Der Guru ist ein Supermann, ist ein idealer oder makelloser Mensch und noch mehr als das

Unter den Menschen ist der Guru ein Vollendeter Mensch. Ein Vollendeter Mensch ist die Verwirklichung der Spirituellen Evolution in (den) Menschen. Es ist unmöglich, Ihn angemessen zu preisen. Er ist von allen Tugenden erfüllt und ist die Quelle der Spiritualität. Was immer es im Universum gibt, ist in Ihm. Die Tugenden aller Regionen, von Sat Lok, der Wahren Region, bis hinunter zu dieser Welt, sind in Ihm. Sie sind alle in Seiner Person offenbar. Es ist schwierig, sie anderswo zu finden. Es ist schwierig, den Ozean der Welt zu durchschwimmen oder überhaupt darin zu baden. Gebadet wird immer am Strand. Der Vollendete Mensch ist wie der Strand des Ozeans des Lebens.

Du magst fragen, was besonders ist an diesem Vollendeten Menschen; woher und von wo ist Er gekommen, nachdem Er die verschiedenen Regionen durchquert hat? Wo lebt Er? Was tut Er hier? Die Antwort auf diese Fragen ist, dass Er aus Sat Lok kommt. Er ist in dieses Bhu Lok1, Land des Todes, gekommen und lebt hier. Er offenbart die Herrlichkeit der Höchsten Wirklichkeit. Die Einflüsse und Tugenden der verschiedenen höheren Regionen sind in Ihm zu finden.

Der Herr wohnt in Seinem Herzen. Der Guru manifestiert in Seinem Wesen die Tugenden und (die) Persönlichkeit des Herrn. In diesem würdigen Menschen haben sich (die) Vollkommenheit der Persönlichkeit und (die) Vollkommenheit der Tugenden an einem Ort getroffen. Die Tugenden der Gottheit sind in Ihm offenbart. Wenn ihr Gott sehen wollt, solltet ihr den Guru sehen. Den Juden zufolge hat Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen.

Er hat eine Sonne im Menschen verborgen.

Maulana Rumi

Wenn das Innere Auge geöffnet ist, erkennt man, dass der Meister derjenige ist, vor dem sich alle niederwerfen sollten. Er ist das Leben des Universums. Er ist die Personifizierte Wahrheit oder die Wirklichkeit in menschlicher Gestalt. Er ist von der Wahrheit und spiegelt die Wahrheit wider. Er ist die Spitze der Schöpfung. Es gibt niemanden, der besser ist als Er. Es gibt niemanden, der größer ist als Er, hier oder im Jenseits. Beide Welten sollten sich zu Seinen Füßen verneigen. Alle guten Eigenschaften, welche in den astralen und kausalen Regionen zu finden sind, finden ihren Platz in Ihm. Alle Tugenden sind in Ihm zentriert. Wer Ihn gesehen hat, hat den Herrn in menschlicher Gestalt gesehen. Alle Tugenden des Herrn spiegeln sich in Ihm wider. Er ist das Abbild des Herrn in dieser Welt. Er ist Sein Vizekönig und verrichtet Sein Werk in dieser Welt. Sein Intellekt und Seine Weisheit sind einzigartig, und Sein Urteilsvermögen ist solide und unanfechtbar. Auch wenn Er keine Schule oder Hochschule besucht hat, so ist Er doch die Quelle allen Wissens. Er versteht seine Bedeutung.

Selbst wenn man Ihn von einem menschlichen Standpunkt aus betrachtet, ist Er der Vollendetste Mensch. Er ist die Quelle aller Tugenden. Er gehört nicht zu einem bestimmten Land oder einer bestimmten Nation. Er gehört zu allen Ländern und Nationen. Er dient allen und lehrt alle. Er hat Liebe für alle. Seine Lehren sind für die ganze Welt bestimmt. Er ist ein Weltbürger. Er lebt in dieser Welt und strahlt Liebe aus, und Er ist hierher gekommen, um das Licht des Herrn als Sein Bote zu verbreiten.

Der Guru lebt wie ein gewöhnlicher Mensch. Er lebt in der Welt, bleibt aber von ihr unberührt. Er behandelt jeden einzelnen liebevoll und mitfühlend. Seine Liebe und Fürsorge ist um ein Vielfaches größer als die einer Mutter. Er ist ein Vollendeter Mensch und hat keine Fehler. Er hat Mitleid mit uns, trotz unserer Fehler.

In (Seiner) äußeren Form ist Er ein Mensch. Er ist jedoch ein Übermensch. Er ist jenseits von Gut und Böse und ist der erhabenste aller Menschen. Er ist der Herr selbst in menschlicher Gestalt. Er ist eine Mischung aus Moral und Spiritualität. Er zeigt sich machtlos, obwohl Er allmächtig ist. Er ist demütig trotz Seiner Größe. Die Verbindung von Macht mit Fürsorge und Demut und (von) Weisheit mit Liebe – das Ideal, welches Platon und andere Philosophen der Welt vorgestellt haben, ist nur in einem Satguru zu finden. In Wirklichkeit ist der Guru mehr als ein Übermensch, denn Seine Reichweite reicht über menschliche Grenzen hinaus. Er wirkt in Regionen, welche für unsere Sinne nicht wahrnehmbar sind. Er hat Zugang zu feinstofflichen und kausalen Regionen und sogar darüber hinaus. Diese können von unseren Sinnen nicht wahrgenommen werden, auch nicht mit Hilfe von externen Instrumenten. Die Wissenschaftler sind nicht in der Lage, diese Regionen zu sehen, da es ihnen nicht möglich ist, über das materielle Universum hinaus zu reisen. Sie beschränken ihre Aktivitäten auf die Welt des Geistes und des Intellekts. Sie haben viel experimentiert und werden dies auch weiterhin tun. Aber es gibt feinstoffliche Regionen und Welten jenseits der Reichweite des Verstandes, und die Regionen des reinen Bewusstseins liegen noch höher. Der Meister reist jeden Tag durch diese Regionen.

