Obdach des Meisters

Beim Meister Zuflucht zu nehmen, bedeutet, seinen Willen dem Willen des Gurus unterzuordnen und sich Ihm uneingeschränkt hinzugeben. Dies ist ein einfaches Mittel, um die Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod zu erlangen. Der Schüler sollte sich bedingungslos auf den Meister verlassen und sollte sich Ihm in der gleichen Art und Weise hingeben, wie sich einer einem Chirurgen anvertraut und sein Leben in seine Hände legt. Ebenso folgt man den Anweisungen eines Führers, wenn man in einem Dschungel verloren und krank und müde ist, und selbst den Weg nicht finden kann.

Des Meisters Aufgabe ist es, nicht nur zu lehren, sondern dem Schüler bei der Überwindung seiner Schwierigkeiten zu helfen. Er allein ist ein Wahrer Freund, Welcher uns nicht nur diesbezüglich berät, was es in Schwierigkeiten zu tun gilt, sondern uns auch hilft, uns selbst von ihnen zu befreien.

Nehmen wir an, dass einer in ein fremdes Land gehen will. Er erkundigt sich über das Reisen mit dem Flugzeug oder dem Schiff. Wenn er sich auf seine Reise begibt, nimmt er seinen Platz auf einem bestimmten Schiff oder Flugzeug ein. Er übergibt sich ganz der Obhut des Kapitäns oder des Piloten und hat keine weiteren Sorgen. In der Tat ist er auf den Kapitän oder den Piloten angewiesen. Wenn es dem Passagier geschehen sollte, ins Meer zu fallen, würde der Kapitän ohne jegliche Bezahlung versuchen, ihn zu retten. Der Fall jener, die in den Spirituellen Regionen reisen, ist der gleiche. Um Spirituelle Angelegenheiten und die Lehren eines Meisters zu verstehen, sollte man seinen Verstand und seine Unterscheidungskraft gebrauchen; aber nachdem einer Zuflucht bei einem Meister genommen hat, sollte er sich Ihm bedingungslos hingeben. Man sollte dem vom Meister angezeigten Weg folgen. Er kennt den Weg, den wir zu beschreiten haben, während wir nichts davon wissen. Wir müssen uns auf Seine Hilfe verlassen, und indem wir dies tun, können wir unser Ideal des Fortschritts in den Spirituellen Regionen erfüllen.

Zuflucht zu nehmen bedeutet, volles Vertrauen in den Meister zu haben und von Ihm geführt zu werden. Man sollte Seinen Anordnungen folgen ohne Berücksichtigung ihrer sogenannten Anständigkeit. Was auch immer der Meister uns anweist zu tun, ist zu unserem Guten, obwohl es uns zu der Zeit nicht richtig oder zu unserem Vorteil erscheinen mag. Der Schüler soll Ihm in Wort, Tat und Geist gehorchen.

Wenn der Schüler sich dem Meister für immer hingibt, achtet der Meister auf ihn in jeder Hinsicht. So wie eine Mutter ihr Kind aufzieht, so kümmert sich der Meister um Seinen Schüler. Wenn der Schüler gereinigt wird, gibt der Meister ihm Spirituellen Reichtum. Das Kind, das im Schoße seiner Mutter sitzt, braucht sich keine Sorgen zu machen, weil alle seine Sorgen ihre sind. Es ist sorgenfrei und glücklich. Auf die gleiche Weise wird der Schüler, nachdem er Zuflucht beim Meister genommen hat, sorgenfrei und glücklich. Die Gurus rufen aus mit erhobenen Händen: Freunde! Wenn Ihr wünscht, euch an Spiritueller Glückseligkeit zu erfreuen, sucht Zuflucht beim Meister!

Der Meister gibt den Fanfarenruf: Er, welcher beständige Spirituelle Glückseligkeit möchte, lass ihn Zuflucht nehmen beim Meister.

Kalyan M4, 1326-1315

In Kapitel 18, Shloka 66 der Bhagavad Gita, gibt Lord Krishna, als ein Lehrmeister, Seinen Schülern die folgenden Ratschläge:

Nehme du, auf alle religiösen Riten verzichtend, Zuflucht in mir allein, und ich will dich immerfort von all deinen Sünden befreien. So sei nicht betrübt.

Es ist einfacher Meditation zu praktizieren, als sich bedingungslos dem Meister hinzugeben. Wenn einer Zuflucht beim Meister nimmt, muss er wie ein Kind sein. Er muss seinen eigenen Willen aufgeben und sich dem Willen des Meisters anpassen. Er muss sich selbst dem Meister in Wort, Tat und Geist hingeben. Dies ist schwierig, aber wenn einer aufgrund eines guten Schicksals Schutz erhält, dann werden all seine Wünsche erfüllt werden. Er wird in der Form des Gurus aufgehen.

Der Schutz des Meisters wird nur als Ergebnis eines großen guten Schicksals gewonnen. Zuflucht beim Meister zu nehmen, bedeutet Zuflucht beim Herrn zu nehmen. Der Meister ist der Herr.

Ich habe keinen Freund außer Dir, o Herr; ich nehme Zuflucht beim Meister. Dort finde ich den Herrn; o mitreisender Händler von kleinen weltlichen Waren, komm, suche einen Meister und sammle den immerwährenden Reichtum.

