Vor und nach Guru Nanak

Es gibt Brot für die Hungrigen, und Wasser für die Durstigen. Die Natur hat ein Kind, das vor fünfhundert Jahren geboren wurde, mit Milch versorgt, und auch eines, das vor tausend Jahren geboren wurde. Die Natur versorgt auch die Kinder, die heute geboren werden, mit Milch. Das Gesetz der Natur ist unabänderlich. Es verstößt gegen das Naturgesetz zu sagen, dass es für jemanden, der vor Guru Nanak den Spirituellen Pfad suchte, keine Hilfe gab, oder dass es für einen Suchenden, der nach Guru Nanaks Zeit geboren wurde, keine Hilfe gibt. Es ist nicht richtig zu sagen, dass Wahre Gurus diese Erde nur für einen Zeitraum von zwei oder drei Jahrhunderten besucht haben und dass die Welt davor und danach ohne Sie gewesen ist. Es ist nicht richtig zu sagen, dass das Gesetz von Angebot und Nachfrage nur für diesen Zeitraum galt.

Die Lehren der Sants gelten für die ganze Welt und für alle Zeiten. Sie sind nicht nur auf zwei- oder dreihundert Jahre beschränkt.

Große Sants sprechen ewige Wahrheiten für die ganze Welt und für alle Zeiten.

Sorath Var M3, 647-1

In den Versen des Mool Mantra und auch an anderen Stellen im Adi Granth verwenden die Gurus die Worte: ,Er ist Eins und wird durch die Gnade des Meisters verwirklicht.ʽ Es ist eine klare Feststellung, dass der Große Herr, welcher im Basis Mantra und an anderen Stellen im Adi Granth erwähnt wird, durch die Gnade des Meisters verwirklicht wird. Dies wurde als Ewiges Prinzip und als selbstverständliche Wahrheit erklärt.

Im Anurag Sagar hat Kabir erklärt, dass Er in allen vier Zeitaltern geboren wurde, um Naam zu predigen. Die Banis (Hymnen) der Bhagats (großen Ergebenen) enthalten Lehren der Gurus aus vielen früheren Zeiten. Aus dem Adi Granth und den Hymnen von Bhai Gurdas geht hervor, dass Vollendete Meister oder Große Seelen, das Wahre Shabd oder das Wort, die Suchenden in allen Zeitaltern befreit haben.

Krishna und Bal Bhadar meditierten zu den Füßen des Meisters.

Gauri M4, 165-6

Nama, der Färber, und Kabir, der Weber, erlangten Erlösung durch den Meister.

Sri Rag M3, 67-13

Das Wort des Bani des Gurus vibriert durch die vier Zeitalter. Als Wahrheit lehrt es Wahrheit.

Sri Rag M3, 35-9

Wahr ist das Shabd, Wahr ist das Wort. Der Ergebene singt Sein Lob. Er singt durch die Zeitalter hindurch.

Asa M3, 424-5

Glücklich war Raja Harish Chandra, denn er hatte die bezaubernde Tara als seine Gemahlin. Doch er zog es vor, mit dem Herrn in der Gesellschaft von Heiligen zu sein. Er führte die Wünsche seines Gurus aus.

Var 10, Pauri 6

Der Große Eine erschien plötzlich im Innenhof der Kurtisane.

Var 10, Pauri 21

Im Janam Sakhi von Bhai Bala wird erwähnt, dass Guru Nanak sagte, dass die Sants im Kali Yuga, dem Eisernen Zeitalter, die Menschen erlösen müssen, indem sie eine Reihe von Inkarnationen annehmen.

Es wird siebzig Bhagats und vierzehn Vollendete Meister geben.1 Sie werden Tausende in die Wohnstätte der Sants bringen. Diejenigen, welche sich hartnäckig abwenden, sind dem Unglück geweiht, die Ichbezogenen werden nicht angenommen.

Janam M1, Sakhi

Aus den obigen Zitaten geht hervor, dass es Gurus und ihre Lehren immer gegeben hat. Gurus sind zu allen Zeiten in der Welt präsent, damit diejenigen, welche nach dem Herrn suchen, Ihn durch Sie erreichen können.

Zu allen Zeiten, durch alle Zeitalter hindurch, haben die Gurus existiert. Durch alle Zeitalter hindurch gibt es Meister und gläubige Menschen, welche Naam folgen.

Sri Rag M4, 79-4

In allen Zeitaltern haben Deine Heiligen existiert.

Maru M1, 1025-15

_______________

Fußnote:

1) Der 14. Meister war Hazur Baba Sawan Singh, nach Ihm kam der Allmächtige in Form von Kirpal.