Ein Gurumukh kommt und geht nach Belieben.

Ramkali M1, 932-12

Diejenigen, welche nach Seinem Willen leben, können diese Regionen sehen. Aber wie können wir einen solchen Menschen finden? Sants und heilige Männer sagen, dass all die Welten und Regionen, der Schatz der Spiritualität, (der) Barmherzigkeit, (des) Wissens und (der) Glückseligkeit im Inneren des Menschen sind.

Alle Dinge sind in unserem Haus (Körper); nichts ist außerhalb davon. […] Wie kannst du im Äußeren finden, was wirklich im Innern ist?

Asa M2, 425 11-16

Wer draußen sucht, ist im Zweifel verloren.

Majh M5, 102-4

Alles ist im Inneren. Diejenigen, welche die Methode kennen, nach Innen zu gehen, können alles finden und besitzen.

Es gibt alles im Körper, weite Länder, Regionen und Unterwelten. Der Lebensspender verweilt im Körper und erhält alles. Die Schätze der Spiritualität sind im Inneren des Körpers; die Quellen der Hingabe sind ebenfalls dort. Im Körper befinden sich die neun Regionen der Erde und all ihr geschäftiges Treiben. Im Körper ist der Schatz des Namens, aber (er) kann nur durch das Shabd des Gurus gefunden werden.

Suhi M3, 754 7-11

Hakim Sanai2 sagt, dass es in den Regionen der Seele wunderschöne himmlische Regionen und auch deren Herrscher gibt. Es gibt viele Berge und Flüsse und Meere und Wüsten auf dem Weg der Seele, welche man sich nicht einmal vorstellen kann. Diese Welt ist wie ein Stück Seegras in diesem Ozean der Schöpfung.

Es gibt Himmel in den Regionen der Seele. Ihre Herrscher sind auch dort. Auf diesem Weg gibt es Hügel und Täler, hohe Berge und mächtige Flüsse.

Sanai Sahib

Im Inneren des Menschen gibt es Meere, Wüsten und Berge; alle Fähigkeiten des Denkens und der Vorstellungskraft sind überwältigt, wenn sie sie sehen. Im weiten leeren Raum würde diese Erde wie ein dünnes Haar im völlig gefluteten Ozean aussehen.

Maulana Rumi

Der menschliche Körper ist ein Abriss des Universums. Er ist der Mikrokosmos. Wer ihn kennt, kennt das Universum.

Was im Makrokosmos ist, ist im Mikrokosmos. Derjenige, der sucht, findet.

Pipa, Dhanasri 695-15

Der menschliche Körper ist ein Mikrokosmos, welcher ein Abriss des Makrokosmos ist. Wenn wir den Körper kennen, kennen wir auch das Universum. Aber für gewöhnlich sehen wir nur die äußere Erscheinung des Universums und nicht die Innere Wirklichkeit. In gewisser Hinsicht gießen wir die Blätter eines Baumes und nicht die Wurzeln. Die Wurzeln des Baumes der Schöpfung liegen in subtilen Regionen, zu denen wir nur Zugang erlangen können, wenn wir in uns selbst suchen. Das haben wir jedoch nie getan.

Emerson sagt: ,Klopfe Innen an.‘ Alle Heiligen legen auf diesen Punkt Nachdruck. Wie wir nach Innen gehen können, wird von den Meistern erklärt, und dies ist an anderer Stelle in diesem Buch erläutert worden.

Sants und heilige Männer sind Wissenschaftler jener Regionen, deren Glückseligkeit nur von der Seele erfahren werden kann. Sie sagen, dass das grobstoffliche physische Universum voller Leiden ist, dass es aber jenseits davon zahlreiche subtile und kausale Regionen gibt, die voller Licht und nichts als Licht sind. Satgurus besuchen diese Regionen nach Belieben jeden Tag und bezeugen die Existenz dieser Welten. Diejenigen, welche die Laboratorien der Heiligen besuchen, sehen sie (so wie wir die grobstoffliche physische Welt sehen) und erfahren sie als Gewissheit, genauso wie zwei und zwei vier ergibt.

_______________

Fußnote:

1) Die Ebene der groben physischen Materie.

2) Hakim Abul-Madschd Madschdud ibn Adam Sanai Ghaznavi, bekannt als Sanai war ein persischer Mystiker und Poet, der etwa von 1080 – 1131/1141 n. Chr. lebte. Als sein bekanntestes Werk gilt Hadiqat-ul Haqiqah, im deutschsprachigen Raum als „Der Ummauerte Garten der Wahrheit“ bekannt.