Sri Rag M4, 81-18

Er, welcher vom Herrn bestimmt ist, o Nanak, nimmt Zuflucht bei einem Heiligen.

Gauri M5, 296-5

Wenn der Herr gütig ist, erreicht ein Ergebener dieses Stadium.

Selig sind, die Zuflucht bei Ihm finden, alle Ehre dem Wahren Hof des Herrn; komm, komm an diesen Ort der Ewigen Ruhe. O Nanak, wenn Er gütig ist, treffen die Ergebenen den Meister.

Sri Rag M2, 31-7

Die Gurus haben die verschiedenen Vorzüge, die sich aus dem Obdach des Meisters ergeben, beschrieben. Das Gemüt wird kontrolliert; man wird von allen Kümmernissen, Leiden, Schmerzen und Freuden und den drei Formen der Gefühle befreit. Man wird von der Last der Karmas befreit.

Ich nahm Zuflucht beim Meister, und der Herr legte Sein Gütesiegel auf mein Gemüt.

Ramkali M5, 879-17

Ich traf einen Vollendeten Meister, und ich nahm Zuflucht bei Ihm. Dann wurden all meine Kümmernisse und Sorgen beseitigt.

Asa M5, 395-16

Dieser Körper ist die Stadt von Freude und Schmerz; er allein wird gerettet, welcher Zuflucht beim Meister nimmt. Er bleibt von den drei Formen losgelöst; solch ein Ergebener ist wirklich gesegnet.

Mara M5, 1075-1017

Das Gemüt wird rein. Alle Wünsche werden erfüllt, und man erlangt Glückseligkeit.

Er, welcher Schutz beim Meister sucht, wird gereinigt. Aber wenn die stolze Person den Namen des Herrn wiederholt, kann Er nicht den Schmutz abwaschen.

Sri Rag M3, 38-7

Die Meister sind gekommen, um die Welt zu erlösen, und die Welt dürstet nach Ihrem Anblick; er, welcher Schutz bei Ihnen sucht, geht hinüber; gesegnet ist die Gemeinschaft der Heiligen.

Gauri M5, 207-7

Der Meister ist der Gewährer aller Glückseligkeit; nehme Zuflucht in Ihm. Ihn sehend, erhält man Freude. Gelobt sei der Herr, alle Leiden weichen.

Gauri M5, 207-17

Egoismus und Dunkelheit sind verbannt, und Licht erscheint.

Egoismus und ‚Anderssein‘ verzehren die Welt. O Nanak, kontempliere über den Shabd und nehme Zuflucht beim Meister.

Sorath Var M3, 651-11

Ich nahm Zuflucht beim Schöpfer und dem Urgrund, und dann habe ich meine Heimat leicht erreicht durch die Gnade des Meisters. Die Dunkelheit verschwand, und der Mond ging auf.

Asa M5, 393-18

Die Gabe des Spirituellen Lebens wird erhalten und Naam manifestiert sich.

Der Meister gab die unvergleichliche Gabe; Er machte, dass der Name des Herrn in meinem Herzen wohnt, wenn der Barmherzige Eine gütig ist, gibt Er uns Schutz beim Meister.

Asa M4, 443-6

Im Kali Yuga, dem Eisernen Zeitalter, ist der Name verborgen, auch wenn der Herr jedes Herz füllt. Das Juwel des Namens scheint am Himmel der Herzen jener, welche Zuflucht beim Meister genommen haben.

Prabhati M3, 1334-1315

Die Angst vor dem Tod wird beseitigt. Man muss nicht in die Hölle gehen. Der Kreislauf von Geburt und Tod kommt zu einem Ende und man durchquert den Ozean der weltlichen Existenz.

Er wird von der Angst vor dem Tod und Kal befreit und geht nicht in die Hölle. O Nanak, beim Meister Zuflucht zu nehmen, erlöst den Ergebenen; der Herr und der Meister beschützen ihn.

Sarang M4, 1248-1218

Alle Handlungen des Meisters sind rein; Er beschützt uns. O Nanak, ein ergebener Schüler geht niemals in die Hölle. Er steht unter dem Schutze des Herrn.

Asa M5, 464-10

Er, welcher begünstigt ist, kontempliert über den Namen des Herrn; o Nanak, einer, der diese Zuflucht hat, kommt nicht und geht nicht.

Sri Rag M5, 53-5

O glückseliger Herr, der Vernichter des Schmerzes; er, welcher Zuflucht nimmt bei den Heiligen, durchquert den Ozean der Existenz, der voll von Leiden ist. 

Dhanasri M5, 691-7

Der Herr vergibt die Sünden von einem, der Schutz beim Meister sucht. Er wird furchtlos und ausgewogen, und erreicht die Höchste Wohnstatt. Er wird am Hofe des Herrn geehrt und wird vereint mit Ihm. Indem er Schutz sucht beim Meister, erhält der Ergebene Schutz beim Herrn. Einer, welcher von seiner Mutter getrennt wird, leidet sehr. Einer, der nicht Zuflucht genommen hat beim Meister, ist wie ein Kind, welches von seiner Mutter getrennt ist.

Die Gurus betonen daher den Punkt, dass man Schutz beim Meister suchen sollte.

_______________

Fußnote: