Gurus der Vergangenheit sind keine Gurus mehr, weil sie nicht leben.

Beide sind in ihren eigenen Sphären notwendig. Wenn wir die Geschichte der vergangenen Gurus und Ihre wunderschönen Hymnen lesen, können wir die Notwendigkeit eines Lebenden Gurus erkennen und wir verstehen bis zu einem gewissen Grad auch Seine Mission. Der wirkliche Nutzen der Spiritualität kann jedoch nur von dem Guru der Zeit oder dem Lebenden Guru erhalten werden. Der Guru, der einen Menschen initiiert, ist sein gegenwärtiger Guru oder Guru der Zeit.

Selbst wenn es mehr als einen Guru zur gleichen Zeit gibt, sollte ein Schüler nur einen Guru haben, so wie eine Frau nur einen Mann haben sollte.

Zeitgenössische Gurus erfüllen ihre jeweiligen Schüler mit ihrem eigenen höheren Bewusstsein. Ohne dies kann man keine Befreiung erlangen. Die Gurus betonen die Notwendigkeit hierfür immer wieder.

Maulana Rumi sagt: ,Verlasse dich nicht auf deinen Intellekt, deine Fähigkeiten oder deine Klugheit. Brich nicht deine Beziehung zum Propheten der Zeit ab.ʽ

Wende dich nicht von dem Propheten deiner Zeit ab; verlasse dich nicht auf dein eigenes Selbst und deine eigenen Bemühungen.

Jeder Prophet Gottes betont die Notwendigkeit, den Meister der Zeit zu suchen. Wer nicht nach reiflicher Überlegung nach dem Meister seiner Zeit gesucht hat – mit anderen Worten, nicht (die) Initiation vom Meister der Zeit erhalten hat –, Welcher der Regent und Vizekönig Gottes und ein Vollendeter Guru ist, dem wird es an Wahrer Spiritualität mangeln. Wenn wir den Lebenden Meister nicht finden, werden wir der Wahren Spiritualität beraubt bleiben.

Aus diesem Grund rät Maulana Rumi, dass man Moses (dem Lebenden Meister) und Gott folgen sollte und nicht zulassen sollte, dass Stolz der Seele schadet.

Glaube an den Gott von Moses und dem Meister: Lass nicht zu, dass dein Stolz dein Vertrauen untergräbt.

Wahre Hingabe wächst nicht ohne einen Meister der Zeit. Wenn wir den Herrn nicht gesehen oder uns Seiner Gesellschaft erfreut haben, wie können wir Ihn dann lieben? Ohne Liebe und Hingabe können wir die Wahre Region nicht erreichen.

Manche Menschen meinen, dass die Lehre des Adi Granth über die Notwendigkeit eines Lebenden Meisters nur zu Lebzeiten der Sikh-Gurus gültig war. Diese Frage verdient eine ernsthafte Betrachtung. Die Ratschläge der Vollendeten Meister oder Sants gelten für die ganze Welt und für alle Zeiten und nicht für einen bestimmten Zeitraum.

Große Sants sprechen die Ewige Wahrheit, für die ganze Welt, für alle Zeitalter.

Sorath Var M3, 647-1

Das Gebot eines Kaisers ist so gut wie der Kaiser selbst. Dieses Gebot unterstreicht die Notwendigkeit eines Lebendigen Gurus.

Das Wort ist der Guru, und der Guru ist das Wort; der Göttliche Nektar ist im Wort. O Sucher, befolgt die Worte der Gurus; der Lebende Guru gewährt Befreiung.

Nat M4, 982-12

Bhai Gurdas Ji nimmt wie folgt Stellung:

Die Veden und andere Schriften sind das Geschäft des Meisters, das einen Menschen befähigt, den Ozean der Welt zu überqueren. Die Wirklichkeit kann ohne einen Meister nicht verstanden werden. Der Herr verkörpert sich als Meister und lässt uns verstehen.

Var 1, Pauri 17

Die Inneren Geheimnisse können nicht in Worten ausgedrückt werden, weder gesprochen noch geschrieben. Sie können nur vom Vollendeten Meister der jeweiligen Zeit erklärt werden. Er begleitet einen Schüler auf seinem Spirituellen Aufstieg und bringt ihn hinüber über alle schwierigen Abschnitte der Reise.

Der Meister hilft dabei, alle Schwierigkeiten zu überwinden.

Basant M5, 1185-15

Diese Arbeit kann nicht von einem Guru erledigt werden, Der in vergangenen Zeiten gelebt hat. Das formlose Shabd nimmt Form an. Das Shabd muss (eine) Form annehmen. Verkörperungen haben (eine) Form. Vollendete Meister sind Verkörperungen des Höchsten Wesens, des Zeitlosen Einen. Sie werden Guru-Avatare oder verkörperte Meister genannt. Guru-Avatare haben eine menschliche Form.

Bhai Gurdas Ji sagt, dass ohne einen verkörperten Meister niemand den Herrn kennen kann.

Ohne die Lehren und die Hilfe eines Lebenden Gurus können die Inneren Geheimnisse des Pfades zur Höchsten Region nicht erkannt werden. Die Initiation ist notwendig, um Wissen über diesen Pfad zu erlangen. Das Lesen der Veden und Shastras ist nicht ausreichend.

Aus der Geschichte der Sikhs zeigt sich, dass der Adi Granth, das heilige Buch der Sikhs, während der Zeit von Guru Arjan verfasst wurde. Neben der Lehre vom Wort des Gurus oder dem Personifizierten Wort in Form des Gurus gab es auch Lebende Gurus in menschlicher Gestalt, Welche Initiation gewährten.

Bis zum heutigen Tag haben die Khalsas oder Reinen, Welche das Innere Licht haben, dieses Recht, (die) Initiation zu gewähren.

Wenn (das) volle Licht im Herzen erscheint, erkennen die Khalsas (die Reinen) den Allerreinsten Einen.

Patshahi 10

_______________

Fußnote: