Gurumukh und Manmukh

XII

Der menschliche Körper ist wirklich menschlich, welcher den Satguru verehrt. Ein solcher Körper ist fürwahr Gottes eigenes Werk.

Wir bauen Tempel, Moscheen, Kirchen und Gurdawaras mit unserer Menschenhand. Aber dieser Tempel des menschlichen Körpers wurde von Gott Selbst erschaffen, und Seine Kraft wirkt darin in Fülle. Wenn wir durch die Hilfe einer Meister-Seele die Gotteskraft in diesem Körpertempel offenbaren können, werden wir wahrhaft gesegnet sein.

Ohne das Heilige Wort gibt es keine Zufluchtsstätte, und wir können dem Kreislauf der Geburten und Tode nicht entrinnen.

Jeder von uns sitzt in dem gewaltigen Rad, das uns in dem mächtigen Irrgarten der Schöpfung hinauf- und hinunterträgt; und da gibt es keinen Frieden für die Seele. Bei den Hindus ist es Brauch, eine irdene Lampe anzuzünden und sie neben den Kopf des Sterbenden zu stellen, wenn sich der letzte Augenblick des Lebens nähert. Er wird aufgefordert, direkt in die Flamme zu blicken, in der Meinung, dass diese seine Seele mit nach oben nimmt. Das ist nur ein äußeres Ritual für das Wahre Licht, das allein der Seele bei ihrer Weiterreise hilft.

Von Ihm heißt es:

Diese Lampe brennt ewig.

Eine Erleuchtete Seele bringt uns mit diesem Leben in Verbindung, so dass wir auf dem Spirituellen Pfad beginnen können. Um das Meer des Lebens zu überqueren, brauchen wir sowohl das Innere Licht als auch das Innere Tonprinzip. Diese Inneren Offenbarungen sind in der Gemeinschaft Dessen möglich, Der Sie in Sich Selbst enthüllte. Wer diesen Inneren Kontakt bisher nicht erhalten hat, bleibt noch im Bereich der Zeit und muss für alle seine Handlungen Rechenschaft ablegen:

Mit der Offenbarung der Gotteskraft im Innern wird das Buch der Taten abgeschlossen. O Nanak, ein solcher hat dem gerechten König  keine Rechenschaft abzulegen.

Der Satguru gleicht alle Konten Seiner Schüler aus. Er nimmt die Seele aus der Welt.

Einzig die Meister-Kraft kann die Sinnesströme aus dem Körper herausziehen. Nur ein Begünstigter findet den Vollendeten Meister, Der die Seele mit dem Tonstrom verbindet.

Ein Wahrer Heiliger gibt eine tatsächliche Innere Erfahrung.

Er sagt:

Nimm nie die Worte eines Meisters für bare Münze, bis du selbst siehst, dass das, was Er sagt, wahr ist.

Durch die persönliche Erfahrung gewinnt man eine feste Überzeugung. Das Studium der Schriften erweckt in uns ein gewisses Interesse und bereitet uns darauf vor, das, was sie sagen, praktisch zu erproben.

O Nanak, die Größe Gottes versteht man nur, wenn Gott Selbst es in Seiner Gnade will.

Allein durch die Gnade Gottes begegnet man einem Heiligen, Der die Wahrheit verkörpert. Ein Solcher zeigt uns den Weg nach Innen. Dann gibt Er uns einen tatsächlichen Beweis dessen, was Er uns kundtut. Nicht zuletzt führt Er in Seiner Strahlenden Form die Seele im Innern vom Augenbrennpunkt an aufwärts. Die Gemeinschaft eines solchen Heiligen ist wirklich ein Segen.

O Nanak, löse alle Verbindungen mit den Menschen der Welt, und suche die Ewige Freundschaft eines Heiligen, denn die Menschen der Welt verlassen dich früher oder später schon bei Lebzeiten, während Er bis zuletzt, hier und im Jenseits, zu dir stehen wird.

Das alles und noch viel mehr ist das Werk eines Heiligen, Der Gott zum Mittelpunkt hat. Er allein kann euch durch die Kraft des offenbarten Wortes erlösen. Dies ist eine Belehrung von Guru Amar Das. Sein Aufruf gilt nicht einer bestimmten Gemeinschaft, sondern richtet sich an die ganze Menschheit.

Erleuchtete Seelen künden die Wahrheit, die allen gemeinsam ist.